Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer Ölstandsensor x18xe1 nächste Runde...

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Fange hier ein neues Thema wegen dem ölstandsensor an, da in meinen anderen motortreads es sonst zu unübersichtlich wird...

Gestern habe ich einen nagelneuen ölstandsensor verbaut. Ein orginal Teil von opel, also KEIN nachbau.
Der alte sensor hat alle naselang die meldung ölstandprüfen geworfen obwohl der ölstand völlig in Ordnung ist.

Also gestern öl abgelassen sensor getauscht frisches GM Öl 10w40 bis zur max Markierung aufgefüllt kurze pirobefahrt gemacht alles auf Dichtigkeit geprüft. Alles schick soweit. Heute auf der Autobahn Meldung ölstand prüfen. Ich werde bekloppt so langsam. Frau hat so langsam angst mit dem Auto zu fahren.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Man,Man,Man.....
das wird doch hoffentlich NICHT die "Unendliche Geschichte" für Dich....
ich würde das jetzt nur noch mit dieser Feldabhilfe probieren,ansonsten würd ich ,das Ding tot legen .
Viel Erfolg,und berichte weiter....

Andreas
 
Wenn das die unendliche Geschichte wird versenk ich den im rhein und kassier die Versicherung ab:D

Also ab nach opel und feldabhilfe blablubb5000 durchführen lassen?
 
Ich geh davon aus das es das bei mir ist. Hab ja einen nagelneuen sensor drinn der war orginalverpackt. Hab die feldabhilfe gefunden. Da wird was am mid umprogramiert. Ruf morgen vormittag mal beim foh an.
Screenshot_2016-03-13-21-37-41.jpg

Ähhh wie war das nochmal mit Ich nehme ihn wenn du ihn verkaufst andreas?!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Alter, das hab ich dir doch schon in einem anderen Fred geschrieben, ich hatte genau das gleiche...und bei mir war es genau das Softwareproblem...das Geld und die Arbeit hättest du dir sparen können...wozu schreibt man denn was hier im Forum...

Hier der alte Text:

Der Sensor muss nicht kaputt sein. Es gab bei Opel mal eine Feldabhilfe, da wird was neu programmiert. Ich hatte das bei meinem auch. der hat immer gemeckert, obwohl genügend Öl drin war. Die bei Opel wollten mir natürlich direkt nen neuen Sensor verkaufen. ich habe auf die neue Programmierung für 20€ bestanden und jetzt ist Ruhe. Die Infos und die Nr der Feldabhilfe findest du hier oder in den Weiten des Netzes. Bei Opel waren die sehr überrascht, dass ich die Infos so genau hatte...die mussten länger suchen. Mich wunderte es halt, dass der Vorbesitzer sich bei Opel nicht gemeldet hat, immerhin war der Wagen da schon 12/13 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar alter steht am Bahnhof und fragt haste mal n euro...

Der sensor der jetzt rausgeflogen ist ist beim tauschmotor dann gewesen. Daher ist der rausgeflogen und gegen ein Neuteilen getauscht worden. Immer hin hat er heute ruhe gegeben. Vielleicht war er nicht ganz vollgelaufen? Vielleicht war der Schwimmer verklemmt?

Feldabhilfe hab ich gefunden sollte der Spaß weiter gehen fahr ich zum foh .
 
Wie geht das eigentlich mit dem auf Masse legen? Beide Adern vom ölstandsensor Kabel durch und zusammen tüdeln?

Der sensor müsste doch einen "geschlossenen" Stromkreis haben und wenn der ölstand absinkt ihn unterbrechen oder?
 
HHab mir mal Gedanken gemacht zu unserem sensor. Mit dem alten motor funktionierte es ja. Nun mit dem neuen will das ganze nicht. Daher hatte ich einen nagelneuen sensor eingebaut. Resultat war das selbe.
Nun hatte ich vor ein paar Wochen den sensor kurzgeschlossen seit dem taucht die meldung nicht mehr auf. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich habe den Stecker vom defekten sensor abgeschnitten die Leitung zusammen getüdelt und ihn in den Stecker vom motorkabelbaum gesteckt. Seit dem ist ja ruhe. Also gehe ich davon aus das motorkabelbaum seidig alles i.o ist.

Mit der umprogramierung vom bc komme ich nicht so ganz klar. Das hat ja eigentlich nichts mit dem motor zu tun? Das ganze geraffel ist ja drinn geblieben nur der Sensor ist getauscht.

Muss der sensor mit korrigierten wert an unseren bc "angelernt" werden?
Baue ich den orginal sensor ein der ursprünglich mit unserem bc verbunden war ist Ruhe?
 
Update zu meiner letzten frage...

Den alten sensor der orginal in unserem kaputten motor war und auch einwandfrei funktionierend mit unserem bc war ist seit einiger Zeit wieder drinn. Funktioniert natürlich nicht. War ja irgend wie klar. 2 Striche am ölmessstab fehlen schon geht die fröhliche bc meldung ölstandprüfen wieder los. Werde jetzt mal zum foh fahren und hoffe das die mir mit der feldabhilfe weiterhelfen können.

Irgend wann funzt die sau wieder, irgend wann....
 
Da machst du dir aber viel Arbeit für eine Anzeige die keiner braucht, wenn man es regelmäßig selbst kontrolliert!;)
Zum Sensor selbst, das ist ein dummes Bauteil, nix mit anlernen und so. Das ist ein einfacher Schwimmer der dann seinen einzigen Kontakt schließt, sobald er zu niedrig im Öl schwimmt.:rolleyes:
Da dieser schwimmende Effekt mit einer Hohlkammer aus Kunststoff realisiert ist und diese gerne dazu neigt undicht zu werden, so säuft der Schwimmer teilweise ab und die Fehlermeldung kommt viel zu früh.:mad:
Ich für meinen Teil fahre schon 10 Jahre mit gebrücktem Sensor, denn 90 Euro für das bisschen Kunststoff sind einfach übertrieben.:prost:

Gruß
a-wing
 
Ja mache viel tamtam um das blöde Dingen. Wie das mit der feldabhilfe dazu gebracht werden soll das es später die meldung ölstandprüfen wirft ist mir auch ein Rätsel. Mit dem alten motor hat es ja einwandfrei geklappt. Mittlerweile habe ich bereits 3 verschiedene sensoren verbaut gehabt. Sogar ein niegelnagelneuer war dabei. Bei allen 3 sensoren kommt die bc meldung sobald nur 2 Striche am Maßstab fehlen. Vorher war es bei min.

Und wenn ich schon so ne kacke im Auto habe möchte ich auch das die funktioniert.
Sicher kann man selbst nach dem Öl schauen und auch den sensor überbrücken aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Übrigens ist es mir nicht möglich den ölstand vernünftig zu prüfen ohne das Cabrio aus der garage zu fahren und den dicken rein zu fahren da Parkplatz und Straße zu schräg sind. Da ist die Sache mit dem bc schon ne praktische Sache.

Ps:

Mittlerweile kostet der sensor satte 124,90 zuzüglich 4,20 für die Dichtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns auf alles verlassen was die sogenannten Erfinder im Sinne haben, dann ist schon alles zu Spät.:weinen:
Also das Ansprechen des Sensors kann alleine nur durch seine Einbauposition (die ja fix ist) geändert werden (oder deshalb auch nicht).:doof:
Was über den BC ausgelöst / angezeigt wird kann in einem gewissen Bereich parametrisiert werden. Z.B. ein auslösen des Sensors erst nach 1 min. Motorlauf oder bei Erreichen von 50° Motortemperatur oder mindestens 5 mal Sensorauslösen innerhalb von 1 min oder einmal auslösen länger als 90 Sekunden.;)
Da gibt es bestimmt eine Menge Variablen. Man selbst soll ja auch messen erst 5 Minuten nach abstellen des Motors, damit das Öl Zeit genug zum Zurückfließen hat in die Wanne.
Umgekehrt heißt das, dass bei Motorlauf generell weniger Öl in der Wanne ist, als das was du am Peilstab siehst.:confused:
Dann weiterhin viel Erfolg Fehlentwicklungen (von dem ich in meinem neuen Mokka mehr als genug habe) zu verbessern.:prost:

Gruß
a-wing
 
Gestern hat der Sensor bei uns auch die Meldung im BC gebracht, dass zu wenig Öl drin ist. Also, habe ich das Öl kontrolliert und der Stand war genau in der Mitte von diesem geriffelten Bereich am Messstab. Eigentlich okay, aber ich habe trotzdem etwas nachgeleert, war dann am oberen Viertel. Heute beim Losfahren bringt er wieder die Meldung, dass zu wenig Öl drin sei.....
 
Wie es scheint lösen die sensoren nicht immer zum gleichen Zeitpunkt aus. Eher variabel. Zuletzt löste unserer am untersten Strich aus, gestern fehlten nur 2 Striche bis max. markierung. Habe heute 200 ml öl nachgefüllt bis zur max. markierung. Bin mal gespannt wann er auslöst wenn wir in 4 Wochen mit wohnwagen in den Urlaub starten.
 
Wenn ich die Beiträge so lese, komme ich zum Schluss, das die Anzeige beim B (Kontrollleuchte) bei ausgestecktem Sensor, und eingeschalteter Zündung angehen müsste.
Ist dies korrekt?

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.202
Danke, werde bei Gelegenheit den Stecker vom Sensor abziehen, und kontrollieren ob so die Leuchte an geht.
Sensor ist ja neu bei neuem Motor. :D
 
Zurück
Oben Unten