Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Motorvorwärmung 220V wer hat sowas in Betrieb

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.01.2016
Beiträge
718
"Danke"
123
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo. Bin am überlegen mir eine Motorvorwärmung zuzulegen. Da wir mehr kurzstrecke fahren wie gedacht und ständig der Russpartikelfilter ne Reinigung braucht.
Damit kommt er dann schnell aus dem Kaltstart raus.
Hat jemand schon Praxiserfahrung damit?
Bin für jeden Rat empfänglich.
Standheizung kommt erstmal nicht in Frage, da bei Kurzstrecke ständig die Batterie nachgeladen werden müsste. Und Preislich is das auch erstmal ne gute alternative.http://www.owlheizer.de/epages/62795520.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/%22OWL-1S%20Pro%22
 
War ich auch erst dran. Aber die Pumpe läuft net immer und das Kabel is fest an dem Heizer dran. Schön ist aber die höhere Leistung von 3kw statt 1,1 kw.
Danke schon mal.
 
So mal ein Zwischenbericht:

Habe mir den Motorvorwärmer Bestellt und eingebaut.

Beim Einbau ist zu beachten das der Stromanschluss des ZUheizers nach unten zeigt, da sich sonst Luftblasen im Heizer festsetzen können, die dazu führen das die Heizspirale mangels Wärmeabführung durchbrennt.
Daraus ergibt sich beim Einbau ein Platzproblem.
Da das Heizelement in die Rücklaufleitung vom Wärmetauscher eingebaut werden sollte, und dies der obere der beiden Schläuche ist, muss man etwas Basteln und den Schlauch abändern. Hinzu kommt das dann der Platz nach unten zu beobachten ist, da dann (war bei mir so) die Schaltseilzüge im Weg sein können.
Nach einigem bauen und abändern des Schlauches mit Winkelen aus anderen Wasserschläuchen hab ich dann den Einbau vollendet.
Weiter auch zu beachten ist, das der Platz zum Bremskraftverstärker auch sehr gering ist und man zur dämpfung Klebefilz oder ähnliches in dem Bereich anbringt.

Nach dem Einbau Habe ich dann erst eine ausführliche Probefahrt( ca20km) durchgeführt. Mit voll aufgedrehter Heizung um das System zu entlüften.

Dann in der ersten Nacht den Stecker mit Zeitschaltuhr dran und siehe da. Wassertemperatur am Nächsten morgen knapp 60°C!!!
Innerhalb von 2km Fahrt warens dann fast 80°C.
Daher hat sich das ganze echt gelohnt.
Hinzu kommt, das dadurch der Russausstoss gesenkt wird. Macht sich beim Freibrennen des Partikelfilters durch etwas spätere Reinigungszyklen und dadurch höhere KM Leistungen bemerkbar.

Bei Kaltem Wetter ist natürlich auch das Freikratzen der Scheiben einfacher, da direkt warme Luft auf die Scheiben geblasen wird.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.
Ist zwar keine Richtige Standheizung aber eine Günstige Alternative dazu.
 
System aber auch nur gut wenn man einen Stromanschluss in der nähe des Wagens hat. Sinn macht es schon, aber wie gesagt.......
 
Eigentlich kein schlechtes Teil. Mangels Garage und Steckdose für mich leider keine Lösung.
In der Arbeit wäre auch kein Steckdose vorhanden.

Daher ist mir meine Standheizung lieber, die funktioniert unabhängig von 220V

Trotzdem wären Bilder nicht schlecht :D
 
Wir hatten beim Zafi A die Defa / Waeco Variante. Hat immer gut funktioniert, wurde eine Froststopfen im Motorblock rausgemacht und das satt passende Heizelement eingedrückt. Panzerkabel im Motorraum bis zur Miniplugsteckdose in der Stossstange gelegt. An die das 220V Defa Kabel bis zur Steckdose.
220V Leitung und Steckdose aus unserer Wohnung an den Parkplatz hat der Vermieter gelegt.
Dadurch genial im Winter mit Zeitschaltuhr in der Wohnung zu bedienen.
:cool:
 
Wie lange brauchen eure Elektroheizungen bis das Wasser auf Temperatur ist ?

Ich hatte früher mal eine solche Heizung in meinem Dodge und habe sie nur sehr selten genutzt weil mir das Ding einfach zu lange an der Steckdose genuckelt hat und somit zu viel Strom verbrauchte.
 
So. Hier mal die Bilder.
Leider alled sehr zugebaut
Der Weiße Aufkleber ist an dem Zuheizer.
Das ganze Versteckt sich vorm BKV und unter dem HBZ von Vorne gesehen leicht links davon.
Hab zum Einbau damals die Wasserkastenabdeckung ausgebaut und den Diesel Filter aus der Halterung genommen. Sonnst ist es unmöglich da hin zu kommen
 

Anhänge

  • 20161214_140320.jpg
    20161214_140320.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20161214_140310.jpg
    20161214_140310.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 105
  • 20161214_140333.jpg
    20161214_140333.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 108
Danke für die Fotos.

In der Einbauanleitung habe ich folgendes gefunden:
"Achten Sie immer darauf, vor dem Betrieb des Vorwärmersdie Innenraumheizung auf„warm“ zu stellen."

Ich hab eine Klimaautomatik. Wer weiß wie da das Ventil zum Innenraumwärmetauscher gesteuert wird? Ist das immer auf ,wenn z.B. 23 Grad eingestellt ist? ODer geht das erst mit der Zündung auf?
 
Ich hab auch die Automatische Klima. Wie das genau gesteuert wird kann ich Dir net sagen. Allerdings wenn ich den abends Anstelle und dann den vorwärmer dran mach is morgens das Wasser bei 60 grad. Kurz nach dem anstellen geht es 4-5 Grad zurück steigt dann aber. Egal wie die Einstellung Abends beim abstellen war.
Zur Not kannst Du das ganze aber auch als Bypass in Vor und Rücklauf setzen. Dann ist Durchfluss in jedem Fall gewährleistet
 
Zurück
Oben Unten