Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gurt Warnung Rücksitze

Klaus65

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.03.2016
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

mein Zafira meldet sich bei jedem (!) Start mit einem Hinweis, daß auf den 5 Rücksitzen die Gurte nicht angelegt sind: Symbol im BC mit 3 + 2 Personen abgebildet wird gezeigt.
Die Sitzbelegungserkennung funktioniert anscheinend. Zumindest in der mittleren Sitzreihe werden die belegten Plätze, wenn mal jemand mitfährt, ausgegraut. Wenn sich der Mitfahrer im Fonds während der Fahrt abschnallt, wird das sofort erkannt und gemeldet. Hintere Reihe weiß ich nicht, so kleine Mitfahrer, daß die auf die hinteren Sitze passen würden, hatte ich noch nicht.
Die Meldung kommt aber auch, wenn hinten gar niemand sitzt! Und die hintere Reihe, sowie der mittlere Sitz der mittleren Reihe sind sogar weggeklappt. Die Meldung kann ich wegdrücken, aber warum kommt die immer? Kann man die Meldung abschalten?
Die Meldung ist im Prinzip nicht dramatisch, aber nervig, da sinnlos.

Grüße,
Klaus
 
Vorne hat man Sensoren für die Sitzbelegung, weil man die für die Airbags braucht. Hinten hat sich Opel die gespart und nervt deshalb bei jedem Start mit dieser Meldung.
 
Zurück
Oben Unten