Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

maximale Heckklappenbelastung Zafira A

Zaffiraner

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
23.02.2012
Beiträge
72
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Guten Morgen,

kennt jemand die maximale Heckklappenlast für den Zafira A. Möchte ggfls. einen Heckklappenträger für unsere Fahrräder verwenden. Die kann man in der Regel bis zu einer Gesamtlast von ca. 60kg verwenden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Systemen? Insbesondere bei häufigeren Einsätzen und z.B. auf Urlaubsstrecken >500km

Bitte keine Alternativen wie Dach-, Kupplungs-, oder Innenraumträger etc. Die Unterschiede der Systeme sind mir hinlänglich bekannt. Danke für qualifizierte Antworten.

mfg
 
Hab so einen gehabt, war für 3 Fahrräder,benutzt für 2x26 und 1x24-normale Räder(Real).Fahrt nach Dänemark-keine Probleme.
Das mit den 60kg,wusste ich garnicht.Träger war von ATERA.

MfG
 
Hab so einen gehabt, war für 3 Fahrräder,benutzt für 2x26 und 1x24-normale Räder(Real).Fahrt nach Dänemark-keine Probleme.
Das mit den 60kg,wusste ich garnicht.Träger war von ATERA.

MfG

Die 60kg gelten für den Thule BackPac 973, andere tragen deutlich weniger. Deswegen interessiert mich die maximale Heckklappenlast. Ist Insiderwissen eines Karosseriespezies.
 
N. Abend

Also für die, die es interessiert: Die max. Heckklappenlast beträgt 75kg. Ich habe mich für den THULE Backpac 973 mit dem entsprechenden Kit entschieden. Habe den günstig gebraucht erstanden. Werde nach dem Urlaub im Juli mal von den Erfahrungen berichten wenns dann jemand wissen möchte. Cirka 800 km Gesamtstrecke mit 2 Pedelecs.

Gruss
 
Von mir aus wäre es schon klasse, wenn einen Erfahrungsbericht damit machen kannst nach dem Urlaub. Kannst dann ja gern im Forum auch unter Zafira A im Thema Zubehörteile und Tuning dazu einen Beitrag schreiben für den Thule Träger.
 
Haben jetzt kürzlich die erste längere Strecke (übers Wochenende nach Berlin) hinter uns gebracht. Unsere 2 e-Bikes (Gesamtgewicht ohne Akkus rund 40kg) auf den Thule Backpac 973. Aufgesetzt, verzurrt und die knapp 500km nach Berlin - und natürlich auch zurück gefahren. Überwiegend Autobahn mit max. 140km/h; wäre wohl auch noch schneller gegangen. Mußte jedoch nicht, da wir nicht auf der Flucht waren. - Was soll ich sagen. Absolut Problemlos. Nichts gelöst, gewackelt oder sonstige Problematik.

Die beiden Bikes saßen bombenfest; die Heckklappe sollte und kann jedoch nach dem Aufladen nicht mehr geöffnet werden; wenn man das berücksichtigt ist der Heckklappenträger eine echte Alternative zum Kupplungsträger sofern man nur gelegentlich seine Bikes transportiert oder keine Anhängerkupplung hat. Man kann durch entsprechendes Verlademanagement auch ohne Öffnen der Heckklappe zurechtkommen.
Beim Auf- und Abladen der Fahrräder MUSS man jedenfalls zu zweit ran. Allein ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Für PowerUser mit AHK bleibt wohl der Kupplungsträger erste Wahl.
Wir sind aber auch zufrieden mit dem Thule und machen das Beste aus unserer Situation.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten