Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Überprüfung Verbindungsleitung Nockenwellensensor

hafimann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.07.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo,

Habe ein großes Probleme mit meinem Zafira A . Bj. 4/2000 , Fehlercode : 0340, Nockenwellensensor wurde bereits ausgetauscht.

Nach einer Überprüfung meines Steuergerätes wurde mir mitgeteilt das das Gerät I.O. sei und ich das Verbindungskabel checken soll.

Kann mir jemand sagen wie ich die Verbindungsleitung von Nockenwellensensor-Stecker zum Steuergerätestecker überprüfen/ausmessen/ausklingeln kann.

Dazu bräuchte ich die PIN Belegung am Steuergerätestecker auf dem der Nockenwellensensor aufliegt.

Über Hilfe würde ich mich freuen

Gruß

Hafimann
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du müsstet bitte noch ein paar Angaben zu Deiner Motorisierung liefern.
Den passenden Stromlaufplan kannst Du dir hier runterladen. www.die-opel-tuner.de/zafira.php
Der Nockenwellensensor sitzt unter der Zahnriemenabdeckung.
Von dort die Kabel verfolgen, soweit möglich. Alternativ neue Kabel zum Motorsteuergerät ziehen.
 
Hallo, klar hier die Daten :
OPEL ZAFIRA A (F75_) 1.8 16V1796 cm[SUP]3[/SUP], 116 PS, 85 kW04/99 bis 09/00
0035/374 Bj. 4/200

Stecker von Nockenqwellensensor ist ist bekannt. Ist ein 3 adriges Kabel.
Weiß nur nicht wo ich am Stecker für Motorsteuerung ansetzen soll.Vermute stark das dieses Kabel beschädigt ist weiß aber nicht wie ich es überprüfen kann wegen fehlender Info über Steuergerätestecker.
 
Hallo Hausfrau
zuerst mal Danke für Deine Antwort. Der Stromlaufplan war mir sehr hilfreich. Konnte die Verbindungsleitung von Nockenwellensensor zu Steuergerätestecker durchklingeln.
Ergebnis war jedoch, dass meine Vermutung das dieses 3 adrige Kabel beschädigt sei nicht zu traf.
Du schreibst hier von einem evtl. nur ein Massefehler. Wie kann ich den feststellen und wie kann ich den beheben ? Könnte der für den Fehler 0340 (Nockenwellensensor) auch verantwortlich sein ?
Die Fehlererfassung sagt Nockenwellensensor P0340 jedoch wurde Sensor getauscht, Kabel und Steuergerät überprüft und alles I.O.

Wie empfindlich sind denn diese Steuergeräte bei Feuchtigkeit. Mir fiel beim ausbau des Steuergerätes auf das beide oberen Abdeckkappen der Stecker von oben gezielt geöffnet( eingeschnitten und aufgebrochen )wurden (warum und von wem auch immer) so das sich in beiden Steckern in den Kappen jeweils eine Öffnung von ca.2 cm Durchmesser befindet und somit die einzelnen Adern des Steckers sichtbar sind und somit mit Leichtigkeit Feuchtigkeit in das Stecker innere gelangen könnte.
Nun mein Gedanke das evtl. hier Feuchtigkeit mein Steuergerät /Stecker verrückt spielen lies.
Währe mein Gedanke abwegig oder eher nahe liegend?
Vielleicht wurde diese Kappen geöffnet um evtl einzelne Adern ab zugreifen und um diese durchzumessen bei aufgesteckten Steuergerätesteckern.
Bin ja für jeden (weiteren )Gedanken und Strohhalm dankbar da ich sozusagen von meiner Opel Werkstatt in Sache "Fehlersuche" voll allein gelassen wurde.
Das mit dem Massefehler würde mich schon stark interessieren

Danke im voraus

Gruß
Hafimann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist das evt das Steuergerät ein Masseproblem hat, es kann auch sein das dieses Problem erst ab 90° auftritt...dann wenn auch das Steuergerät warm genug ist und sich innen die Drahtleitungen ausdehnen, dehnt sich halt ein Draht der Masse für den Sensor liefert etwas von der Platine hoch. Ab hier musst Du laut dem Plan den Massepin für den Sensor suchen am Steuergerät und wenn Du schon dabei bist, mach mal den Kabelkanal über den Einspritzdüsen auf und schau mal ob da schon eine neue Masseleitung gelegt wurde auf das Steuergerätgehäuse....wenn nicht leg eine bis zum Ende des Kabelkanals. Auf das Ende am Steuergerät machste eine Ringöse und verschraubst das da mit einer der Befestigungsschrauben, im Kabelkanal verbindest Du Masse des Sensors mit dem Kabel und machst Isolierband um die Verbindung wen es verlötet hast....Isolierband weil das evt wieder runtermachen musst denn es könnten noch andere Massehilfsleitungen dazu kommen...LOL
 
Zurück
Oben Unten