Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

und der Motor braucht doch öl...

homersimpson3005

hilft gerne
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Wir haben uns auf Grund sehr hohen ölverbrauchs einen gebrauchtmotor von einem gewerblichen Händler besorgt. Im ebay Angebot und auf telefonischer Nachfrage wurde zugesichert das der Motor zu 100 % funktioniert und weder Wasser noch öl verbraucht. Dieses wurde ebenfalls auf der Rechnung vermerkt. Auf dem Motor haben wir übrigens 12 Monate gewärleistung.

Eingebaut wurde er in meiner stammwerkstatt. Diese erneuerte neben kupplung auch zahnriemen öl und filter.

Nun habe ich nach Grade mal 560 km festgestellt das der öl Pegel von max bis auf kurz vor min. Abgesunken ist.

Einen Unterschied zum alten motor gibt's nicht anscheinend säuft er genau so viel öl wie der alte.

Was soll ich jetzt machen? Der Motor ist trocken verliert kein öl und qualmen tut er auch nicht.

Wie soll ich mich gegenüber des Verkäufers einlassen? Oder soll ich erst nochmal einen ölwechsel machen und nochmal den ölverbrauch beobachten? Habe ich einen Anspruch auf die Übernahme der Einbau kosten und den Ersatz der eingebauten teile was laut Rechnung immerhin 1064 Euro sind...
 
Schonmal die Kompression geprüft?
Sollte die in Ordnung sein, können es eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen sein.
Und wenn durch den Verkäufer ein Tadelloser Motor schriftlich bescheinigt wurde, sollte es da keine Probleme geben.
 
Ich würde erst mal nicht selber Hand anlegen (außer Ölstand prüfen und nachschütten).

Tipp: Du kannst den Fall in Kurzfassung im Nachbarforum posten. Da gibt es sicherlich ein paar rechtliche Tipps, wie Du dich verhalten musst, wenn du die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest.

http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=31
 
Einen kompressionstest hatten wir beim alten motor auch machen lassen. Ergebniss war gut.
Für ventilschaftdichtungen müsste er qualmen. Ich gehe stark davon aus das es sich um die Kolbenringe bzw die ölabstreifringe handelt wie bei unserem alten motor.
 
Ich würde wieder mit Öl auffüllen und Buch darüber führen, um eine Art „Verbrauchshistorie” zu erstellen.
Damit hast du etwas in der Hand, wenn du in der Werkstatt oder beim Motorenhändler Ansprüche geltend machen willst.

Vielleicht war dieser Ölverbrauch ja auch eher eine einmalige Sache...
 
Ich habe ihm jetzt mal ne höfliche Mail geschickt und den Sachverhalt geschildert und ihn gebeten mal Stellung zu nehmen. Mal schauen was er antwortet.
Werde den ölverbrauch erst mal dokumentieren. Je nach dem wie seine Antwort ausfällt werde ich mich wohl oder übel um ein beratungsgespräch beim anwalt kümmern müssen
 
Ich würde auch erstmal weiterfahren und beobachten. Stand kontrollieren. Km-Stände und Nachfüllungen protokollieren. 500km ist ja nicht besonders viel.
 
500 km ist garnichts. Da hätte ich auch den alten motor drinn lassen können und mit den 1600 Euro was anderes machen können. Bis jetzt noch keine Antwort bekommen vom Verkäufer
 
Ich meinte eher 500km ist wenig als Referenzstrecke.
Da würde ich das schon noch mal über eine längere Strecke beobachten.
 
Jetzt ist leider das eingetreten, was ich in einem früheren Thread schon mal in den Raum gestellt hatte. Leider hatte sich damals niemand zu meinen Zweifel geäußert. Ich denke, er wird den Motor zurücknehmen und du wirst auf den Montagekosten sitzen bleiben.
 
