Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Hupe einbauen - opelspezifische Steckverbinder gesucht

opelfuchs

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.12.2011
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, habe mir günstig eine Doppeltonfanfare von Bosch gekauft. Die haben herkömmliche KFZ-Steckverbinder als Anschlüsse. VomZafi B liegen aber bereits 2 Kabel mit opelspezifischen Steckern da.:rolleyes: Es wäre schade an denen rumzubasteln:nee:: Gibt es hierfür passende Gegenstücke zum Stecken mit denen ich mir einen Adapre basteln könnte?
Sonst müsste ich die Opel-Stecker abschneiden und 6,3 mm Kabelschuhe anbringen.:confused:
 
Wenn dir der Stecker so Wichtig ist, nimm doch Stromdiebe und pack den Stecker mit Isoband ein.
Oder noch kleine Kabelschuhe besorgen und vom Stecker weiter gehen.
 
Besorg dir ne andere Hupe vom Schrott, da passt so einiges aus dem Opelregal und erfreu dich auf einfaches Plug and Play. Stromdiebe würde ich schon mal gar nicht benutzen !

LG
 
Du brauchst nur die alte Hupe abschrauben (Bock den Wagen vorne links auf, nicht zu übersehen) Besorge dir beim FOH den Zafira B Halter für Doppelton Hörner Nr. 24467385 (kostet 12€) Da dran schraubst du die Hörner und verbindest sie mit den Opel Steckern. Der zweite ist nur mit Isoband an der Leitung festgebunden. Dann den Halter mit den Hörner anstelle der alten Hupe anschrauben. Dauert nicht mal eine halbe Stunde. Die Hörner aus dem Vectra passen übrigens auch.
 
Ich würde hier auch die Stromdiebe empfehlen. Entsprechende Kabellösungen kosten unsinning viel Geld und Nerven.
Kabeldieb und Isolierband passt und siehr später eh keiner.
 
Stromdiebe oder wie ich sie nenne Murksverbinder haben mal gar nichts an einer Stelle zu suchen wo so viel Wasser hin kommt zumal das Isolierband da auch nicht mehr wirklich hilft. Aber selbst im Innenraum würde ich die nicht verwenden. Aber da spricht der KFZ-Elektriker wohl aus mir.
Hupen hab ich hab vom Vectra A drin, haben als Classicparts gerade mal 25€ gekostet. Es passt alles ab dem Opel diese Kompaktstecker verwendet. Also Vectra A/B/C / Calibra(letzten Baujahre wie Vectra A), Astra F/G/H, Zafira A/B, Corsa B/C/D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch die Stromdiebe empfehlen. Entsprechende Kabellösungen kosten unsinning viel Geld und Nerven.
Kabeldieb und Isolierband passt und siehr später eh keiner.

Die so genannten Stromdiebe (Einschneidverbinder) scheinen vielleicht im ersten Moment für einen schnellen Abgriff die beste Lösung zu sein, führen aber in Folge speziell bei exponierten Leitungen (Beanspruchung durch Vibration / Zug, Spritzwasser, thermische Einflüsse) sehr oft zu Folgekosten und erneutem Arbeitsaufwand sowie zunächst unerklärlichen Fehlern.

Entweder "anständige" gecrimpte Steckverbinder, oder verlötete Verbindungen mit Schrumpfschlauch, oder notfalls noch Quetschverbinder. Mehr nicht.
 
Hi.
Hab mir vom astra g die doppel hupe vom schrott geholt. Alte ab und doppel ran, war alles super und ich mußte nix extra noch kaufen.
 
Herje. Stromdiebe sind wahrlich nicht die eleganteste Lösung. Aber je nach Stelle und sorgfältiger Bearbeitung, kann es eine gute Lösung sein.
Wer die Kable natürlich locker hängen lässt, setzt sie dann Virbrationen und eventuell auch Spritzwasser aus. Dann entstehen natürlich Folgekosten.
Kommt halt immer darauf an, wie man das macht.
Der KFZ Elektriker würde sicherlich graue Haare bekommen, wenn er das sieht. WObei selbst der ein oder andere KFZ Meister zu so einer Lösung greifen würde, wenn es der Kunde nicht sehen kann.

Beste Lösung ist natürlich ein Verteillerkabel mit passenden Steckern. Bei einem Bee aus 2006 solte auf jeden Fall etwas günstiges in der Bucht zu finden sein.
 
Ich hab auch die Doppeltonhupe vom Astra G verbaut.
Der Blechbügel der Astra G Doppeltonhupe scheint baugleich mit dem des Zafira B zu sein, er hat problemlos gepasst.

Hab meine vom Schrotti geholt mit Steckern und 10 cm Kabelresten dran.
Einbau war denkbar einfach. Ich hatte nur einen Stecker am Fahrzeug, also hab ich den abgeschnitten und die beiden Stecker der neuen Hupe mit dem Kabel der alten Hupe verbunden.
Ich habe AMP-Pressverbinder mit Schrumpfschlauch verwendet und hinterher den Kabelbaum mit Klebeband wieder aufgehübscht.
 
Zurück
Oben Unten