Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät P0170 - Abgas mager / P1555 - Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausi...

Emilina3517

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.03.2016
Beiträge
6
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira-Freunde!

Ich bin seit knapp 2 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines Zafira A's (Z18XE).
Nur habe ich Probleme mit meinem Steuergerät. Nach Auslesen des Fehlerspeichers sind mir folgende Fehler bekannt:

P0170 - Abgas mager - Nicht vorhanden
P1555 - Drosselklappen Potentiometer nicht plausibel mit Motor Last - Nicht vorhanden

Nach Löschen dieser Fehler ist ein paar KM Ruhe, bis mir dann der Motor aus geht und ich ihn erst wieder nach einem Hardware-Reset (Massepol an Batterie abklemmen und wieder auflegen) starten kann. Anschließend sind die Fehler auch wieder gespeichert.

Eine Neverending-Story oder kann mir hier vielleicht geholfen werden?

Danke im Voraus

Emilina3517
 
Eindeutig Abgas mager? Dann ist die Lambdasonde 1/Regelsonde im Krümmer defekt. Oder das Flexstück ist undicht und es kommt zuviel Sauerstoff bei der Monitorsonde im Hosenrohr an. Zum Drosselklapenpoti: Zieh mal den Stecker ab und prüfe auf Feuchtigkeit/Schmutz/Korrosion. Ansonsten muß ein komplette Drosselklappe her.
 
Hallo BeMi.
Die Lambdasonde auf dem Hosenrohr wurde bereits ausgetauscht. Das Flexrohr war undicht, aber da ist auch schon Ersatz drin.
Stecker an der Drosselklappe ist auch in Ordnung. Aber als am Stecker nachgeschaut wurde, ist mir aufgefallen, dass dort schon mal gemessen wurde.
Ich habe die bittere Befürchtung, es könnte das Motorsteuergerät sein, denn der Motor läuft sehr unrund in Stand. Das wurde erst mit abklemmen des LMM besser ...
Aber das behebt ja erstmal nur das Symptom und nicht die Ursache.
Es sind zwar keine Neuteile verbaut worden, aber das alles auf einmal kaputt ist kann ich mir nur schwer vorstellen. :-/
 
Hallo Emilina3517,
Bitte auch prüfen, ob die Batterie ok ist und die Massepunkte richtigen Kontakt haben.
Bei mir musste die Batterie neu und die Massekontakte nachgezogen werden, danach war Ruhe.
 
Wenn er besser mit abgeklemmtem LMM läuft, könnte der natürlich auch defekt sein. Mein erster (ab Werk) LMMwurde wegen Defekt getauscht, hatte aber eindeutig den Code P0100 gesetzt. Nach knapp zwei Jahren (gottseidank noch in der Garantie) wurde dann auch P0170 gesetzt. Anderes Zündmodul und neue Kerzen brachten keine Abhilfe. Nach längerer Suche in der Werkstatt stellte sich dann der LMM als Übeltäter heraus.

Wie alt sind bei deinem Zafi die Kerzen und ist das ZM i.O.?
 
Wie alt die Kerzen sind kann ich nicht sagen und ob das ZM i.O. ist, werd ich gleich nachschauen lassen. Aber warum geht mir der Motor trotz abgeklemmten LMMs dann immer aus?
 
Kurz und knapp ...
Das Kurbelwellenlager hatte zu viel Spiel. Somit hat der Kurbelwellensensor zwischendurch den Kontakt zur Kurbelwelle verloren und das Motorsteuergerät hat darauf dann den Motor ausgeschaltet.
Aufgefallen ist das nachher ganz zufällig, als ich nach einem Ölwechsel die Ablassschraube geköpft hatte und die Ölwanne tauschen musste. Bei einem vorsorglich, fachgerechtem Kontrollblick, der eher zufällig zustande kam, prüfte ich das Kurbelwellenlagerspiel und da viel es mir wie Schuppen von den Augen.
 
Zurück
Oben Unten