Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Getriebeöl wechsel intervall

DerNeue

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
11.08.2015
Beiträge
94
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

gibt es ein intervall zum wechseln des öl´s ? wenn ja kann ich es selber machen oder doch lieber zu Opel fahren ?

Habe im Scheckheft nichts gefunden das es mal gemacht wurde .....

EZ 02/2007 108000km 150ps 1,9er Diesel Automatik

Danke im voraus :) :anbet:
 
Müsste das AF40 verbaut sein.
Ölwechsel alle 80 tkm ist zu empfehlen.

Ebenfalls zu empfehlen, den Wechsel selbst zu erledigen um die gesamte Ölmenge (7L) heraus zu bekommen weil es sonst auf dem herkömmlichen Wege nicht geht.
Kann man es nicht oder traut sich selbst nicht dran zu gehen, wendet man sich am besten an eine Werkstatt, die das Getriebe spülen kann.

Den normalen Wechsel (3L) bei Opel zu erledigen, würde ich nicht machen.
Ist eigentlich schade ums Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, habe mal bei Opel angefragt wie es aussieht wechsel mit spülen warte noch auf eine Antwort....

Ist es denn einfach alleine zu wechseln ? Findet sich dazu irgendwo eine anleitung ??
 
Es wäre mir neu, dass Opel Automatikgetriebe spült.;)
Die machen den Wechsel nur über die Ablasschraube.

AF40 scheint genauso eine Fehlkonstruktion wie das AF22 zu sein, bei dem das Filterelement nicht gewechselt werden kann.
Von daher kann relativ leicht selbst gespült werden.
Der Ablauf ist in etwa gleich wie bei allen Wandler-Getrieben.
Das Spülen erfolgt über die Rücklaufleitung zum Getriebe hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... spülen machen die nicht, da hast du recht :anbet:

Und wechsel für 100 talers (beim FOH ) , naja aber so richtig finde ich nur halbe sachen zwecks wechsel und nichts ganzes :s :confused:
 
Wenn du in kurzer Frist (500 - 1000km) 2 mal wechseln läßt, ist der Effekt ähnlich wie beim Spülen. Hast aber nur die Hälfte der Steine ausgegeben. Spülen kostet so um die 400 €. Wechseln eben ca. 100 €
Auf jeden Fall war bei meinem Automaten das Ergebnis deutlich in weicheren Schaltvorgängen spürbar. Und das schon nach dem ersten Wechseln.
 
Es ist klar, dass ein Spülvorgang in der Werkstatt nicht unbedingt günstig ist.
Das fängt schon bei den Ölpreisen an und der Preis ist auch vom Ablauf abhängig.

Der Effekt mit wiederholtem Teilwechsel ist bei weitem nicht mit dem Spülen vergleichbar, warum sollte man es auch machen.
Statt nur einer löst man halt zwei Schrauben und schon kann gespült werden.

Habe selbst das AF22 meiner Frau und mein ZF5HP19 zum relativ günstigen Kurs gespült.
Beim AF22 hat mich der Vorgang rund 40-50 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe eine werkstatt gefunden die mir das öl wechselt und spült ..... 200 Taler ca. bin ich dabei, ich finde das klingt super im vergleich zu 400 :D
 
wobei 400€ aber auch schon günstig ist.
die idee mit dem mehrfachen wechsel finde ich aber auch ganz ok.
 
wobei 400€ aber auch schon günstig ist.

Für eine Spülung/Getriebereinigung mit Reiniger, Getriebeölwannen abbau mit Fiterwechsel und Schaltgerätreinigung, klar, in diesem Fall würde ich zustimmen bei 400 Euro.
Beim AF40 wäre es jedoch Wucher.

@ Der Neue
Da würde mich die auf der Rechnung stehende Menge des abgerechneten Getriebeöls interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJau soll jetzt die Woche passieren wenn ich mir eine Rechnung geben lassen :rolleyes: gebe dann euch gerne die infos
 
Zurück
Oben Unten