Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Ja bin ich jetzt zu blöd zum ölstand prüfen?!

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Jeden Tag prüfe ich jetzt den ölstand von unserem dicken. Er steht zu diesem Zweck eben und immer an der selben stelle. Der ölstandsensor meckert immer fröhlich auf dem weg von der Arbeit nach Hause ölstand prüfen. Aber immer nur auf dem Heimweg wenn der dicke den ganzen tag in der "warmen" Tiefgarage stand. Nie mals nie wenn er morgens 35 km nach Bochum fährt.

Na ja das der sensor einen Weg hat ist schon mehr als klar. Der fliegt nächstes Wochenende beim nächsten ölwechsel raus und wird durch ein original neuen sensor ausgetauscht.

Jetzt aber zu der Sache die mich bekloppt macht...

Das Auto steht ne halbe Stunde an der selben stelle wie die ganze Woche auch. Zieh den peilstab, mach ihn sauber steckt ihn rein und zieh ihn SOFORT wieder raus. Ergebniss : ölstand auf dem letzten riffel. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Das Auto ist heute 120 km Autobahn gefahren mit Spitzengeschwindigkeit von max 140 km/h.

Na ja erst mal waschwasser aufgefüllt danach, nach ca 3 Minuten nochmal peilstab gezogen und festgestellt das das Öl am oberen riffel steht. Das ganze mit Wartezeit nochmals wiederholt mit dem selben ergebniss. Ja bin ich jetzt bescheuert?!

Öl färbt sich jetzt nach ca 450 km auch dunkel.
 
Ist eigentlich logisch, das Öl läuft langsam in die Ölwanne zurück.
Was sagt den das bordbuch wie der Ölstand zu prüfen ist?;)
Normalerweise wartet man nach dem abstellen ca fünf Minuten.
Grüße benni
 
Soweit ja schon ganz klar... Aber warum zum Teufel zeigt der peilstab beim rausziehen, abwischen, reinstecken und sofort wieder raudziehen "zuwenig" an und bei der Vorgehensweise raus, abwischen,reinstecken 2-3 min warten dann rausziehen an das alles ok ist? So zähflüssig kann doch kein öl sein das es gewisse Zeit braucht um den peilstab zu benetzen?
 
Hast du meinen Text gelesen?
In diesen 2-3min läuft das Öl ja weiterhin zurück in die Ölwanne, aus dem Kopf usw.
 
Das Auto stand ja ne halbe Stunde also muss ja alles öl zurück gelaufen sein. Beide Prüfungen fanden statt mit lau warmen öl und 30 min nach der fahrt. Einzigartig Unterschied das nach dem abwischen und erneut rausziehen 2-3 min vergangen sind bis zum erneuten rausziehen. Das Auto stand da seit mindestens 30 minuten. Also :

1. Auto steht seit 30 min ca.
2. Erstes prüfen mit raus abwischen reinstecken sofort wieder raus = ölstand auf dem letzten riffel.
3. Zweites prüfen raus abwischen reinstecken 2-3 min gewartet = ölstand ok. Ohne das der Motor erneut gestartet wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens ist die karre mit weib unterwegs zur arbeit...

Nächsten Samstag Wechsel ich das Öl was eh abgelassen werden muss zum sensor Wechsel dann Liter ich ihn aus.so langsam bereue ich die reparatur. Hätte ihn wahrscheinlich besser mit getrieöl gefahren bis er uns um die Ohren fliegt und dann ab auf den schrott. Der karren kostet mich die letzten nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geh doch nicht gleich vom schlimmsten aus....den Ölstand prüfe ich wenn das Auto kalt ist bevor ich losfahre, macht sinn weil alles Öl in der Wanne ist. Und das Dein Öl Schwarz ist zeigt nur das es Arbeitet und das tut was es soll, den Schmodder
in der Schwebe im Öl halten, damit der Ölfilter auch was zu tun hat. Wenn Du helles Öl möchtest dann wechsel es jede Woche... :D Achja, ich messe immer zweimal hintereinander den Ölstand, evt. hab ich beim ersten mal den Stab nicht richtig drinnen gehabt. Bei meinem ist inzwischen der Ölverbrauch weiter gesunken, der braucht nur noch 0,25 auf 1000....hab mal das Thermostat gewechselt, ein Betriebswarmer Motor braucht weniger Öl als ein dauerkalter.....hab das auch erst gemerkt als es richtig Kalt wurde und die Heizung nicht mehr richtig ging.....LOL
 
Leichte Kapillarwirkung im Messrohr. Schau Dir mal beim nächsten Getränk den Stand im Trinkhalm an.
 
Der Sensor muss nicht kaputt sein. Es gab bei Opel mal eine Feldabhilfe, da wird was neu programmiert. Ich hatte das bei meinem auch. der hat immer gemeckert, obwohl genügend Öl drin war. Die bei Opel wollten mir natürlich direkt nen neuen Sensor verkaufen. ich habe auf die neue Programmierung für 20€ bestanden und jetzt ist Ruhe. Die Infos und die Nr der Feldabhilfe findest du hier oder in den Weiten des Netzes. Bei Opel waren die sehr überrascht, dass ich die Infos so genau hatte...die mussten länger suchen. Mich wunderte es halt, dass der Vorbesitzer sich bei Opel nicht gemeldet hat, immerhin war der Wagen da schon 12/13 Jahre alt...
 
Leichte Kapillarwirkung im Messrohr. Schau Dir mal beim nächsten Getränk den Stand im Trinkhalm an.


Da melde ich mich mal zu Wort, als Thermometermacher kenn ich mich mit Kapillarwirkung bestens aus.

Durch den eingesteckten Peilstab verringert sich der Innendurchmesser des Rohrs, was die Kapillarwirkung größer macht.
Alles normal also. Deswegen sollte man den Peilstab rausziehen, abwischen, einführen und gleich wieder rausziehen. Das Ganze mind. 5 Minuten nach abstellen des betriebswarmen Motors. Steht auch auf dem Schloßträger, sowie in der BA ;)

Hab noch nie anders den Ölstand geprüft
 
Zurück
Oben Unten