Ob ich auf den montagekoszen sitzen bleiben ist nicht unbedingt gesagt. Da er ja alles schriftlich zugesichert hat. Aber das wird mir im Zweifelsfall ein Rechtsanwalt beantworten können. Aber erst mal abwarten ob und wie er sich zu Wort meldet.
 
... und erstmal abwarten, ob sich der Ölverbrauch nicht doch einpegelt!?!
 
Hallo
Hab mal ein bisschen gegoogelt. Es gibt einen "Schadenersatz neben der Leistung" Danach müßtest du alle Kosten incl. Leihwagen ersetzt bekommen.
Gruß Ralf
 
Tja, hab eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Wollte vorhin den Ölstandsensor tauschen da defekt. Hab einen neuen besorgt, Kanister opel öl und Krieg die verdammte ölablasschraube nicht auf weil der Penner in der werkstatt die angeknallt hat wie ein irrer. Der gleiche Mechaniker der übrigens die ganze karre innen mit Öl eingesaut hat. Also Samstag ab in die werkstatt....
 
Hallo
Du schreibst der Mechaniker hat die Ablassschraube angeknallt.Ist die Schraube dicht?
Wenn diese Vollpfosten die Schraube anknallen wie irre,dann geht die Dichtung defekt!!!!
Gruss Peter
 
Und die Ölwanne verszieht sich an der Stelle, zumindest bei der Torxschraube.
 
Schraube ist dicht. Sollte die ölwanne im arsch sein hab ich noch eine die ich großzügig verkaufe. Keine Ahnung was das für ein Depp ist. Geraucht hat er auch noch in unserem auto. Hab die werkstatt angerufen meinen Besuch angekündigt und die pfeife kauf ich mir samstag. Geht der noch ein einziges mal an mein Auto war ich das letzte mal in dieser werkstatt. Und das nach 17 zufriedenen jahren !!
 
Hab Antwort vom Verkäufer bekommen. Man bietet an den Motor instand zu setzten. Man geht allerdings von einer Kleinigkeit aus. Man vermutet eine verstopfte kurbelwellengehäuse entlüftung.

Dies wäre ja nur der eine Schlauch an der drosselklappe?

Na ja jedenfalls soll ich denen den Motor schicken oder das ganze Auto vorbei bringen.

Kann ölverbrauch durch die entlüftung verursacht werden?
 
Den Schlauch kannst Du kontrollieren. Die Entlüftung darf nur in Richtung der Drosselklappe funktionieren und sperrt in die Gegenrichtung.
Ich hatte den Schlauch bei der letzten DK-Reinigung ab. Bei mir war er sehr ölig, schmutzig, siffig.

Ich rate Dir weiterhin, nicht selber Hand anzulegen, bis die Gewährleistungsdinge vom Tisch sind.
Die Firmen drehen Dir aus allem einen Strick und versuchen, sich herauszuwinden.
 
Also ist es der untere Schlauch an der drosselklappe zum zk? In dem ist dann wenn er in die andere Richtung sperrt eine Art rückschlagventil?

Könnte dieser Schlauch schon ein Grund für den ölverbrauch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Grade mal die drosselklappe vom alten motor angeschaut :
20160311_094050.jpg

Extremst verkrustet..

Die kurbelwellengehäuseentlüftung müsste der vordere untere Schlauch Anschluss im 2. Bild sein?
20160311_094211.jpg

Jetzt mal ganz blöd gefragt in welche Richtung wird entlüftet? Vom kurbelgehäuse Richtung drosselklappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich da überhaupt noch etwas bewegt hat...

Es ist der genannte Stutzen. Es gehen meines Erachtens 1 Schlauch vom Deckel zur DK und ein Schlauch vom Deckel zur Ansaugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besteht die kurbelwellengehäuseentlüftung aus 2 Schläuchen die beide reinigen dann weiter sehen?

Ja hat mich auch gewandert das sich da noch was bewegt hat ist teilweise 1 cm dick die kruste
 
Krass, dass die so trocken verkrustet ist...kenne das nur so schmierig verölt...
 
Zurück
Oben Unten