Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zafira geht während der Fahrt aus, alle leuchten blinken.....

andiausdortmund

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.08.2014
Beiträge
106
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, meine Frau ist gerade mit unserem Zaffi stehen geblieben, ihr ging wohl während der fahrt das auto einfach aus. alle leuchten gingen wohl an,sie hat also warnblinker angemacht und warndreieck aufgestellt, nach kurzer zeit gingen auch die warnblinker aus( 2-3minuten)! kann sowas passieren,also auto aus usw wenn die batterie leer/defekt ist?

gruß
 
puh,so eine lichtmaschine kann ja recht teuer sein. welche ""günstigen" lichtmaschinen kann man auch einbauen, jemand mal die von atp benutzt? und wie schaut das mit diesen riemen aus,muss man den auch gleich wechseln?macht ja bestimmt sinn oder nicht, und was hat mit diesen spannrollen auf sich,müssen die dann auch neu?

hier kommt nicht zufällig jemand aus castrop-rauxel und kann sowas einbauen?

gruß
 
Wenns die Lima ist einfach mal messen ob die noch Strom liefert zur Batterie und Batterie selber auch wieviel Saft noch drauf ist. Oft ist bei der Lima der Regler , das die Kohlebürsten runter sind. Kann aber auch ne Diode defekt sein in der Lima . Sind Teile die man, wo man noch selber tauschen könnte bevor man sich ne neue Lima holt. Teile dafür findet man z.b. bei Lima -Shop.de
 
Hallo

Das hört sich doch sehr nach einer defekten Lichtmaschine an.
Ich habe das mal mitgemacht, als die Auf der Autobahn aussetzte: Immer mal wieder kam und ging der Tannenbaum im Armaturenbrett. Warnleuchten an/aus.
Dann setzte unvermittelt die Servolenkung aus (toll beim Spurwechsel...). Die Zündung hat dankbarer Weise bis zu Hause funktioniert. Dort angekommen eingeparkt mit riesen Kraftaufwand. Auto abgestellt. Dann war alles tot. Kein Ton mehr beim Anlassen, kein Licht, nix.

Beim Z22SE kommt man leider nicht an den Regler ohne die Lima auszubauen. Daher habe ich sie gleicht austauschen lassen. 350€ Material
Beim Z18XE kann das anders sein.

Gruß vom Samurai
 
puh,so eine lichtmaschine kann ja recht teuer sein. welche ""günstigen" lichtmaschinen kann man auch einbauen, jemand mal die von atp benutzt? und wie schaut das mit diesen riemen aus,muss man den auch gleich wechseln?macht ja bestimmt sinn oder nicht, und was hat mit diesen spannrollen auf sich,müssen die dann auch neu?

hier kommt nicht zufällig jemand aus castrop-rauxel und kann sowas einbauen?

gruß

Habe damals als meine Kaputt gegangen ist,auch eine "Billige"gekauft(ca.60,-Euro),ohne Probleme bis zum Verkauf.
Den Keilrippenriemen würde ich auch gleich tauschen,hast eh schon alles ab.Spannarm muss nicht getauscht werden-soweit der i.o.ist.
Beim X16XEL ist der tausch recht problematisch,da auch Motorhalter ab musste.....beim Z18XE -keine Ahnung.

MfG
 
okay. es ging wirklich alles aus, der saft hat ja selbst nicht mehr für die warnblinker ausgereicht. muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.


gruß
 
eine frage noch, müsste die karre beim überbrücken nicht eigentlich anspringen trotz defekter lichtmaschine? das hat nämlig nicht geklappt-

gruß
 
eine frage noch, müsste die karre beim überbrücken nicht eigentlich anspringen trotz defekter lichtmaschine? das hat nämlig nicht geklappt-

gruß


Hallo
Wenn die Batterie total entladen ist,müstest Du sie laden.Beim direkten überbrücken geht nix.Du kannst aber die Batterie mit dem Stromspender
laden.Klemme die Überbrückungskabel direkt an der Batterie an und lass das Spenderfahrzeug etwa 10 min laufen.
Danach klemmst Du das Pluskabel an den Pluspol der Batterie und den Minuskabel auf Masse am Motor/Karrosserie.Spenderfahrzeug laufen lassen!!
Theoretisch müsste er dann anspringen.Nur kommst Du danach nicht weit,weil Batterie wieder leer wird.
Gruss Peter
 
Probier doch mal eine andere Batterie.
Wenn die alte einen "Plattenschluss"hat,funktioniert da garnichts mehr.
Bist Du nicht im ADAC-oder ein Bekannter von Dir?

MfG
 
muss ich mal morgen schauen wegen der batterie. aber wäre nur die batterie defekt, dann hätte das auto während der fahrt nicht ausgehen dürfen oder?

gruß
 
Wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt, dann leuchtet zuerst die Ladekontrollleuchte allein. Dann fällt irgendwann die Servolenkung aus, da sie sehr viel Strom zieht. Das ein Zafi während der Fahrt ausgeht und z. B. ESP und ABS leuchten kommt leider öfters mal vor. Woran es liegt weiß scheinbar niemand
Gruß Ralf
 
So, ich konnte nun mein Problem lösen, vielleicht hilft es ja jemanden.

