Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ansaugbrücke verölt +hoher ölverbrauch

M3chant

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2016
Beiträge
22
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo ich habe mit meinem zaffira a probleme hoher ölverbrauch wenig leistung ... heute habe ich die drosselklappe abgebaut und gereinigt... dabei viel mir auf das die ansaugbrücke total verölt ist ... weis jemand warum ???
 
Auf dem Ventildeckel sitzt die Entlüftung des Motorblockes, welche auch Öl aus dem Motor über die Drosselklappe der Verbrennung zuführt. Etwas ölig darf es dort sein. Wann hattest Du das letzte Mal den Ansaugtrakt bzw. die DK abgebaut ? Über hohen Ölverbrauch beim X18XE1 gibt es mehrere aktuelle Threads vom User http://www.zafira-forum.de/member.php?15849-homersimpson3005
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ventildeckel sitzt die Entlüftung des Motorblockes, welche auch Öl aus dem Motor über die Drosselklappe der Verbrennung zuführt. Etwas ölig darf es dort sein. Wann hattest Du das letzte Mal den Ansaugtrakt bzw. die DK abgebaut ? Über hohen Ölverbrauch beim X18XE1 gibt es mehrere aktuelle Threads vom User http://www.zafira-forum.de/member.php?15849-homersimpson3005

Hallo hausfrau habe die dk gerade mal runt3rgenommen und von oben schien die dk soweit sauber.. habe sie runtergenommen und von der seite der ansaugbrücke war sie total versaut
Und ebenso die ansaugbrücke innendrinn total ölig klebrig
 
War das seit dem Jahr 2000 das erste Mal , dass Du den Ansaugtrakt abgebaut hast ? Da hilft reinigen, einbauen und beobachten.
Ich hatte meine DK im Dezember 2015 zum Reinigen ausgebaut, vorher ca. 2010. Innerhalb dieser 5 Jahre war im Ansaugtrakt ein leichter Ölfilm entstanden, keinesfalls war es dort total versaut.
 
Hm also der Wagen ist erst seit Januar in meinem Besitz und es war das erste mal das sie runter war meines wissens


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:19 Uhr


Und bei ca 1500 km ist öl auf min
 
wieso froh.... kann es noc schlimmer kommen ??? oder eventuell doch ein paar reparaturen nötig ??? wollt eigentlich noch ein paar jahre spass an dem auto haben ?
 
Zuletzt hat unser motor 1 Liter auf 300 km verbraucht. Dann motor gewechselt braucht aber immer noch öl. Zwar erheblich weniger aber ölverbrauch ist immer noch da. Ließ dir einfach mal meinen Tread durch
 
Stephan du darfst von deinem Zafira nicht auf andere mit dem gleichen Motor schließen.
Ich zum Beispiel hatte den X18XE1 von 28000 bis ca 188000 km und da war nichts mit erhöhtem Ölverbrauch. Passieren kann dir das mit jedem Motor, ist halt ziemlich unglücklich gelaufen
 
Ich fahre unseren X18XE1 jetzt seit 2012 bei inzwischen 160.000km angekommen, und zum Glück hat er nach wie vor keinen Messbaren Ölverbrauch. Schaue regelmäßig nach, aber Öl braucht er tatsächlich nur beim jährlichen Ölwechsel.
Das Auto wird zudem noch, fast ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt.
 
Zurück
Oben Unten