Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Z18XE] Fehler Zylinder 2 und 3, Hoher BVerbrauch, zieht nicht => Hilfe

Majestix

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2012
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen

brauche mal einen Tipp für meinen Zafi. (Bj, 4.2002, 160tKM, 1,8er mit 125 PS)

Vor zwei Wochen auf der Autobahn AKL und TKL an, keine Leistung, nächste Anhöhe nur noch mit 60 auf dem Standstreifen. Verbrauchsanzeige Display seit Einsetzen des Fehlers deutlich über 15 Liter. Abgeschleppt zum nächsten FOM nahe der Autobahn, Diagnose ergab Zündfehler Zylinder 2 und 3. Zündkerzen und Zündmodul getauscht, nach 2 km bei der nächsten Anhöhe das gleiche Spiel wie zuvor (beide Warneleuchten an, Bergauf geschlichen). Wieder zurück zum FOM... Lambdasonde rausgedreht, Kat hat oben lose Stücke drin liegen- lapidarer Kommentar des FOM, der Kat kostet 1600 (!) Euro, mit Eubau dann über 2k. Zumindest hat er das Zündmodul zurück genommen und ich hab den Wagen nach Hause schleppen lassen.

Beim lokalen FOM dann Kompression prüfen lassen, soweit alles OK. Ebenfalls nochmals nach dem Kat geschaut, Teile sind lose. Vermutung: vielleicht liegen die Teile unter Zylinder 2 und 3 udn behindern den ABgasstrom, denn nach erneutem Auslesen die gleichen Fehlermeldung zu Zylinder 2 und 3 (die war vorher vom ersten FOM gelöscht).

Austausch Krümmer inkl. Kat (nein, nicht für 1600 Euronen :) von LRT besorgt und verbaut. Der alte Kat hat tatsächlich lose Teile, aber keine Blähungen oder Ablagerung wie in einigen Foren dargestellt. Scheint das unverbranntes Benzin im Kat entzündet wurde und Oberflächliche zerbröselt hat. Nach dem Tausch keine Kontroll-Lampe an, aber Verbrauchsanzeige liegt beim normalen Anfahren bei über 30 Liter, beim normalen Hochschalten bei >20 Liter... erst wenn ich auf ca 80km im fünften bin geht er auf 6-7 Liter. Allerings mag er keine Geschwindigkeiten über 100 nicht, beschleunigt als würde er zugeschnürt, dafür Verbrauchswerte wieder 20-30 Liter. Selbst bei gleichbleibender Geschwindigkeit (oder per Automat) ruckelt er ständig ein wenig. Für die letzten 100km seit der Autobahn- Panne hab ich fast den halben Tankinhalt verbraucht...

LMM wurde zurückliegend bereits getauscht (Bosch, ein alter Beitrag hier im Forum), Kurbelwellensensor ebenfalls zurückliegend (ca.10tkm) im Rahmen des Steuerkettenwechsels (die Kabel waren blank - bekanntes Problem). Ebenso wurde die Drosselklappe gereinigt. AGR hat der Wagen keinen, Unterdruckschlauch sitzt ebenfalls richtig.

Vielleicht hat aber jemand eine Idee zum Pudels Kern.... denn ich mag meinen Zaffi.

Würde mich ansonsten nochmals dem Zündmodul, Lambdasonden, Steuergerät usw. durcharbeiten... mir scheint es aber als würde das Gemisch zu fett sein, was auch den hohen Anzeigewert im Display erklären würde. Irgendein Sensor der spinnt und falsche Werte gibt? SInd die Z18XE ebenfalls vom Masseproblem betroffen?


Ich habe das ganze Forum für Zafira A schon durchsucht, ebenso andere Foren - aber wenn denn ein Beitrag in die Richtung startet fehlt meist das Ende / die Lösung (schade).

Merci
Maje
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Masseproblem sollte beim Z18XE nicht sein. Falschluft zieht er keine wegen dem Krümmerwechsel, das die Abgasanlage nicht dicht ist? Lambdasonden könnte man beide auch schauen ob sie noch arbeiten.

Weil oben schriebst Steuerkette hat der Z18XE ja nicht der hat nen Zahnriemen.
 
Das mit dem Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann an einer def.Benzinpumpe liegen,die zu wenig Druck liefert.
Druck mal messen(lassen).

MfG
 
@ Bänschi : jepp.. hat Zahnriemen, der gewechselt wurde. Lag wohl an der Uhrzeit :)
@ Opelman : nein, NW-Sensor noch nicht geprüft. Wäre eins der weiteren Teile die sich einreihen in der möglichen Tauschliste
@ Zafira1966 : nee, die Liste nicht noch länger machen :). Wenn aber die Benzinpumpe zu wenig Druck liefern würde, warum säuft der Wagen sich denn den halben Tank bei gut 100km Strecke? Die würde dann eher zuviel - als zu wenig - liefern.

Leider sind die Verwerter im ganzen Umkreis aller der gleichen Meinung: Zafis landen nicht bei ihnen sondern im Export. Bestand überall gleich Null.
Daher ist es auch nicht mal eben damit getan, sich Teile dort zu holen - und wenn es nur zum Zweck des Kreuztausches zur Analyse ist.
Gleiches gilt dann auch für die 1.8er Motoren inkl. Teile wie Zündmodul, Lambdasonden und Co.

Zu den Teilen (keine Nullachtfünfzig aus Nimmerland...)
Was würdet Ihr empfehlen bei Zündmodul und Lambdasonden: Bosch, Metzger, NDK ? Sind die "Universal" Versionen gleichwertig ?

