Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Ölstandsensor x18xe1 Wechseln

homersimpson3005

hilft gerne
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Habe heute den Ölstandsensor an unserem dicken gewechselt. Jetzt versuch ich mich mal an einer Anleitung.

Benötigtes Werkzeug:

-Kleine Ratsche mit innentorx, alternativ 8er stecknuss
-Ölauffangwanne
-Innentorx für ölablasschraube

Benötigtes Material:

-Ölstandsensor
-Neuer Dichtring für Ölstandsensor, scheint beim Neuteilen nicht dabei zu sein.
-Neuer Dichtring für die Ölablasschraube
-Motoröl, ca 3,5 Liter

Als erstes das Motoröl ablassen, da der sensor vorn an der ölwanne sitzt.



Danach den Stecker vom ölstandsensor trennen. Der Stecker sitzt oben beim ölmessstab.


Danach wieder die Ölablasschraube mit einem neuen Dichtring einschrauben.
Fahrzeug auf der Beifahrerseite mit Wagenheber anheben.
Dann die 4 Torx schrauben vom ölstandsensor lösen und den sensor beim herausnehmen nach hinten kippen und vorsichtig durch das Loch in der ölwanne fädeln.


Die Dichtfläche an der Ölwanne vom Sensor gründlich mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen reinigen. Nicht den Bremsenreiniger auf die Ölwanne sprühen, da sonst der Bremsenreiniger in der Ölwanne landet!
]

Anschließend den neuen Sensor einsetzen und darauf achten das der Dichtring in seiner Position bleibt, hier unbedingt einen neuen Dichtring verwenden da der alte im laufe der Zeit ausgehärtet sein wird.
Die 4 Schrauben vom sensor Handfest über Kreuz festschrauben. Vorsicht nicht zu fest! Bei eventueller undichtigkeit lieber nochmal etwas nachziehen!

Fahrzeug wieder vom Wagenheber ablassen und den Stecker oben beim Ölmessstab wieder verbinden. Das Kabel mit Kabelbinder befestigen damit es nicht irgend wo Kontakt mit dem auspuff oder bewegenden teilen bekommt.

Neues Motoröl einfüllen, danach Probefahrt machen und den sensor und ölablasschraube auf Dichtigkeit überprüfen, fertig!

Eventuell kann jemand noch die torxgrösen angeben, da ich noch nicht über derart modernes Werkzeug verfüge;). Ich habe beim Sensor mit einer 8er Stecknuss improvisiert...
 
Was kostet der Sensor?
 
Um die 100 Euro kostet er.
 
hi , hat jemand eine idee wo ich den sensor bekomme ?
 
hi , hat jemand eine idee wo ich den sensor bekomme ?
Ja ich,
Teilenummer solltest Du hier finden -> LINK
und dann mit der Teilenummer seine Suche anstrengen und einen Sensor bestellen/kaufen.
Oder mit Deinem Fahrzeugschein zum örtlichen Teileanbieter (Autoshop) gehen und fragen ob er Dir den passenden Sensor beschaffen kann.


Gruß

D.U.
 
Das Teil kostet mittlerweile 125 Euro. Meines Erachtens gibt es den nur beim FOH . Alternative: den Sensor abklemmen und regelmäßig den Ölstand händisch prüfen. Kostet ein wenig Zeit und kein Geld.
 
Zurück
Oben Unten