Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Felgen Zafira A: Wie Felgen -vor allen Dingen die vorderen - sauberkriegen?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

ich fahre einen Zafira A. Mich stört, das vor allen Dingen die beiden vorderen Felgen (wahrscheinlich wegen dem Bremsstaub) so dreckig aussehen.

Normalerweise haben die ALU-Felgen die Farbe silber, teilweise jedoch nicht mehr.

Wer hat Tips, wie man die wieder richtig sauber kriegt?
 
In der Facebook Gruppe hat einer Backofenspray benutzt
 
Ich Putz meine auch immer genau so, meistens jedoch mit günstigem Felgenreiniger von Aldi/Lidl oder Teddi.
Die vergilbten Ecken an den Vorderen Felgen bekomme ich auch meistens nicht 100%ig hin.
Werds evtl. auch mal mit einem Teureren Produkt von z.b. Sonax probieren wenn das empfehlenswert ist.
 
Backofen Reiniger, bürsten und heißes Wasser in der badewanne... Der restliche hartnäckige Dreck mit lackreiniger weg polieren und dann mit wachs versiegeln. Radkappen hab ich auch schon mal in die spülmaschine gepackt allerdings war bei badewanne und spülmaschine die Regierung nicht Zuhause. Könnte ärger geben....;)
 
Aluteufel ist sehr gut, aber nicht ganz billig. Und wenn die Felgen richtig sauber sind, versiegeln mit z.B. Sonax. Das hält zwar nicht den Bremsstaub ab, aber die Räder lassen sich dann leichter reinigen.
 
Nach der Reinigung leicht mit silikonspray einsprühen. Dann frisst sich das auch nicht mehr fest aber nicht die brensscheiben einsauen und dann auch öfters die Felgen reinigen. Werde mal ne total eingebrannte Felge mit zur Arbeit nehmen und die mal in unsere gesenk waschanlage werfen. mal schauen ob die Farbe drauf bleibt.
 
Sinnvoll könnte auch immer mal wieder eine kurze Zwischenreinigung sein. Kann man mit dem Hochdruckreiniger ohne viel Reinigungsmitteleinsatz für kleines Geld machen. Nebeneffekt: bei Regenwetter hat man keine Wartezeiten!
Wenn man zu lange wartet, brennt sich der Bremsabrieb nach und nach regelrecht ein . . . . . !
 
Also, danke an alle, die hier geantwortet haben, denn: Meine Felgen (auch die voderen) sind SAUBER!

Senox hieß die Flasche Felgenreiniger. Einfach draufgespüht, ca. 3 Minuten gewartet bis die Farbe rot wurde, dann mit Dampfstrahler alles runtergespült und nur etwas mit dem Tuch nachgewischt. Super-Ergebnisse, blitzblanke Felgen.
 
Hallo
Poliere die Felgen nach dem Reinigen mit guter Autopolitur das hilft.Mache ich bei meinen Felgen einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Bei Schmutz und Bremsstaub brauchst Du dann nur mit einem leichten Wasserstrahl drüber und sauber sind sie.
Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten