Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

P0202 motorsteuergerät defekt?

heinerk

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.04.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier im forum... ich heiße heiner komme aus mittelfranken und fahre seit kurzen einen etwas äteren zafira
zafira a 1,8l
mkz z18xe (kein gas)
erstzulassung 2001

ich habe schon viel über meine problem und meine fragen in diesem und anderen opelforen gelesen doch leider auch viel wiedersprüchliches gefunden... deshalb möchte ich meine fragen doch nochmal stellen auch wenn die ein oder andere dann doch schonmal beantwortet wurde:
der zafi läuft unrund und höhrt sich an wie mein traktor fehlercodes sind

0420
1614 (ich habe mal versucht ihn mit dem zweitschlüssel zu starten und da war wie sich herausstellte kein transponder mehr drin...)
0202
0302
0335
0340

neuer nockenwellensensor und neue zündkerzen sind schon verbaut

wenn ich nochmals diagnostiziere kommt als erstes der
0202 also einspritzventil nr 2

-> habe hieraufhin die ventile 2 und 1 getauscht aber es bleibt gleich, erste diagnose ist dann immernoch 0202

->hieraufhin habe ich die die beiden kabel die zum ventil führen auf durchgang geprüft:

- braun/weiß hat durchgang bis es am steuergerät ankommt
- rot/blau verbindet sich mit den anderen drei rot/blauen der anderen ventile und hat bis dahin auch durchgang! danch verschwinden die gebündelten rot/blauen im großen kabelbaum! ich gehe aber davon aus das dieses kabel auch weiterhin durchgang hat, da die anderen ventile ja arbeiten

also tippe ich auf das msg
jetzt die fragen:

- ist das so richtig geschlußfolgert?

-sollte ich vor dem msg tausch noch die kompression von zylinder 2 prüfen lassen, da ich ja auf drei töpfen immer mal wieder zur werkstatt fahren müsste und so die kolbenringe verschleißen?

- wenn ich ein neuaufgebautes steuergerät kaufen muß, da meines irreperabel ist, wo kann ich es mit meiner ews verheiraten (geht das nur bei opel) und muß ich mein altes erst scheiden lassen?
ich denke darüber nach ein neu überarbeitetes ohne ews, tranponder und spule zu kaufen falls meines irreperabel ist, da die reperaturfirma nur solche verkauft ohne ews und co und meine diagnosekosten (90 euro) aber mit anrechnen würde

ich würde mich wirklich sehr über eure antworten freuen und vielen dank im voraus!!!
sg
heiner
 
hallo zusammen,
auch wenn leider keiner antwortet hier mal das weitere vorgehen, vlt hilts ja mal jemanden.
ich habe das msg zu hitzing und peatzold geschickt für ein reperaturangebot von 200 euro inkl diagnosekosten die auch zu zahlen sind wenn das gerät nicht reparabel sein sollte aber, wie mir zum wiederholten male gesagt wurde, auf den kauf eines generalüberhohlten angerechnet würden (350 euro).
heute kam der anruf
das msg hat keinen hardweardefekt! aber mit der softweare stimme wohl etwas nicht, genauer die komunikation mit der ews... und die könne wohl das problem mit der einspriztzdüse nr 2 mit all den anderen folgeproblemen hervorrufen.
der vorschlag der firma ist neben dem kauf eines generalüberholten das sie mir die softweare auf die werkseinstellung zurücksetzten könnten. das würde so 150 euro inkl der diagnosekosten kosten. ich würde also geld zurückbekommen...
allerdings raten sie ab und zum kauf eines generalüberhohlten...

egal wie ich mich entscheide das risiko besteht, dass beides keinen erfolg bringt, da natürlich auch die ews kaputt sein könnte. und, in beiden fällen müßte ich nochmal kohle lockermachen um das steuergerät dann wieder mit der ews in meinem auto anzulernen...

ich also zu opel und der mechaniker sagt da zu mir, dass er immer geräte mit meiner diagnose einschickt, allerdins zu ecu, und die immer repariert und ohne probleme zurückkommen!!!
die bei ecu sagen egtl das selbe, sie können sich da kein softweareproblem vorstellen, zumal sie so etwas noch nicht hatten!

so und nun???? großer rat ist teuer!!!
hohlt man nun sein gerät von hiting und peatzold zurück, bezahlt 80 euro diagnosegebühr und schickt es zu ecu? und fordert dann, falls die das gerät reparieren die diagnosegebühr, da falsche diagnose, von hitzing und peatzold wieder?

oder bezahlt man 350 und nochmal einen batzen für das anlernen im neuen auto und den transport des autos zur fachwerkstatt damit die überhaupt anlernen können?

was denkt ihr? was würdet ihr tun?
 
Mal bescheiden gefragt, sollte nicht der FOH auch in der Lage dazu sein die Software, wenn fehlerhaft sein sollte neu aufzuspielen bzw. ein Update zu machen ohne das Steuergerät wegschicken zu müssen oder ist man dazu nicht in der Lage? Hast du auch wegen den Kerzen, wo schriebst, das Zündmodul getauscht oder ein anderes testen können?
 
naja, die können das bestimmt nur habe ich wie gesagt bei hitzig und peatzold 80 euro diagosegebühr bezahlt und die würde ich nicht wieder bekommen wenn ich das msg mir zusenden lasse und die fachwerkstatt rücksetzen lasse.
hingegen wenn h und p das machen wird die 80 euro auf die kosten was das zurücksetzen petragen würde angerechnet (150 euro).
kerzen sind gewechselt und blitzen im modul auf masse gelegt auch alle.
 
Hmm, wenn die Sache danach funzt, ist es in Ordnung. Selbst 350 Euronen für ein generalüberholtes MSTG sind preislich noch im Rahmen, ein neues kostet ca 800 Ocken bei Opel. Was berechnet ecu denn für die Diagnose und eventuelle Reparatur?
 
klar ist 350 euro für generalüberhohlt ok! dazu kommen aber noch das anlerenen mit 150 euro und wenn es dann immer noch nicht geht läge der fehler ja bei der ews und die dann mit 50 euro das läppert sich dann doch alles immer mehr...
ecu berechnet 50 diagnosegebühr. die reperaturpauschale dort ist 250 inkl diagnosegebühr exkl. mwst.
 
Wenn du sagst wo du herkommst, kann dir evtl jemand aus dem Forum zumindest das programmieren billiger machen.
Ich z.b in 97892
 
also,
erst einmal vielen dank für das angebot! habe aber eine nschrauber gefunden der ein tech2 besitzt und mir weiterhalf:)
es ist folgendes passiert
h und p haben mir 40 euro diagnosegebühr (nicht 80) berechnet und mir das msg wiedergeschickt
diagnose kein hardwearfehler aber probleme in der diagnose mit der ews
sie wollten hierauf die softweare zurücksetzten was ich aber nicht wollte

ich habe es selbst nochmal auslesen lassen und auch wenn ich die ews rausnehmen lasse via tech 2 bleibt es dabei einschpritz ventil 2 arbeitet nicht!
also die software neu aufspielen hat da nix gebracht, jetzt ist also alles beim alten:mad:

jetzt hab ich heute nochmal ein bischen gemessen
zu jedem einspritzventil gehen zwei kabel eines ist jeweils rot/Blau und diese werden später auch zusammengebündelt
das zweite kabel am ventil 2 ist braun/weiß dieses kabel hat bei laufendem motor gegen - an der batterie gemessen 14,5v
dies scheint ok zu sein, den die anderen kabel an den anderen ventilen haben so gemessen ebenfalls 14,5 v

misst man bei laufendem motor zwischen den beiden kabeln der einzelnen ventile komm ein immer wieder schwankender wert zwischen 2 und 3v haeraus
nur nicht bei ventil 2 dort messe ich 0! egal ob ich direkt an den steckerpolen messe oder am braun/weißen steckerpol und am blau/roten kabel hinter der stelle an dem die ganzen blau/roten der einzelnen ventle gebündelt werden

wie oben schon geschrieben das braun/weiße geht in das steuergerät und das gebündelte rot/blaue verschwindet im großen kabelbaum und geht denke ich ins cockpit

sagt das jemanden was? auf was deutet das denn hin???

danke im voraus und sg
heiner
 
Hallo ich habe ein so ähnliches Problem .. die Motorkontrolleuchte leuchtet mal und mal nicht ..ist die leuchte an ruckelt er und zieht nicht ! Adac fehlerauslese zeigte mir P0202 ... wir haben das Teil gewechselt ...Problem besteht weiterhin ! Heute War ich in der Opel Werkstatt weil mein Autodoc nicht ins Auto reingekommen ist zum Fehlerauslesen... Die sagen mir jetzt das mein Motorsteuergerät wohl kaputt ist da sie sonst keinen Fehler feststellen können !
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eventuell mein Steuergerät reparieren lassen kann ,auf was ich dabei achten muss und kann ich das eigens einbauen ?
Ganz liebe Grüße aus dem Saarland
 
so, vielen dank nochmal für den schaltplan!!! ich habe nochmals alles gemessen und ausgelesen und kan erneut zu dem schluß, dass mein motorsteuergerät (auch wenn ich es auf firmwaere zurücksetze ein hardweare-problem hat! ich habe also der diagnose von hitzing und peatzold nicht getraut und das gerät zu ecu geschickt
nach einem tag aufenthalt in dieser firma kam es repariert zu mir zurück! eingebaut losgefahren und seit drei tagen läuft der zafira wieder!!!:prost:
allerdings ist die motorkontrolleuchte eine zeit lang nicht mehr aufgeläuchtet, dass tut sie jetzt allerding wieder
ich finde auch das er manchmal etwas schlechter startet aber bis jetzt springt er an und fährt ohne ruckeln und aussetzer!!

das motorsteuergrät läßt sich bei meinem model mit vier schrauben losen, einfach nur ausensechskannt
drei stecker noch ziehen und schon hat mann es in der hand minimaler aufwand wie ich finde
es sitzt rechts von der zündbrücke und wenn man es durch die google bildsuche mal gesehen hat findet mann es im motorraum auch sehr leicht!

schöne grüße und danke nochmal an alle!!!
 
Zurück
Oben Unten