Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zafira geht während der Fahrt aus und lässt sich teilweise nicht starten

Chrisnation

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.11.2014
Beiträge
37
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem schon mal vor 4 Monaten. Dort dachte ich aber noch ich hätte mich nachts verschaltet und den Wagen so zum Abwürgen gebracht. Gestern Abend dann erneut das Problem. Beim fahren mit Tempomat geht auf der Geraden einfach der Motor aus und ich rolle aus. Es leuchtet kurz die ESP Lampe. Zündung aus und wieder an. Alle Leuchten wieder wie es sein sollte. Auto startet nicht. Anlasser arbeitet aber der Motor zündet nicht (Zündspule defekt ?).
Ich ziehe den Schlüssel gehe zur Motorhaube und finde nichts auffälliges. Anschließend Schlüssel wieder eingesteckt und alles läuft wieder prima.
Heute morgen bei meiner Frau das identische. Schlüssel raus gezogen und eingesteckt Auto lief wieder.

Ich habe schon einiges hier im Forum zu der Problematik gelesen. Ich verwende seit knapp über einem Jahr eine 2. Hersteller Zündspule. Zündkerzen hatte ich zu der Zeit auch erneuert. Kann es sein das das Problem mit der Zündspule zusammen hängt ? Überlege mir heute eine originale kommen zu lassen !?
Was denkt ihr ? Ist es Zufall das das Auto beim Schlüssel ziehen und reinstecken wieder anspringt ? Gibt es vielleicht am Zündschluss auch irgendwas was Probleme machen könnte ? Das blöde ist ja das er während der Fahrt aus geht.

Gruß Christian

PS: An dem Lambdasondenkabel konnte ich einige offene Stellen der Isolierung entdecken. Laut Wartungsintervall soll man diese ja bei 160 000km ca. erneuern. Meine hat nun 215 000 drauf. Werde mir da wohl auch mal eine neue kommen lassen. Mir grault es aber wieder vor dem Ausbau. Damals beim Lösen der Zündkerzen ist ja eine komplett abgerissen, so dass nur noch das Gewinde drin steckte. Nicht das das nun bei der Lambdasonde auch wieder so ein Theater gibt.
 
Das wäre dann der Zündanlaßschalter, wenn ich richtig liege.

Welche Sonde meinst du? Die Regelsonde am Krümmer? Ich hatte das Prob mal mit der Monitorsonde im Hosenrohr Viel Hitze (Schweißbrenner) soll beim Lösen hilreich sein.. Wenn die Sonde keinen Fehlercode stzt, sind die kabel auch noch intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
wie zu erwarten war hat die neue Zündspule keine Verbesserung gebracht - so ein Mist. Heute ging der Zaffi erneut beim fahren aus, lies sich danach aber problemlos starten.

Tractions Kontroll Lampe leuchtete, Batterie war okay, Beim ausgehen starkes rukeln - so hat meine Frau mir den Vorgang geschildert. Anschließend Zündung aus und neugestartet - probemloses weiter fahren möglich. Ich werde gleich noch mal schauen ob Fehler drin sind, aber da beim letzten mal nichts drin war bin ich skeptisch :(

Was haltet ihr von der Benzinpumpe ? Könnte das vielleicht sein ? Das würde doch auch das schlechte starten den einen Tag erklären wenn er kein Benzin gepumpt hat kann auch er nicht starten, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch mit dem Zweischlüssel mal probiert ob das gleiche Problem besteht? Wie oben ja erwähnt kann es auch an der Wegfahrsperre liegen. Benzinfilter schon mal getauscht? Da könntest auch testen ob die Pumpe sauber läuft, wenn die Spannung der Pumpe misst oder den Schlauch vom Filter runter und den Sprit in nem Behälter auffangen.

Was für ein Zündmodul ist verbaut worden?
 
Ja mit beiden Schlüssel das gleiche Problem. War ein mal bei mir und ein mal bei meiner Frau.
Benzinfilter bei der letzten Inspektion gemacht. Ist nun schon ein Weilchen her.

Die Zündspule ist mir auch ein Dorn im Auge. Ich bin von einer günstigen ATP auf eine NGK umgestiegen und ärgere mich gerade das ich nicht direkt eine GM genommen haben.
Beim Fehler auslesen hat er mir vorhin nämlich 0606 und 1600 rausgehauen. Die hatte ich vorm Zündspulen Tausch nicht. Habe auch bei Google Leute gefunden die die identischen Meldungen hatten und durch die GM Spule wohl Fehlerfrei waren !?
 
Zurück
Oben Unten