Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spurstangenköpfe am A Zafira austauschen

Birdy

Za4a gerne Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
29.03.2006
Beiträge
910
"Danke"
338
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ersetzen der Spurstangenköpfe am A Zafira
Da meine Spurstangenköpfe nach nun ca.78000 Km zum zweiten mal ausgeschlagen sind, hab ich mir Köpfe der Firma Meyle eingebaut. Diese sind als verstärkte Version mit größerem Kugeldurchmesser versehen. Der Preis liegt erfreulicherweise unter dem des Originalteils! (34€ inklusive Versand )
Ich habe dazu eine bebilderte Anleitung für euch erstellt.
Für alle die es versuchen möchten, werde ich beschreiben, wie man eventuell ohne Achsvermessung auskommt.

Mein Za4a ist ein 1,8’er Bj. 2002

Wie immer bei einer Anleitung ein Paar Worte vorweg.
Bei den Arbeiten am Auto sollte mit größter Sorgfalt gearbeitet werden. Es geht um eure Sicherheit. Das Fahrzeug ist sicher aufzubocken. Die Anleitung folgt zum größten Teil einem Reparaturbuchleitfaden. Dort wie auch hier wird darauf hingewiesen, dass trotz Anleitung alle Arbeiten auf eigene Gefahr passieren!
Die Spurstangenköpfe :
Original Kugeldurchmesser: 22 mm
Meyle Kugeldurchmesser: 27 mm

(Klick = Vollbild)

Benötigtes Werkzeug :
  • Maulschlüssel SW 13, SW 21
  • Ringschlüssel SW 18, SW 19
  • Einen Spurstangekopf-Ausdrücker
  • Meßschieber ( oder man baut sich eine Leere )
  • Metallbürste und Grippzange

Und so wird's gemacht :
Räder gerade stellen und Lenkradschloss einrasten wenn möglich! Lenkung mit Spanngurt gegen die Sitzschiene verspannen um kein Spiel in der Lenkung zu haben. Wer sowieso zum Vermessen fährt kann sich das Verspannen sparen!
Wagen links oder rechts aufbocken und Rad abnehmen.

(Klick = Vollbild)
In der Anleitung im Buch steht man soll die freien Gewindegänge messen. Das finde ich nicht praktikabel!
Ich habe die Köpfe mit dem Messschieber vermessen und festgestellt dass sie über die Mitte der Kugelköpfe bis Ende der Stange die gleiche Länge haben! Also hab ich als einen Messpunkt das Ende des Spurstangenkopfes genommen! Auf der Spurstange eine Markierung machen falls man sie doch verdreht weis man gleich wo sie hin muss.
Man kann auch eine Markierung an der Bremsscheibe anbringen und von dort messen! Dazu muss man dann aber das Bremspedal blockieren damit die Bremsscheibe sich nicht verdreht! Diese Messmethode war bei mir nicht möglich da der Kopf schon recht heftig ausgeschlagen war!

(Klick = Vollbild)
Die Mutter des Kugelkopfes lösen (SW18). Dann die Mutter an der Spurstange lösen (SW21). Mit Schlüssel SW 13 an der Stange gegenhalten damit sie sich nicht mit dreht. Nun von Markierung zu Markierung ( bei mir hab ich die Manschette innen und das Ende des Kopfes genommen ) möglichst genau messen! Das Maß notieren!!

(Klick = Vollbild)
Die Mutter des Spurstangenkopfes abschrauben und den Kopf herausziehen. Vorher das herausragende Gewindeende mit einer Drahtbürste reinigen! Beim Abschrauben von oben auf den Kugelkopf drücken! Wenn das nicht reicht, damit der Kugelkopf nicht mitdreht, eventuell mit einer Parallelklemme oder Grippzange festklemmen!

(Klick = Vollbild)
Den Kopf jetzt von der Stange Drehen ohne die Stange zu Verdrehen!! ( gegenhalten mit Schlüssel SW 13 )

(Klick = Vollbild)
Den neuen Kopf auf die Stange drehen, ebenfalls ohne die Stange zu Verdrehen. (gegenhalten mit Schlüssel SW 13)
Bis auf das notierte ( eingestellte ) Maß aufschrauben und leicht fest ziehen. Dann den Kopf einstecken.

(Klick = Vollbild)
Den Kugelkopf festziehen ( SW 19 ). Das eingestellte Maß kontrollieren und die Mutter der Spurstange festziehen!
Wenn ihr das auf beiden Seiten erledigt habt bei der anschließenden Probefahrt schauen ob das Lenkrad noch gerade steht! Wenn das der Fall ist, sollte die Spureinstellung noch so wie vorher sein und ihr könnt euch das vermessen wohl sparen! Ansonsten die eingestellten Maße nochmals überprüfen und gegebenenfalls nachstellen!​

Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Ich habe die Spurstangenköpfe bei mir so wie hier beschrieben gewechselt -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben. Bei mir funktioniert alles einwandfrei!

Viel Erfolg beim Schrauben

Thomas
 
hallo,
erstmal eine super anleitung. meine frage an dich, kommt das werkzeug das du aufgelistet hast Einen Spurstangekopf-Ausdrücker irgendwo zum einsatz oder kann man sich auch ohne helfen???


zweite frage hatte heute meinen tüv und habe ihn nicht bestanden da: spurstangenkopf-innen: vorne links ausgeschlagen/ mit erheblichen spiel.

meine frage wäre: ist damit der spurstangenkopf gemeint den du hier beschreibst oder ist das ein anderer?
 
Also ich bin der Meinung, das du um den ausdrücker nicht drum rum kommst.
Bei meinem astra waren die so fest das ich dachte hier reisst gleich alles ab.
Deswegen lass ich es beim Zafira auch maschen und das Spur einstellen gleich mit.Ich war diese Woche auch beim Tüv - selber Mangel
 
hallo,
erstmal eine super anleitung. meine frage an dich, kommt das werkzeug das du aufgelistet hast Einen Spurstangekopf-Ausdrücker irgendwo zum einsatz oder kann man sich auch ohne helfen???


zweite frage hatte heute meinen tüv und habe ihn nicht bestanden da: spurstangenkopf-innen: vorne links ausgeschlagen/ mit erheblichen spiel.

meine frage wäre: ist damit der spurstangenkopf gemeint den du hier beschreibst oder ist das ein anderer?

Danke!
Zur ersten Frage: meine gingen ohne runter. Bischen mit dem Hammer von unten aufs gewinde und raus waren sie. Diese Vorgehensweise ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Besser man nimmt den Ausdrücker wenn zur Hand. Ob man den ausborgen kann kann ich nicht sagen. Vielleicht hat in deiner Nähe einer der Mitglieder hier einen.

Zum zweiten: gibt nur den einen.

Thomas
 
Also bei mir ging es auch nur mit Ausdrücker und auf einer Seite musste ich den Gewindebolzen abschneiden, weil die Mutter nicht runter ging. Und zum Thema Spur vermessen ja oder nein kannst du dir hier deine Meinung bilden.http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=19212
 
Zurück
Oben Unten