Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Welches Automatiköl?

Zafira 2.2 lpg

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.03.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Moin zusammen,
Ich habe heute mal einen Blick in den Zafira von meiner Frau gesteckt...
und bitte schlagt mich jetzt nicht, aber es fehlten gute 1,5 liter öl...
Habe ich ja sofort mal nachgefüllt... (ist das eigentlich normal, das der auf 3000 km so viel öl braucht?) Da war er beim Ölwechsel (***)
So aber jetzt mal die Frage nach dem Automatiköl? Ist bei 80 Grad gute 3 Finger unter Minimum...

Lieben Gruss
 
Hallo.

Speziell der Ölverbrauch des z22se hängt von vielen Faktoren ab, schon abgesehen von der Laufleistung.
0,5l auf 1000km wäre eigentlich bei dem Motor ein Ölverbrauch der sich noch im Rahmen hält, wenn bisher nichts gemacht worden ist.

Sehr große Rolle spielt hier die Drehzahl, beim Kollegen hat schon ein 2,2er bei höheren Geschwindigkeiten somit auch hohen Drehzahlen auf der Autobahn auf 500km 1l verbraucht.
Die übliche Krankheit des 2,2er ist hier die falsche Vorspannung der Kolbenringe die zu höheren Öl Konsum bei höheren Drehzahlen führt.
Des Weiteren wären spröde gewordene Ventillschaftdichtungen auch dafür verantwortlich.
Ebenfalls die falsche Ölsorte, neben üblichen Undichtigkeiten kann zu erhöhten Ölverbrauch führen.
Wir fahren mit Mobil1 0W-40, relativ günstig in der Bucht zu bekommen.

Zum Automatik Öl, ich habe die Spülung des Getriebes AF22 welches in unserem 2003er Zafira A 2.2 Automatik verbaut ist, nach der Übernahme des Fahrzeugs bei 133tkm durchgeführt.
Folgendes Öl wurde hier verwendet: Mannol ATF Multivehicle JWS 3309. Preise pro Liter in der Bucht je nach Menge ab 2,60,- incl. Versand.
Vorgabe von Opel: ATF JWS 3309

Die Spülung des Getriebes ist relativ einfach und fast von jedem selbst durchführbar. Auf diese Art kann das komplette im Getriebe und dem Wandler befindliche Öl (7,2L) gewechselt werden.
Aus der Ölwanne bekommt man nur rund 4L.

Vorgeschrieben ist der Ölwechsel bei dem Getriebe alle 60 tkm/5 Jahre, wurde auch laut Scheckheft bei unserem bei rund 60tkm gemacht.


Gruss

Ps.
Beim messen des Getriebeölstandes ist natürlich das richtige Messverfahren bei entsprechender Öltemperatur zwingend notwendig, sonst kommt es zu Fehlmessungen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spülung des Getriebes ist relativ einfach und fast von jedem selbst durchführbar. Auf diese Art kann das komplette im Getriebe und dem Wandler befindliche Öl (7,2L) gewechselt werden.
Aus der Ölwanne bekommt man nur rund 4L.
Interessant. Erzähl doch mal wie. Ich kenn das nur mit einer entsprechenden Filteranlage, die das Getriebe mehrfach mit frischem Öl durchspült und das auch noch durch diverse Filter pumpt. Wie soll man das das so ohne weiteres selbst spülen?
 
Das Altöl wird z.B. bei der TE-Methode heraus gepumpt und dem Getriebe direkt entnommen, dann je nach Vorgehensweise mit Reiniger oder Getriebeöl gespült.

Bei dem AF22 Getriebe im Zafi A spielt schon der Faktor Filter keine Rolle weil man an den Filter gar nicht heran kommen kann.
Es ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Was das Spülen angeht, ist es relativ einfach.
Als erstes wird durch die Ölablassschraube der erste Teil des Altöls rund 4l abgelassen und die Rücklaufleitung von dem Getriebeöl-Kühler am Getriebe abmontiert.
Die 4 L Frischöl werden dem Getriebe wieder zugeführt und das Altöl wird aus dem Getriebe mittels der Getriebeölpumpe mit dem neuen Öl über den Rücklauf heraus gespült.
Ich mache es immer schrittweise mit 1,5-2l um anschließend mit der gleiche Menge das Getriebe zu befüllen.
Das Ganze ist dann beliebig in allen Fahrstufen (zu je 5 Sekunden) zu wiederholen.
Wie viel man insgesamt spülen möchte bleibt jedem selbst überlassen, am besten ist es in etwa mit der doppelten Menge der gesamten Getriebeöl Füllung des Getriebes zu kalkulieren.

Kostenpunkt beim Zafi, mit Getriebeöl, neuen Dichtringen für die Rücklaufleitung (2 Stück) und einen für die Ablassschraube um die 40-50 Euro.

Das Getriebe AF22 ist dank des Einfüllrohrs und des Peilstabes noch relativ benutzerfreundlich, die gleiche Aktion gestern an meinem e39 BMW mit der 5 Gang ZF Automatik war schon deutlich aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Mengen, die da pro Sekunde laufen? Machst Du nach zwei Litern den Motor wieder aus und füllst das fehlende nach? Ich kann doch nicht den Motor für wenige Sekunden immer wieder ein und ausschalten, um jede Fahrstufe einmal zu spülen ... oder doch?

Du lässt das Altöl also in einen Messbecher laufen, um dann oben über den Peilstab das gleiche wieder nachzufüllen?
 
Wie du das machst bleibt dir selbst überlassen.

Wenn du den Motor die ganze Zeit laufen lassen möchtest musst du auch dafür Sorge tragen, dass die gleiche Menge die dem Getriebe entnommen wird in der gleichen Zeit auch zugeführt wird.

Von daher ist die Methode, wie oben detailliert beschrieben mit Motor AUS und AN viel berechenbarer.
Die Getriebeölpumpe soll ja nicht trocken laufen.
Mehr als 2L würde ich auf ein mal nicht heraus pumpen lassen, die Fördermenge liegt bei +- 5 Sekunden/Liter.

Mein Behältnis zum Altöl auffangen sieht übrigen so aus.
20160401_140539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch einen Getriebeölwechsel bei unserem Zafira B vorhabe, sind vorab noch ein paar Fragen offen:

- Wo finde ich bei unserem Wagen die Rücklaufleitung, bzw. wo kann ich diese am einfachsten abgreifen?
- Welchen Innendurchmesser muss ein Schlauch haben um den Rücklauf zu verlängern? Damit ich das Auto am Boden oder in Bodennähe stehen lassen kann.
- Welche Teilenummer/n haben die Dichtringe der Rücklaufleitung?
- Wie viel Liter Öl sollte ich einplanen? Ich hatte in eine anderem Forum etwas von 7,2 Litern im Getriebe gelesen.
- Gibt es Erfahrungen mit den Ölen TITAN 4400, TITAN 6000SL, bzw. Mannol Dexron 6?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Mark
 
Auf Getriebeseite führt die untere Leitung das Öl zum Kühler, die obere ist damit die Rückleitung.
Teilenummern für Dichtringe werden nicht benötigt, da es Standardmaße sind:
Ölablass 18x24x1,5 (0705487 90348710) SW22
Kühlerleitung 14x18x1,5 ( 850539 11016289) SW19
Alu oder Kupfer
Die Hohlschrauben der Ölleitungen sind M14x1,5 ( Bedeutet: Bohrungen am Getriebe lassen sich kurzzeitig bei Bedarf mit einem Radbolzen verschließen!)
 
Zurück
Oben Unten