Meine Lima ist heile. Das Problem ergab sich wohl aus einer defekten batterie samt austausch zündleiste. sprich, ich habe meine batterie gewechselt. konnte dann gute 500m fahren,dann wieder das problem das alle leuchten angingen und das auto während der fahrt ausging. ein anlassen war dann nicht mehr möglich,dafür musste ich erst kurz die Batterie abklemmen. aber dann tratt das problem wieder auf. dann habe ich die Fehler P1600/1612/1613 ausgelesen, da hatte ich schon angst das es mein steuergerät erwischt hat. da ich aber noch meine alte original zündleiste hatte, habe ich aus frust einfach die wieder eingebaut. und siehe da, nun gute 200km ohne jegliches problem gefahren. und nein,es war keine billig zündleiste. ich hab eher die vermutung das es einige steuergeräte gibt die nicht original zündleisten einfach nicht mögen.

gruß
 
Hallo
Jetzt wo ich Deine Zeilen gelesen habe.
Das Phänomen hatte ich auch bei meinem Ofen .
Nach erneuerung der Zündleiste (waren zwei Rohre gebrochen)habe ich eine Zündleiste von NGK eingebaut.Nach ca 150 Km blieb die Karre stehen,nach einer halben Stunde lief er wieder.Nach einiger Fehlersuche habe ich die Neue Zündleiste gegen eine von BERU getauscht und seitdem schnurrt die Karre einwandfrei.Das war vo Drei Jahren.Gruss Peter
 
muss ich mal morgen schauen wegen der batterie. aber wäre nur die batterie defekt, dann hätte das auto während der fahrt nicht ausgehen dürfen oder?

gruß

Richtig. Wenn die LiMa ordnungsgemäß läuft kann die Batterie machen was sie will ;)

Klemm doch mal ein Multimeter an die Pole an ( kann ein einfaches sein ).

Zunächst bei abgeschaltetem Motor; So misst du die Spannung der Batterie.
Du brauchst knapp 13 V um zu starten, unter Umständen können ( Fahrzeugabhängig ) 12,5 reichen.
Die wirst du wahrscheinlich nicht haben. Sollte die Batterie mehr als 10 V haben versuche nochmal sie über Nacht aufzuladen - so kannst du die Neuinvestition etwas hinauszögern. Unter 10 V ist das Ding endgültig hin ;)

Nun setze jemanden ins Fahrzeug der startet.
Bei laufendem Motor und gesunder Batterie kannst du nun deine LiMa messen. 14 - 14,5 V sollte eine gesunde LiMa leisten. Alles darunter ist defekt (alles darüber auch!).
Sollte das nicht der Fall sein, Klemme Minus (vom Multimeter) mal an die Fahrzeugmasse an - die findest du schnell, wenn du dem Massekabel der Batterie folgst; irgendwo geht's ins Blech ;)
Wenn du dem Kabel nicht folgen kannst, bieten sich in der Regel die Schrauben vom Domlager an, da diese selten lackiert sind.

Wenn du nun die 14V hast ist deine Batterie hin und die LiMa nicht mehr in der Lage Sie aufzuladen - eine neue Batterie kann helfen. Beobachte auch ob sich die angezeigte Spannung verändert, wenn die Person im Fahrzeug Gas gibt. Tut sie das nicht, ist auch das ein Zeichen, dass die LiMa hin ist ;)

Und zuletzt meine liebste Ursache zu diesem Fall - hast du mal geschaut, ob dein Keilrippenriemen überhaupt noch da ist? ;)

Grüße ausm Abschleppwagen!
hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß wie teuer so etwas in einer werkstatt geworden wäre, also den fehler bei der neuen zündleiste zu suchen. die hätten vielleicht das steuergerät getauscht. meine neue zündleiste war von bremi, ist ja auch nicht gerade ein billig teil. soweit ich weiß sind oder waren die sogar erstausrüster bei bmw. wie auch immer,scheint so als mögen unsere zaffis nicht jede zündleiste:)

@crazybaerchen

hi, ja ich habe sie gestern messen lassen,also mit neuer batterie. spannung liegt bei 13,x V und nach dem Starten bei über 14V. Die Lima funktioniert also einwandfrei. Das Problem lag bei der defekten Batterie und bei einer neuen Zündspule die mein Zaffi wohl gar nicht mochte. Ich habe hier mal von dem Phenomen gelesen, wo wie bei mir beim Zaffi alle Lichter angehen und der Zaffi während der fahrt dann ausgeht, es würde mich nicht wundern wenn bei vielen die dieses Problem haben eine ersatz-zündspule verbaut wurde.

edit: ja,der riemen ist noch vorhanden und läuft auch noch:D

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine frage hätte ich, wer ist der original hersteller der zündleisten, ist das bosch,beru oder wer stellt die her?

gruß
 
Zurück
Oben Unten