Danke
Maje
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zafira1966 : nee, die Liste nicht noch länger machen :). Wenn aber die Benzinpumpe zu wenig Druck liefern würde, warum säuft der Wagen sich denn den halben Tank bei gut 100km Strecke? Die würde dann eher zuviel - als zu wenig - liefern.

Danke
Maje

Ich will Deine Liste nicht noch länger machen.Bei meinem war auch bei konstanter Geschwindigkeit ein "Ruckeln",-war Benzinpumpe defekt,Benzindruck gemessen -war zu wenig....neue Pumpe und gut wars.
Lamdasonde kann man mit Tech-auslesen-da sieht man ob ei Defekt vor liegt.
Nach Teilen kannst Du in der Bucht gucken-da gibts org.Teile auch rel.günstig.

Viel Erfolg
 
Servus

kurzer Zwischenbericht... das Zündmodul (Originalteil) ist ebenfalls getauscht - und ebenfalls nicht Verursacher. Zwar ist der Verbrauch (wenn er Fahrt aufgenommen hat) ca. 1 Lier niedriger als vorher... aber das Problem beim Gas geben ist immer noch vorhanden. der steigt auch bei sachtem Gasgeben auf über 30 Liter (wird etwas zeitverzögert im Display angezeigt) und macht ab ca 120km/h einen abgeschnürten Eindruck. Falls die Verbrauchsanzeige stimmt, dann spritzt er mehr Benzin ein als er "verbrauchen kann". Möchte ungern den neuen Kat ebenfalls zerschiessen.

Eine Frage hierzu am Rande: wie würde sich ein Defekt am elektronischen Gaspedal auswirken? Könnte dies ein falsches Signal verursachen, dass zu einer hohen Benzineinspritzung führt?

Manchmal wünsch ich mir die "guten alten Zeiten" zurück :)


Gruß
Maje
 
Masseprobleme haben alle, nur der X18XE1 extrem. Zuerst leg mal eine Masseleitung vom Steuergerät (Befestigungsschrauben) zu den Massen der Sensoren, fang mal mit Nockenwellensensor und Drosselklappe an...stimmt die Masse der Drosselklappe nicht mit der von dem Gaspedal überein spricht man von einem Potentialfehler...zum ausgleich erst mal die Masse der Drosselklappe mit einer neuen Masseleitung verbinden, dann Masse Nockenwellensensor usw.
 
Hallo
Wenn der immer Überfettet,dann heisst das doch er zieht irgendwoher Falschluft,bzw bekommt falsche Werte geliefert.
Da gibt irgend ein Sensor das Signal, zu viel Luft ,ich brauche mehr Benzin.Stimmts ? Nun ist die Frage ,welcher Sensor (ausser LMM ) gibt ein Signal
an das Steuergerät "ich brauche mehr Sprit" ?
Oder aber der Temperaturfühler hat einen Weg und sagt "Motor ist Kalt",dann bekommt er doch auch mehr Sprit!!!
 
@opelman 202, ich habe den temperaturfühler auch auf verdacht getauscht, jedoch war der spritverbrauch derselbe. Ist zwar schon paar Jahre her, und bestimmt umsonst ausgetauscht. Hatte gestern die MKL + P301 an, Autobahnfahrt unterbrochen, ausgelesen + gelöscht. 20 km weiter leuchtet sie wieder mit dem selben Problem auf. Heute mal die zündkerzen geprüft und was war? Die 2te von links war locker. Mal sehen wie es sich auf der rückfahrt verhält.
 
Nach längerer Zeit mal wieder im Forum.

Ein letzter Stand zu meinem Zaffi Eintrag:
Nach Austausch von Kurbelwellensensor, LMM , Zündkernzen, Krümmer inkl. Kat und zuletzt der restlichen Abgasanlage (alles keine No Name Teile) als Resümee:

- Keine leuchtende Abgas-Kontroll-Leuchte mehr (war nach dem Krümmer-/KAT Austausch bereits "erledigt"
- Läuft auf allen vier Töpfen
- Keine Fehlercodes im Speicher

aber


- Verbrauch gegenüber "Notlaufprogramm" (als die AKL noch leuchtete) um ca. 2 Liter höher
- Bei normalen Steigungen geht die Verbrauchsanzeige auf 25-30 Liter hoch (hoffentlich geht nicht wieder unverbranntes Benzin in den Kat und zerschiesst ihn erneut)
- Beim Gasgeben ist erst einmal "Denkpause" - bevor es los geht
- Bei Tempo 130-140 (egal ob per Gasgeben oder per Tempomat) ruckelt es... wenn inzwischen auch geringer als zurückliegend. Ruckelt in der Form eines ständigen Gas/keinGas geben

Es gibt eine Menge Beiträge zu diesem oder ähnlich gelagerten Problemen ... leider gibt es keine eindeutige Ursache. Gehört wohl zum Autofahren dazu :)
(Eigentlich nenn ich ihn den Zaffi "Black Betty" - inzwischen grübele ich, ihn auf "Sparschweinchen" umzutaufen)
Bei langen Fahrten (berufsbedingt) bleibt immer ein mulmiges Gefühl, an irgendeiner Steigung wieder auf dem Standstreifen zu landen... Komfortzone sieht anders aus.

Meine Werkstatt meinte, es könne auch am Motor-Suetergerät liegen... zu den Reparaturfirmen hierfür gibt es ganz unterschiedliche Meinungen (Qualität)
Werde weiterhin experimentieren, vielleicht komme ich noch auf "des Pudels Kern"

Gruß
Maje
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten