Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Masseproblem des LMM und/oder Steuergerätes

Unc

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.01.2016
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich lese nun schon einen Tag in zisch Foren, dass man bei zB. ruckeln des Motors, evtl. LMM und Lambdasonde tauschen sollte (LMM getauscht - recht teuer - extra Marke - leider erfolglos).
Hilft dies nicht, wird immer wieder erwähnt, dass es ein typisches Opel Zafira A Problem sei, ein zusätzliches Massekabel am LMM und Steuergerät anzubringen.

Um diesem nachzukommen, sollte ich zuerst einmal raus bekommen welcher PIN am LMM Stecker überhaupt der Massepol ist.
Trotz Multifunktionsmessgerät schein ich wohl zu doof zu sein, dies über die Spannungen zu ermitteln.
Es gibt bei mir nur 4 PINs von links nach rechts (rot/weiß -- grün/weiß -- gelb -- und grau ) !
Sinnlos testen oder anklemmen möchte ich hier aber nichts um mir mein Steuergerät nicht zu zerschießen.

Wer kann mir sagen, welcher die Masse ist oder gibt es irgendwo einen, von mir noch nicht gefunden Schaltplan bzw. Pinbelegungplan.

An ein extra Massekabel am Steuergerät wage ich noch gar nicht zu Träumen.

Könnte Ihr einen armen leid geplagten Zafifahrer hier helfen?
:weinen:
Danke
 
Das Gelbe (2. von Rechts am LMM ) ist die Masse aus dem Steuergerät. Hier einfach ein weiteres Kabel und an Masse legen.
Bei mir hat es funktioniert. Ruckeln kann aber auch durch ein defektes Zündmodul verursacht werden.
 
Hallo
Ich Tippe ,dass der Schlauch welcher vom Taktventil (sitz links auf Luftfilterkasten) in Richtung Ansaugtrakt geht,abgezogen ist.
Zweite Möglichkeit sind Zündkerzen bzw Zündmodul.
Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten