Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A: Temperaturanzeige geht nur manchmal

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

die Temperaturanzeige geht nur hin und wieder bei meinen Zafira A. Fühler soll leut Hinterhifwerkstatt in Ordnung sein.

Wo kann der Fehler sein?

Habe mit dem selben Auto auch die fehlercodes C0257, P0220 und P 1550. Gibt es da einen Zusammenhang?

Beschreibung: Motor lüft und ruckelt selten im unteren Drehzahlbereich. Werkstandlampe und die andere Lamoe mal an und auch wieder aus nach Neustart, jedoch nur für kurze Zeit.
 
Wenn du nur den Fühler wechselst, tritt kein oder kaum KW aus. Aber kauf ein Markenteil. Bei meinem wurde 3x das komplette Thermostat getauscht, 2x Hausmarke triscan bei den roten Jungs und der Fühler hat beide Male rumgesponnen. Erst beim original Opel/Behr war alles im Lack. (Thermostat mußte wegen Undichtigkeit komplett getauscht werden, weil es die Dichtung nicht einzeln gibt).
 
Also, ich habe hier ein Fühler liegen mit einer Art Metalldichtung. Die ist doch ok , oder? Wie kann ich die Anzeige in der Instrumententafel bzw. die Kabel dorthin überprüfen? Wenn ich den Stecker abziehe und eine Brücke reintue, muss dann der Fühler voll ausschlagen?
 
Hast Du eine zusätzliche Masseleitung verlegt? Wenn Du nur die Masse an der Drosselklappe gebrückt hast wird der Doppelte Strom im Steuergerät über den dünnen Drahtbonding fliessen...das kann halten oder durchbrennen. Evt hast Du beim Temperaturfühler das gleiche Masseproblem, also das der vielleicht keine Masse hat. Ich hab den X18XE1...der hatte massive Masseprobleme, ich musste da vom Gehäuse des Steuergeräts eine Masseleitung legen und dann mit der Masse vom LMM , Drosselklappe, Temperaturfühler und AGR verbinden.
 
hallo, ich hatte eine anleitung gefunden, wo man aus dem kabelkanal 2x eine masseleitung zum steuergerät legen sollte. das habe ich gemacht und ein braunes kabel kam vorne vom fühler. das wird wohl die masse gewesen sein. am der drosselklappe habe ich jetzt einfach die beiden brauen drähte verbunden. meinst du wirklich, das eine überlastung stattfinden könnte? und weißt du, wie ich die anzeige chekcen kann? kurzschluss=vollausschalag? im netz ist nichts zu finden darüber.
 
Du wirst so eher das Steuergerät Kurzschliessen, die Anzeige wird vom Steuergerät gesteuert je nachdem wie hoch der Widerstand bei entsprechender Temperatur ist...0 Ohm, also Kurzschluss gibt es da nicht und ist wohl keine gute Idee. Wenn man den Widerstand bei halb oder Vollausschlag kennt (Kennt evt der Hersteller oder Lieferant oder Google) kannst Du mit einem 5-10Watt Widerstand prüfen. Eine Masseleitung vom Steuergerät in den Kabelkanal reicht und von dort aus an die Drosselklappe und was
in der nächsten Zeit anfängt zu Spinnen, wie zb der Thermofühler ( Teste doch mal ob der wirklich Masse hat, wäre Doof wenn der neue dann auch nicht geht).
 
Hallo,

so neuer Fühler drin, ABER: Masse ok, und wenn Auto läuft, kommen auch ca 5 Volt am Stecker an. Wenn Wagen läuft und Stecker ist ab vom Fühler, springt das Gebläse an der Kühlung sofort an, wenn man den Wagen wieder ausmacht.

Ich denke, das kommt daher, wenn der Steuercomputer keinen Wert bekommt, das er sicherheisthalber den Kühlerventilator anschmeißt. Stimmt meine Theorie?

die schelchet Nachricht: Die termperaturanzeige geht bis ca 90. Grad, aber die braucht ellenlange dafür. Der Motor ist schon warm und der Zeiger der Anzeige geht keinen STückchen nach rechts. Erst wenn er richtig warm gefahren wurde, kommt der Zeiger ganz langsam bis kurz unter der 90 Grad.

Vielleicht ist das gar nicht der Fühler? Hat noch jemand eine Idess? Thermostat, das erst superspät öffnet?
 
Hallo,

die schelchet Nachricht: Die termperaturanzeige geht bis ca 90. Grad, aber die braucht ellenlange dafür. Der Motor ist schon warm und der Zeiger der Anzeige geht keinen STückchen nach rechts. Erst wenn er richtig warm gefahren wurde, kommt der Zeiger ganz langsam bis kurz unter der 90 Grad.

Vielleicht ist das gar nicht der Fühler? Hat noch jemand eine Idess? Thermostat, das erst superspät öffnet?

In der momentanen Jahreszeit steht mein Temperaturzeiger bei knapp unter 90°.
Ich muss ca. 5-6 km fahren, bevor der große Kreislauf öffnet. Das Öffnen merkt man, weil die Temperaturanzeige "schlagartig" ein wenig zurück geht und langsam wieder ansteigt. Ein sicheres Zeichen für ein defektes Thermostat ist, wenn die Heizung im Innenraum sehr schwerlich warm wird.
 
oje, die heizung geht eingetlich ganz gut. nach 5-6 km tut sich an meiner anziege garnichts. ich muss erst 25-30 km fahren, bevor sich der zeiger überhaupt anfängt zu bewegen. was kann das sein???
 
Thermostat ist offen und schliesst nicht...Kühlkreislauf ist bei Dir immer zugeschaltet. Die Heizung geht nur ein bischen, lass den mal Bergab rollen dann geht die Anzeige wieder runter und die Luft aus der Heizung wird kälter. Wenn das Superspät öffnen würde dann würde die Anzeige weit über 90° gehen und dann wieder unter 90°. Hab vor kurzem ein neues Thermostat reingemacht, meiner braucht so 2-4 Kilometer bis 90°...vorher waren es auch so 20 Kilometer, ging aber nur bis unter 90°.
 
In welchem Monat wurde der Wagen gebaut ? Ab September 2000 wurden der Z18XE ausgeliefert und diese Zafira entsprechen bereits dem Modelljahr 2001. Das Modelljahr wechselte immer nach den Werksferien.

Der Fühler für die Kühlwassertemperatur sitzt am Thermostat vorne links. Das Kabel für den Fühler wird in einem Kabelschutzrohr parallel zu einem dünnen Kühlwasserschlauch zwischen Ventildeckel und der Motorabdeckung in Richtung Drosselklappe geführt. Über die Jahre löst sich das Kabelschutzrohr auf und das innenliegende Kabel liegt partiell frei. Nicht das dort die Isolierung durch ist und immer mal Masse bekommt.

Anhang anzeigen 43562
Vielen Dank!

Gibt es eine Anleitung welchen Widerstand der Sensor am Thermostat aufweisen muß (kalt, warm)?
Wie kann man sonst noch weiter diagnostizieren?

Der Zafira von meinem Freund zeigt auch nur ab und an eine Temperatur an. Kühlerverhalten und Kühlung normal, d.h. der Motor wird normal warm.

VG Beni
 
Zurück
Oben Unten