Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira springt nicht immer an (Kurzstreckenproblem?)

michal

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.12.2014
Beiträge
19
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Hallo,
folgendes Problem bei meine Zafira Baujahr 1999 Benziner 1.8 liter
Damals hatten wir diese Phänomen auch schon mal,sprang kurze Zeit nicht an,war aber jetzt 2 Jahre ruhe.

Vorgestern: Lange fahrt gemacht,keine Probleme,kurz abgestellt und einkaufen gefahren,keine Probleme.
Kind von Freundin heim gefahren ca 1 KM,bis hin sind wir gekommen,
Auto springt nicht mehr an.
ADAC gerufen,dauerte ca. 1 Stunde,zwischenzeitlich versucht das Auto doch noch mal anzubekommen und schwups ohne Probleme spring er an.ADAC umsonst geholt.

jetzt war ca.7 Tage ruhe,keine Probleme.

Heute,lange Fahrt gemacht,keine Probleme.Ich selber danach nochmal kurz Einkaufen,keine Probleme.Danach habe ich umgeparkt (ca. 100 meter ) ,bis dahin alles gut.
ca. 20 min. später versuche ich den Wagen anzulassen,springt nicht mehr an.

Problem : Motor springt an,dreht auf ca.1500 U/min hoch,nimmt kein Gas an,geht einfach aus.
Je öfter das man macht,umso weniger reagiert der Motor bis man nur noch zum "leiern" übergeht.
Ich hab keine Ahnung was das sein kann,viel gelesen und nix passt !!!

Meine Vermutung : Hitzeproblem,Servopumpe,Servoöl,Elektrikproblem

Vorschläge sind gerne willkommen !

zur kurzen Info,lese mich jetzt schon ne Woche durch mehrer posts,komme aber zu keinem Ergebnis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fehlercode auslesen wirst du da auch erstmal nicht weiter kommen.
Wenn Temperaturproblem dann eher von den Sensoren.
 
Guten Morgen,

Wenn die MKL durch Aufleuchten eine Fehlfunktion anzeigt, wäre der Fehlerspeicher auch meine erste Wahl. Falls nicht: Hatte vor längerer Zeit eine ähnliche Problematik mit dem baugleichen Motor. Habe dann die Drosselklappe und die BlowBy Bohrung mit Drosselklappenreiniger, Zahnbürste und einem feinen Draht behandelt, neuen Luftfilter und neue Zündkerzen spendiert und dann war Ruhe. Die Drosselklappenreinigung ist dazu eine relativ einfache und effektive Möglichkeit und schadet nicht, sofern du einigermaßen begabt bist. Es gibt dazu auch visuelle Hilfen, z.B. bei Videoportalen.

Ältere Fahrzeuge werden meistens nicht mehr zur Inspektion gebracht, sondern nur bei Bedarf überprüft oder repariert. Deshalb mußt du dich selbst um derlei Dinge kümmern.

Gruß
 
Zafira gestern abend 3 Stunden stehen lassen,Schlüssel rumgedreht,läuft als ob nix gewesen ist,jedesmal dasselbe.

Kann es nicht doch irgendwas mit Überhitzung zu tun haben !?
 
Ja, aber indirekt. Es gibt eher ein thermisches alterungs Problem mit dem Steuergerät im X18XE1...das heisst das Drahtbrücken im Steuergerät durch alterung brechen und wenn die warm werden verlieren die Kontakt. Da solltest Du aber vorher alles andere ausgeschlossen haben, wie verschmutzte Drosselklappe, angerissenes Zündmodul oder wackelkontakte an Steckern, Kabelbaum ect. pp....auch sollte mal der Fehlerspeicher im Steuergerät ausgelesen oder ausgeblinkt werden, auch wenn nichts leuchtet kann ein Fehler drinnen stehen.
 
mal aktualisieren:

Drosselklappe und BlowBy Bohrung gereinigt,BlowBy Bohrung war total,aber total zu.

Lief dann wieder ca ne Woche.

Ich wollte morgens mein kleinen in die Schule fahren,nix tut sich,Motor leiert aber springt nicht an,mehrmals probiert.
4 Stunden später nochmal probiert,Motor springt sofort an ohne zu murren !!!
Seitdem ist Ruhe.
Gestern mal zu einer Werkstatt gefahren,keine Fehlercodes auslesbar und das Auto schnurrt.....
TIP vom Meister : Sensoren von Nockenwelle und Kurbelwelle tauschen (wie hier auch schon vorher erwähnt wurde),mach ich mal und dann schauen wir weiter !
 
Also wenn keine Fehlercodes angezeigt werden und er wieder zufriedenstellend läuft, würde ich nichts mehr tauschen. Bei einem so alten Fahrzeug können sich jederzeit wieder Bauteile verabschieden. Ich bin bislang damit gut gefahren, nur wirklich defekte Teile zu tauschen. Ein Tausch aus Verdacht führt ins Unendliche . . .
Hattest du während der Arbeit an der Drosselklappe den Minuspol der Batterie gezogen? Oder sogar Plus- und Minuspol miteinander verbunden? Natürlich ohne Batterie!! Dadurch wird der Kondensator des Steuergerätes entleert und bei Neuanschluss der Batterie neu kalibriert. Es dauert dann eine Weile, bis sich im Fahrbetrieb wieder korrekte Werte einstellen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten