Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Leistungsverlust und Motoralmpe

Marcs

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.04.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute, danke erst mal für die Aufnahme.

Ich fahre seit Jahren schon immer Opel. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Opel Zafira b Diesel 1.9 150ps gekauft.
Nun habe ich seit einer Woche das Problem das er ab und an zwischen 1200 - 2000 Umdrehung nicht mehr zieht erst bei 2000 wenn der Turbolader
zuschaltet zeiht er wieder. das geht vielleicht 2 tage so und dann geht die Motorlampe an und er geht in den Not lauf.
Ich habe darauf hin schon mal das AGR aufgemacht und etwas vom Ruß befreit war ziemlich voll Dreck. Dann war es wieder eine Zeit besser und hat gestern wieder angefangen.
Meinen Vermutung ist das das AGR daran schuld ist und wollte deshalb nachfragen bevor ich es austausche was ihr vielleicht für Erfahrungen gemacht habt. Hatte bis dato noch keinen Diesel?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Hallo Leute, danke erst mal für die Aufnahme.

Ich fahre seit Jahren schon immer Opel. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Opel Zafira b Diesel 1.9 150ps gekauft.
[/QUOTE


Von Privat oder Händler? Lass mal die Drallklappen prüfen, die sind beim 150 PS Diesel gerne mal ein Problem (falls vor Facelift gebaut)... lies Dich mal im Forum ein, da gibt es viele Beiträge zu...

Ach so, und Profil ausfüllen hilft :D
 
Alles klar mache ich. Drahlklappen sind in Ordnung, und das Auto wurde von einem Händler gekauft.
 
Alles klar mache ich. Drahlklappen sind in Ordnung, und das Auto wurde von einem Händler gekauft.


Hi.
Na dann ab zum Händler, Du hast 1 Jahr Gewährleistung.
Ansonsten hilft es beim AGR nicht nur "etwas" Dreck raus zu machen.
Man muß es schon ausbauen und komplett reinigen (z.B. Bad in Bremsenreiniger und Zahnbürste)
Anschließend wieder etwas schmieren und danach solltest Du ne ganze Weile Ruhe haben. (falls das AGR nicht evt. doch defekt ist).
Bei meinem B hat ordentlich reinigen aber gereicht damals.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Na dann ab zum Händler, Du hast 1 Jahr Gewährleistung.
Ansonsten hilft es beim AGR nicht nur "etwas" Dreck raus zu machen.
Man muß es schon ausbauen und komplett reinigen (z.B. Bad in Bremsenreiniger und Zahnbürste)
Anschließend wieder etwas schmieren und danach solltest Du ne ganze Weile Ruhe haben.

Gruß
Helge

Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so ein neumodischer "Verkauf im Kundenauftrag" ist... Ansonsten mal ab zum Händler und Reparatur verlangen.
 
Da hast Du Recht, aber wegen der Frage "privat oder Händler ?" und der Antwort "Händler" bin ich mal vom Idealfall ausgegangen :D
 
Also ich lasse das Auto jetzt vom Händler abholen. Er ist sehr hilfsbereit darüber kann ich mich nicht beschweren.
Fahren mit dem Auto ist jetz unmöglich, er qualmt nur noch beim Gas geben und gestern war bei voll durchgedrücktem Gaspedal keine Leistung mehr. Ich kamm mir vor als würde ich das auto anschieben lassen. Das Auto hat leider mehr Schaden denke ich, hatte am Wochenende zum ersten mal das Auto auf der Bühne und musste meines Schreckens feststellen das er auch sehr viel Rost hat am Unterboden. Eigentliich trautig für das das Auto gerade mal 7 Jahre alt ist.
Aber mal Schauen was die Werkstatt daszu sagt was Kaputt ist.
Ich Danke euch schonmal für die Hilfe und Ideen
 
...er qualmt nur noch beim Gas geben und gestern war bei voll durchgedrücktem Gaspedal keine Leistung mehr ... das er auch sehr viel Rost hat am Unterboden

Das hatte ich auch schonmal, da war der DPF randvoll und wurde (zum Glück) sehr aufwendig gereinigt und nicht getauscht.

Das Problem mit dem Rost kann ich nicht bestätigen.
 
Das ein 19DTH nicht ohne Risiko ist, steht ja immer wieder im Forum. Aber wie kommt denn Rost an den Unterboden, der Zafira ist doch verzinkt... Oder sind es nur Anbauteile die vergammelt sind?
 
Ne der Rost sitzt oberhalb vom Endschalldämpfer und links neben dem Benzintank an der Kabel/Schlauch durch Führung. Ich denke das einfach der Vorbesitzer das Auto nicht gepflegt hat und nur gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten