Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ebenbürtige Benziner - Fahrleistung Zafi Tourer? Bisher Zafi B 150 PS Diesel

schoo

Forumsneuling
Registriert
27.06.2008
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Grüße in die Runde!
Ich muss mich voraussichtlich von meinen Zafi B, Z19DTH, trennen. Das jetzige Fahrprofil (täglich Kurzstrecke zur Arbeit 2 km einfach, einmal monatlich 70 km einfach, einmal jährlich 700 km einfach) passt einfach nicht mehr zu einem Diesel(?)

Als Nachfolger ist ein Neuwagen angedacht. Zafira Tourer. Ausstattung in etwa wie bisher: Automatik, Leder, Straffes Fahrwerk, OPC-Line-Paket, Sitzheizung, 7-Sitzer, ...
Fahrleistungsmäßig will ich keinen Rückschritt machen; rein von den Beschleunigungswerten (0 - 100 kmh) marschiert der 1.6 SIDI auf dem Papier besser: 10,4 Sek. Z19DTH; 9,6 Sek. 1.6 SIDI.
Kann das jemand aus eigener Erfahrung (oder von Bekannten) bestätigen?

Welche Empfehlungen hättet ihr für mich außerdem?

Gruß,

schoo
 
Natürlich ist der Benziner schneller. Die Werte hat sich ja niemand ausgedacht. Die Sache ist, man muss den Benziner auch fahren wie einen Benziner. Der Diesel dreht ja nicht so hoch. Wenn man den Benziner im gleichen Drehzahlbereich fährt, dann erreicht man nicht seine maximale Leistung und dann wird man damit nicht schnell sein.
 
Man sollte sich vielleicht im klaren sein was im Vordergrund stehen soll, Beschleunigung oder Durchzug.
In der Praxis bzw. Alltag ist eher der Durchzug wichtiger, es sei denn, dass man gerne öfter Ampelrennen fahren möchte.

Um auf den Motor zurück zu kommen, was stärkeres als den 1.6er Benziner bei ZT gibt es eh nicht.;)
Vom Drehmoment her kommt er an den 1.9er DTH nicht dran und das Mehrgewicht beim ZT gegenüber dem B kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße in die Runde!
Als Nachfolger ist ein Neuwagen angedacht. Zafira Tourer. Ausstattung in etwa wie bisher: Automatik, ...

Welche Empfehlungen hättet ihr für mich außerdem?
Wenn du einen Tourer mit Automatik und fahrleistungsmäßig keinen Rückschritt machen möchtest (was ich beides verstehen kann), bleibt ja nicht viel:
170 PS als Diesel oder 1,6er Turbo Benziner...
Gerade als Neuwagenkäufer sollte es für deinen FOH da kein Problem sein, das Wunschauto für eine Probefahrt zu besorgen oder bei einem anderen FOH ein solches Fahrzeug mal zu fahren.
Da jeder eigene Empfindungen/Erwartungen/Bedürfnisse hat, würde ich auf jeden Fall ne Probefahrt machen und mich nicht auf die "Erfahrungen" anderer Fahrer verlassen. Das ist im Hinblick auf Verbrauch, Zuverlässigkeit etc. sehr hilfreich, aber eher nicht was das Empfinden der Fahrleistungen angeht.
Wie die anderen User schon geschrieben haben, ist zwischen Beschleunigung und Durchzug auch ein z.T. gewaltiger Unterschied...
 
Wie schoo in seinem ersten Beitrag schrieb, macht ein Diesel mit aktiven Partikelfilter auf seinen täglichen Kurzstrecken wenig Sinn.
Ölverdünnung und verstopfer Filter wären die Folge.

Es bleibt halt nur der 1.6er übrig, wenn es ein ZT sein soll,
 
Hallo
ich frage mich wofür man auf 2km 170 PS braucht..... Ich habe in etwas das gleiche Profil und habe mich gegen den
1,6er und für den 1,4er entschieden. Mein vorheriges Fahrzeug war ein C Vectra 3,2 GTS.
Der 1,6er ist kein Schlechter Motor, allerdings ein Direkteinspritzer und das auf kurzstrecke auch nicht optimal ( Verkokungen ) und der 1,4er ist eben ein Standard Benziner mit Turbo. Daher passender für das Fahrprofil um langlebigkeit zu erreichen.
 
Es ist wohl immer das gleiche Dilemma, was braucht und was will/möchte man.;)
 
Ich hab letzte Woche bei einem modernen Volvo-Diesel der auch oft Kurzstrecke fährt nach dem Ölstand geschaut, da dachte ich da ist mehr Diesel als Öl drin. So dünn und tropfte mit fast auf meine Schuhe.
Beim Vergleich vom Motordrehmoment sollte man übrigens beachten, dass durch die längere Übesetzung eines Diesel-Getriebes ein Großteil dieses Vorteils wieder verpufft und am Rad gar nicht mehr Radzugkraft ankommt ;-)
 
Ich hab letzte Woche bei einem modernen Volvo-Diesel der auch oft Kurzstrecke fährt nach dem Ölstand geschaut, da dachte ich da ist mehr Diesel als Öl drin. So dünn und tropfte mit fast auf meine Schuhe.

Ist doch ein bekanntes Problem der schönen neuen aktiven DPF -Technologie auf Kurzstrecke und die Motoren freuen sich darüber. :D
Ist mir/meinem Bruder bei unseren damaligen Diesel-Smarts mit passiven Filter trotz Kurzstrecke nie passiert.

Ps.
Bremsfüssigkeit beim Audi wird heute gemacht, dann ist dein Equipment wieder frei. ;)
 
Ist doch ein bekanntes Problem der schönen neuen aktiven DPF -Technologie auf Kurzstrecke und die Motoren freuen sich darüber. :D

Eigentlich ist das doch ein Armutszeugnis für die KFZ-Industrie. Ich fahr auch mal nur einen oder zwei Kilometer, wenn es zum Einkaufen geht. Klar, man könnte auch laufen, aber schwere Tüten schleppen ist nicht berauschend. :D

Im Ernst. Die Hersteller bauen sooooo viel Elektronik Kram in die neuen Autos ein, alle Welt redet von autonomem Fahren, aber ein DPF -Diesel ist für die Kurzstrecke nicht geeignet. Im Autohaus sagt dir das aber kein Verkäufer.
 
Desswegen habe ich mir den 140PS Benziner zugelegt. Was ich hier im Forum schon über die DPF gelesen habe, nein danke. Für Kilometerfresser OK, aber wie bei mir 80% nur Stadt, dass hab ich mir nicht angetan. Man kann sich auch Ärger kaufen.
 
Zurück
Oben Unten