Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Zafira A Fehler P0220 und P1550 Massefehler?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Was bisher geschah:

Bei meine Zafira A, Bj. 2000, 1,8l, Motor Z18XE hatte ich das Problem, das im Stand die Leerlaufzahl schwankte und KEIN Gas mehr annahm.

Nach Tauschen des Gaspedal (allerdings gegen ein gebrauchtes) trat keine Besserung ein.

Erst nachdem ich eine Pulle Drosselklappenreiniger durchgejagt habe, war das Standgasproblem weg.

Was jetzt noch ist:

Es leuchten immer noch die beiden gelebn Lämpchen und als Fehler wird P0220 und P1550 ausgegeben.

Bevor ich nun die Drosselklappeneinheit tausche, mein Frage:

Bei google steht oft was über Masseprobleme: Beim Steuergerät, Luftmesser, Drosselklappen, etc. Wie kann ich neue Masse zu all diesen Geräten verlegen? Gibts es irgendwo eine Anleitung zu meinen Motortyp??? Zu anderen Motoren habe ich viele Anleitungenn gefunden.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bisher geschah:
Bei google steht oft was über Masseprobleme: Beim Steuergerät, Luftmesser, Drosselklappen, etc. Wie kann ich neue Masse zu all diesen Geräten verlegen? Gibts es irgendwo eine Anleitung zu meinen Motortyp??? Zu anderen Motoren habe ich viele Anleitungenn gefunden.
Danke vorab

Gab es die Masseprobleme und die Abhilfe nicht nur bei dem Vorgängermotor X18XE1 ? Hattest Du die DK ausgebaut und auch die feinen Bohrungen gereinigt ? An eine kommt man nur
im ausgebauten Zustand ran - ist unter den Wasserschläuchen, wo der Unterdruckschlauch draufsitzt.
 
Ich habe auf dem beigefügten Bild die Lage des Anschlusses des Unterdruckschlauches markiert. Dieser endet mit einer Bohrung an der Unterseite der DK und ist meistens dicht.

Unbenannt.JPG
 
Ich habe jetzt eine neue DK-Einheit bestellt. Nachdem ich die alte ausgebaut habe, schaue ich mir mal den genannten Anschluss mal genau an. Danke für Eure Hilfe.
 
hallo, neue drosselklappe drin (Anlernen mit Zündung) und die fehler immer noch da. habe auch die masseleitungen neu verlegt, jetzt läuft der motor ca. 1500 umdrehungen und er klingt, als wenn er nur auf 3 Töpfen läuft. Nimmt auch schlecht ganz an.

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER!

Wer hat noch eine Idee????
 
Was war das Problem. Und wie hast du hin bekommen


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:11 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:10 Uhr


Ich habe das gleich Problem.
Kannst du mir bitte helfen
 
es war das masseproblem vom mst für die beiden leitungen vom gaspedal. eine masseleitung ist im mst im laufe der jahre unterbrochen worden. ist ja auch kein wunder, denn opel baut so empfindliche mst direkt an den motorblock, der ja bekanntlich immer kalt und warm wird. das "lieben" lötstellen. bei opel tauschen sie das mst aus (rund 1800 euro), im netz gibt es fachfirmen, die reparieren das für rund 300 euro.
 
Wie wurde das Problemchen mit der unterbrochenen Masseleitung gelöst ? Wurde eine zusätzliche Masseleitung gezogen ?
Habe seit 2 Tagen das Problem mit P1550 und P0220. Habe die Fehler gelöscht bekommen.
Sie kommen aber wieder, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Ein sehr kurzes Rucken und beide Lampen (Schraubenschlüssel und die Lampe, welche immer kurz leuchtet,
wenn die Räder durchdrehen) sind dauerhaft an. Das Auto fährt aber ohne Murren weiter.

Ich habe die anliegenden Spannungen am Drosselklappenstecker gemessen.
Beide schwarzweißen Kabel haben + 5,00 Volt und beide Masseleitungen sind auch aktiv.
Nur das ich bei kaltem Motor gemessen habe. Ich müsste ggf. die Masseleitungen bei warmen Motor nochmals durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Lösung des Problems: Steuergerät bei ecu.de reparieren lassen, dauert ca. 1 Woche mit Versand. Die bekannten Massefehler und Alu-Bonding Brüche im Gerät. Seit ca. 500 km läuft der Za4a wieder ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten