Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stoßstange angeschlagen

rollo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.03.2016
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
IMG_9577.jpg Ich hab da was übersehen und bin leicht angestoßen.
Naja auf jedenfall war ich in der Werkstatt und die haben gesagt es kostet 1500€ ... Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Zu mir.
ich wohne in Rostock.
Zum Auto
Erstzulassung
06/07
Km: 100000

Bin seit einiger Zeit auch am überlegen das Auto zu verkaufen.
kann mir jemand Tipps geben wie ich die Kosten so gering wie möglich halten kann.
 
also im handwerklichen bereich bin ich nicht gut, gerade bei Autos.
kann man den link hier reinschreiben für die anleitung, dann muss ich es nicht suchen .
 
Ich denke mal so pauschal kann man das garnicht sagen,weil hinter der Stossstange ja auch noch Beschädigungen sein können.

MfG
 
Hallo rollo,

mach es selbst! Nimm dir diese Anleitung (KLICK) für die AHK (in der ist detailliert beschrieben, wie die Stoßstange zu demontieren ist) und guck erstmal, ob wirklich mehr betroffen ist.
Ich persönlich denke, dass es nur "dett Plaste" sein wird. Ansonsten hätten Rücklicht und co auch Schaden davon getragen.

Die passende Heckschürze (in Wagenfarbe!!!) gibt es gebraucht bei ebay schon für um die 100€ mit Versand.
 
hier gab es die Empfehlung es selber du reparieren
rätst du mir davon ab? @ zafira1966 ?


Ich rate Dir nicht von ab,aber man muss doch sehen was hinter der Stossstange ist,da kann ja auch noch was kaputt sein....
Was für eine Werkstatt hat Dir denn die 1500,- gesagt(FOH ,freie ...).
Ich hatte mal ein BMW E36,da ist eine Oma mit Wohnmobil gegen gefahren,da war nur ein Kratzer an der Stossstange-war aber ein "Wirtschaftlicher Totalschaden"....deswegen auch hinter die Stossstange gucken.
Ansonsten,so wie @OZ85 schreibt,Ebay und anschrauben,ich würde da auch nicht mehr machen.

MfG
 
Hey
Lass dich net närrisch machen,"wenn" ein tatsächlicher schaden an der eigentlichen stoßstange wäre,wäre dein schaden auch etwas größer!!

Wie schon erwähnt schau nach einer gebrauchten in deiner farbe!!

Aber 1500€ ist schon happig...
 
ich bin gegen so einen kleine Holzding gefahren, was man manchmal an Seitenstraßen sieht. der Stoß war minimal. aber er war halt da.
Ich hab halt nur schiss das ich das mit den einbauen nicht hinbekommen ^^ da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
Nach den Motto: was ich nicht kenne, ess ich nicht.

Laut beschreibung sieht es aber einfach aus
 
Hi Rollo.
Also nutz die Anleitung, die OZ dir verlinkt hat.
Ich habe meine SS auch angefahren und habe sie selbst geschmolzen, gespachtelt, geschliffen, gefüllert und lackiert.
Das an und Abbauen ist ziemlich easy. die PDC Sensoren sind nur geklipst.
Wenn du den Boden um das Heck herum sorgsam mit weichen Tüchern abdeckst, kannst Du die Stosstange auch alleine abnehmen...
IMG_20151221_124437.jpg
IMG_20151223_174129.jpg
IMG_20151229_114810.jpg
IMG_20160213_100826.jpg

Das Schleifen war die Hölle, aber das Lackieren ging auch ganz passabel... Naja und das Nasschleifen und Polieren am Schluß kenn ich ja eh schon zu genüge... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
rollo. nimm die stossstange ab und schau nach...
Wagen hinten aufbocken. Heckklappe auf, 4 Schrauben lösen. beide Stoßstangenseiten beherzt nach außen zerren... dann nach hinten abnehmen....
Ich meine: deine SS is eh schon schrott... ein besseres Übungsobjekt zum abmontieren findet man ja kaum.
Und ja, wenn du bei der ebay Stoßstange was bewirken willst, sollte man eine (mindestens) Exzenter Maschine am Start haben...
Wo wohnst Du?
 
aufbocken heißt aufmachen???
was ist denn eine Exzenter maschine ?

Ich wohne in Rostock , Mecklenburg Vorpommern
 
Zurück
Oben Unten