Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reparatur Zentralverriegelungsmotor Zafira B

lordschorsch

Forumsneuling
Registriert
25.11.2010
Beiträge
33
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen!

Ich hatte vor ca.2 Jahren an meinem Zafira hinten einen Kabelbruch in der Türe.
Dadurch hat es mir drei Stellmotoren der Zentralverriegelung zerschossen.
Da ich Keyless Go habe lag der Stückpreis bei 160 bis 180 Euro.
Zwei der Motoren konnte ich gebraucht ergattern, doch den Dritten leider nicht.
Der defekte Stellmotor wirkte sich so aus das ich die hintere Türe nur öffnen konnte
wenn die Zündung komplett aus war da irgendwas verriegelte.
Da mir das mit der Zeit auf den Sack ging habe ich mich vor kurzem entschlossen den Stellmotor auszubauen und zu reparieren.
Der Fehler war auch schnell gefunden. Ein popliger Elektromotor für 3,50 Euro war total durchgebrannt.
Das Ganze habe ich ein wenig dokumentiert falls Jemand das Selbe Problem hat.
Vorab noch eines :
Man sollte schon ein einiges handwerkliches Geschick und bestenfalls Zugang zu einer Werkstatt bzw. Fräsmaschine mitbringen.
Einem absoluten Laien würde ich das Ganze nicht empfehlen.



- Als erstes den Stellmotor ausbauen (wie man die Türverkleidung usw. ab bekommt daruf möchte ich hier nicht näher eingehen und setze dieses Wissen voraus.


attachment.php



- Am Stellmotor die rot umkreiste Niete (1) abbohren. Ich hab diese an einer Fräsmaschine abgefräst und danach in den Bolzen gleich wieder M3er Gewinde geschnitten um den Deckel später wieder fixieren zu können.


- Jetzt die Schrauben (2) lösen
attachment.php



- Danach die rot markierte Nase mit einer Zange vorsichtig aufbiegen
attachment.php

- Jetzt mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Lasche anheben und den Deckel abnehmen. (Die Lasche sollte danach nicht aussehen wie bei mir :) )
attachment.php


- Als nächstes die eingekreiste Platine vorsichtig abziehen.
attachment.php


- So sieht die abgezogene Platine aus
attachment.php


- Das ist jetzt das geöffnete Gehäuse mit dem defekten Motor (rot umkreist)
Kleiner Typ noch: Ich habe von dem geöffneten Gehäuse ein Bild gemacht so kann man später noch mal vergleichen ob alles an der richtigen Stelle sitzt.
attachment.php


- Nun wird’s ein bisschen pfrimelig. Vorsichtig die abgebildeten Zahnräder lösen und die Gestänge teilweise ausbauen bzw. ein wenig zur Seite schieben.
Achtung das eingekreiste Zahnrad hat eine Feder die muss später wieder gespannt werden.

Nun ist der Motor freigelegt.

Dieser ist an der Wellenseite leicht mit Kleber befestigt. Ein kurzer Schlag mit dem Schraubendreher und er löst sich.
attachment.php



- Auf dem nächsten Bild sieht man nun den ausgebauten Motor ( gibt’s bei Ebay für 3,50 Euro Johnson Miniatur Motor)
Nun müsste ihr die Schnecke von der Welle ziehen aber vorher noch das Maß ermitteln wo die Schnecke auf der Welle sitzt.
Zum Abziehen habe ich mir in ein 5mm Blech einen Schlitz gesägt und das Blech dann zwischen Motor und Schnecke geschoben.
Anschschliessend das Ganze auf den Schraubstock gelegt und vorsichtig mit einem 2mm Durchschlag die Schnecke von der Welle getrennt.
Da der neue Motor keine Verzahnung auf der Welle hat habe ich einfach ein paar leichte Riefen hineingeschliffen und die Schnecke mit Lagersicherung aufgeklebt
(auf vorher ermittelte Position achten!!).
Nun den Motor wider einbauen und an der Unterseite mit ein wenig Karosseriekleber fixieren.
Den Stellmotor in umgkehrter Reihenfolge wieder montieren und einbauen.

Bei mir funktioniert wieder alles einwandfrei!!

Viel Spass beim Schrauben

Gruss Sven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 807
  • 2.jpg
    2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 805
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 784
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 796
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 766
  • 6.jpg
    6.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 817
  • 7.jpg
    7.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 782
  • 8.jpg
    8.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 792
Zurück
Oben Unten