Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorlüfter läuft dauerhaft weiter

Linkin_Pit

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.02.2012
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Unser lieber Zafira bereitet uns seit gestern mal wieder ein paar Sorgen.
Gestern morgen wollte ich zur Arbeit .... und siehe da Batterie restlos leer.
Hab dann erstmal die öffentlichen Verkehrsmittel vorgezogen, um mich dann abends damit auseinanderzusetzen.
Hab dann abends den ADAC angerufen, der hat unseren dicken überbrückt und alles lief wieder.
Anscheinend soll Batterie und Lima soweit in Ordnung sein, aber direkt nachdem er Strom bekam lief direkt der Kühlerlüfter mit.

Das war anscheinend der Grund warum dann auch die Batterie restlos leer war.
Seitdem leuchtet im Kombiinstrument jetzt auch das Lüftersymbol, was am abend zuvor, als ich abstellte definitiv noch nicht leuchtete.

Beim X18XE1 gibts es ja keine Möglichkeit Fehler auszublinken? Oder bin ich nur nicht fündig geworden wie?
Hab jetzt den ganzen abend und die halbe Nacht im Netz verbracht, mit der Suche nach Fällen mit dem gleichen Fehler.
Leider war das erfolglos, darum einfach mal vorab an euch die Frage, wo das Problem liegen könnte.

Hab um die Batterie wieder zu laden ein paar Kilometer zurück gelegt.
Wie gesagt, Symbol leuchtet im Tacho, Temperatur ist normal angestiegen, nicht zu hoch gewesen, und auch nicht niedriger wie sonst.

Hoffe mir kann jemand schon vorab nen Tipp geben, was mich erwarten könnte.
Er geht natürlich nächste Woche in die Werkstatt, eben auch um Fehler auszulesen.

Wenn das so weiter geht, hab ich irgendwann keinen Bock mehr, auf dieses sonst so tolle Auto.
Er ist regelmäßig in der Werkstatt, es besteht kein Wartungsstau, alles wird sofort und regelmäßig erledigt, zuletzt bekam er erst nen neuen Wärmetauscher,
Zahnriehmenwechsel, neu Tüv, neues Fahrwerk, Koppelstangen, usw usf ..... aber wenn das so weitergeht, dass ich immer wieder aufs neue Überrascht werde .....

Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps, Ideen, Ratschläge

Gruß, Pit
 
War jetzt vorher nochmals am Wagen.
Natürlich alles unverändert. Jedoch hab ich festgestellt dass wenn ich die Klimataste drücke sich die Klimaanlage komisch anhört.
Ähnlich einem Summen, was bisher auch nicht der Fall war.
Hab keine Klimaautomatik, falls das ne Rolle spielen sollte.
Ist auch unabhängig davon auf welcher Stufe das Lüftungsgebläse steht.
Drücke ich erneut die Klimataste, also so dass sie dann wieder aus ist, hört man auch nichts mehr weiter.

Vielleicht steht das in einem Zusammenhang?!
 
Also Batterie ist soweit wieder voll geladen.
Ich denke fast dass das summen doch nen leicht metallischen Klang hat.
Ein klacken beim Einschalten konnte ich nicht wahrnehmen.
 
Hallo
Du braucht zur Prüfung der Klimakupplung eine zweite Person.Diese startet den Motor ,ohne Klima .
Du stehst vor dem Fahrzeug und schaust auf das Riemenrad des Kompressors.Ohne Klima dreht sich das Riemenrad nur in der Mitte.
Das Äussere Teil bleibt stehen.Wenn nun deine Hilfsperson die Klima einschaltet dreht sich das äussere Teil auch mit;Du hörst dann ein Klacken.
Das heisst die Klimakupplung geht.
Wenn das äussere teil nicht mitdreht,musst Du am Stecker vom Kompressor prüfen ,ob da Strom und Masse anliegen.
Bei den Manuellen Klimaanlagen geht relativ oft das Bedienelement defekt.Das hatte ich beim Astra G meiner Tochter auch,der Schalter hatte einen
Defekt,der sogar die Sicherung der Klimakupplung durchknallen lies.

