Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorabdeckung abnehmen beim ZT Bj 2015 ?

mayestro

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.03.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe ZT Gemeinde,

habe meinen Tourer 2.0 CDTI gerade neu bekommen und unter die Motorhaube geschaut.
Ich wollte die Motorabdeckung abnehmen, musste aber feststellen, dass dieses nicht ohne weiteres möglich ist, da sie nicht weit genug angehoben werden kann.
Ist dazu noch etwas abzubauen?

Vielleicht hat jemand damit ja schon Erfahrungen gesammelt.

VG
Mayestro
 

Anhänge

  • DSC_0823.jpg
    DSC_0823.jpg
    150 KB · Aufrufe: 653
  • DSC_0826.jpg
    DSC_0826.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 512
Hab ich noch nicht probiert, sollte eigentlich so gehen. Ansonsten bliebe nur das Lufteinlassgitter (das mit den sichtbaren 4 Schrauben (sind noch je eine rechts und links nicht im Bild)) und dann das darunterliegende Gehäuse mit 2 Schrauben abzunehmen....
 
Da ich eben nach einem Platz zur Kabeldurchführung in den Innenraum geguckt habe.... die Abdeckung ist nur eingedrückt in Gummi-Nubsis.
So ähnlich wie beim B damals.
Bei mir ging sie nach einem ersten beherzten Ruck ab.
Ist zwar etwas verbaut, aber ich konnte sie nach vorne rausziehen.
Achte nur auf die Stelle wo der Ölstutzen ist.

Gruß
Helge

ach... häng mich mal dran, weiß einer wozu der Stecker hier ist ?

9.jpg 10.jpg 8.jpg ist vorne hinter dem Lüfter und hängt da einfach so rum bei mir ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@blob787: Danke für den Hinweis auf die Zeichnungen, das ist zwar nicht derselbe Motor, aber das CommonRail-Rohr wird wohl an der gleichen Stelle verbaut sein ^^

@Helge: Ich war schon so weit, die Abdeckung von den Gummi-Nubsis und dem Öleinfüllstutzen gelöst zu haben, konnte aber auch mit viel Kraft die Abdeckung nicht nach vorne heraus ziehen.
Die hakte an den hinteren unter sich gehenden Abkantungen und stieß oben an das Lufteinlaßgitter an...

Gruß
Mayestro
 
Ich war schon so weit, die Abdeckung von den Gummi-Nubsis und dem Öleinfüllstutzen gelöst zu haben, konnte aber auch mit viel Kraft die Abdeckung nicht nach vorne heraus ziehen.
Die hakte an den hinteren unter sich gehenden Abkantungen und stieß oben an das Lufteinlaßgitter an...

Gruß
Mayestro

Oh, komisch. Ob Dein Motor da anders ist ?
Ich muß gestehen ich hatte meine Abdeckung nicht komplett draußen, da ich gesehen habe das dahinter kein Platz ist, aber ein gutes Stück. Wie weit bekommst Du Sie denn raus ? nur paar Zentimeter ?
Ich bin morgen nochmal am Auto und guck dann genau ob meine evt. auch nicht ganz rausgeht.
 
Wenn ich die von den Gumminoppen abziehe, hängt sie schon unter dem Plastik der Lüftungsführung.
Dann kann ich sie mit Kraft etwa 2-3 cm nach vorne ziehen, wobei der Ölstutzen jedoch im Weg ist.
Irgendwo hängen sich die auf der Hinterseite der Abdeckung nach unten zeigenden Kunststoffecken an den darunterliegenden Motorteilen fest.
Es scheint, als ob man auf jeden Fall durch Demontage von Teilen nach "oben" etwas Platz verschaffen muss.

Da ich an die CommonRail-Röhre muss, brauche ich sowieso Platz zum montieren.
Der ZT ist super, aber der Platz im Motorraum ist nicht "INNOVATION" :)

Gruß
Mayestro
DSC_0824.jpgDSC_0825.jpgDSC_0827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit rausdrehen versucht ?

Der ZT ist super, aber der Platz im Motorraum ist nicht "INNOVATION" :)

Da sagst Du was. Wollte eben auch nur schnell ein Kabel in den Innernraum ziehen. Pustekuchen... Das Teil ist so verbaut das ich wohl morgen im mit Tageslicht nochmal suchen muß.

Bei der Gelegenheit guck ich nochmal nach meiner verkleidung. Aber ich würde mich nicht wundern wenn ich auch den halben Motorraum zerlegen muß fürs Kabel. lol
 
ach... häng mich mal dran, weiß einer wozu der Stecker hier ist ?

ist vorne hinter dem Lüfter und hängt da einfach so rum bei mir ???

Denke das ist für den Schalter für Meldung "Motorhaube offen" und geht bei mir zur Verriegelung der Motorhaube:

1.jpg 2.jpg

Scheint bei Dir den Bildern nach zu "fehlen".

Gruß,
KalleH
 
Ich guck später nochmal nach, aber bin mir recht sicher das ich den aus Deinem Bild auch hatte.
Ich habe da noch einen mehr, der da nur so rumhängt. lol.
Aber danke trotzdem.
 
Jepp, also ich habe da 2 Stecker. Den am "Öffner" und den der da so rumgammelt. Eben nachgeguckt.

Und die Abdeckung habe ich versucht abzunehmen. Sie hängt bei mir auch nach paar cm fest, aber ich würde sie raus bekommen,da hinten nur Schaumstoff runter geht.

Aber da ich sie so mit Sicherheit nicht wieder drauf bekommen hätte und nichts riskieren wollte, habe ich es nicht gemacht. Um sie einnfach runter zu bekommen muß man scheinbar echt den oberen Teil der Verblendung abnehmen. Was Opel sich da wieder bei gedacht hat :doof:
 
Danke, Helge,

für den Test.
Da muss alles kompakter, flacher, aerodynamischer sein und das kommt eben dabei heraus.
Mein Espace JK hat da viel mehr Platz im Motorraum geboten :)
 
Jepp, also ich habe da 2 Stecker. Den am "Öffner" und den der da so rumgammelt. Eben nachgeguckt.
Habe gerade Deine Anleitungen bewundert, super!
Denke immer noch das der zweite Stecker welcher bei Dir "leer" ist an die Verriegelung "gehört".
Auf meinem ersten Bild habe ich auch den Stecker "hinter" der Verriegelung, ist wohl ein Sensor in einer Abdeckung. Auf dem zweiten Bild sieht man den Stecker welcher bei mir "vorne" in die Verriegelung geht. Auf Deinen Bildern kann ich das so nicht sehen. Probier doch mal mit entriegelter Motorhaube den Motor zu starten ob Du eine Fehlermeldung bekommst. Oder der Kontakt kommt bei dir von rechts...
 
Bei meinem ist der Stecker auch dort wo KalleH beschreibt.

20160314_123054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das bald nochmal genau nachgucken.
Ich dachte ihr hättet da nur einen Stecker, aber wenn ihr auch 2 habt ist meiner vielleicht abgegangen oder echt "leer".
Das mit der Haube auf lassen teste ich dann auch direkt.
Danke.

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben Unten