Eine Frage noch .Hast Du zwei Kühlerlüfter verbaut (Vor und hinter Kühler) ??
Falls Ja ,welcher von den beiden läuft dauernd?
 
Danke schonmal für die ausführliche Beschreibung, da werde ich dann morgen mal schauen.
Mit zwei Kühlerlüftern ist eine gute Frage *schäm*
Also ich habe bisher nur einen im Blick gehabt, falls ich zwei haben sollte, und der ist hinter dem Kühler (also zum Motor hin).
Werde morgen gleich schauen, ob da auch noch einer vor dem Kühler sitzt, und was der so macht.

Vielen lieben Dank schonmal!
 
Wenn zwei Lüfter vorhanden sind, gibt es eine extra Steuerung dafür, das Kühlmodul. Das kann einen Fehler haben.
 
Also, er hat zwei Lüfter, steht jetzt aber erstmal in der Werkstatt meines Vertrauens.

3 Tage lang war der Fehler jetzt kontinuirlich vorhanden. Auch heute den ganzen Tag über.
Heute abend dann auf den Werkstatthof gefahren ....... und klar, wie soll es anders sein. Nichts mehr.
Lüfter gehen beide mit Zündung aus. Beim erneuten anlassen kein Symbol mehr im Tacho das leuchtet ......

Mal schauen, ob er was findet, woran es liegt, oder gelegen haben könnte.
 
Hallo.
Ich hatte so was ähnliches. Bei mir war nur der Stecker vom Lüfter nicht richtig drauf. Somit lief der Lüfter permanent mit.

Gruß Tino
 
Wenn zwei Lüfter vorhanden sind, gibt es eine extra Steuerung dafür, das Kühlmodul. Das kann einen Fehler haben.

Das Problem hatte ich auch:
Da ist die Steuerung vom Kühlmodul defekt.
Besorg dir einen gebrauchten Klimalüfter, natürlich wo das Modul funktioniert;), und bau es selber ein. Mein Lüfter hat gebraucht 30€ gekostet und war ca. 9 Jahre alt - das Teil läuft heute noch.
Vorher habe ich auch den Stecker geprüft, daran lag es nicht.

Das Symbol in der Instrumentenanzeige kam erst, als ich die Klima eingeschaltet habe und dann erst nach ca. 12-15 km bei Aussentemp. von ca. 18°.

In der Überschrift steht, das der "Motorlüfter" weiter läuft. Bist du da ganz sicher?
So wie ich es überblicke philosophieren wir hier über den Klimalüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, neuester Stand.
Es liefen der Lüfter vor und hinter dem Kühler. Wer was macht, da hab ich leider keine Ahnung.

Kein Symbol mehr im Kombiinstrument, nichts im Fehlerspeicher, Zündung aus - und die Lüfter sind jetzt auch wieder aus ...... alles so wie es sein soll.
Wie gesagt, bis gestern abend hatte ich dauerhaft das Problem, Auto abgestellt, beide Lüfter liefen weiter.
Hab dann die letzten Tage im die Sicherung gezogen.
Wenn ich morgens einsteige, gibt es ja keinerlei veranlassung dass die Lüfter laufen müßten.
Sicherung rein - und beide Lüfter sind direkt angesprungen, noch ohne Zündung.
Gestern abend Auto auf den Werkstatthof gefahren, Zündung aus, Schlüssel raus, und Lüfter waren aus.
Kein Symbol mehr, nichts im Fehlerspeicher ...... alles bestens.

Der Fehler ist bei meinem Mechaniker heute nie aufgetreten, er hat alle Besorgungsfahrten mit dem Zafira erledigt, hat mich in der Arbeit besucht ...... nix ...... alles Bestens.
Er hat alle Verbindungen kontrolliert, alle Masseverbindungen, das Kühlmodul, kein Fehler mehr feststellbar.
Mein lieber Zafira verar**** mich.

Ich danke erstmal allen für Ihre Tipps und Ratschläge, und werde weiter beobachten, und im Bedarfsfall nochmals rückmeldung geben.

Liebe Grüße aus Nürnberg
 
Zurück
Oben Unten