Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach 4 Jahren Betrieb: Was sollte getauscht werden?

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, wir haben unseren Zafira A (2.2 DTI, BJ 03.2003) nun seit mehr oder weniger 4 Jahren und bisher habe ich die "Inspektionen" immer selber gemacht, dabei wurde immer gewechselt:
Jedes Mal: Öl + Ölfilter; Kraftstofffilter
Jedes 2. Mal: Pollenfilter; Motor-Luftfilter;
Dann habe ich letztes Jahr auch ein mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und die Klima neu befüllen lassen + Desinfektion mit Ozon.
Und ich musste einmal 1 Liter reinen Motorfrostschutz nachfüllen, irgendwie hatte ich was verloren und mit normalem Wasser aufgefüllt, der Frostschutz fiel dann unter -15°C oder -20°C, weiß nicht mehr. Nach dem nachfüllen mit Frostschutz Pur war es wieder ok.

Ich meine zu wissen, dass das 2.2 DTI Modell eine Steuerkette hat, die eben nicht so häufig zu wechseln ist.

Was also würde man so nach 4 Jahren sonst noch wechseln "müssen", damit ein Einwandfreier Betrieb nach wie vor gewährleistet ist?
 
Du hast doch alles Lebenswichtige bisher immer erledigt. Eventuell kannst du mal das Getriebeöl wechseln lassen. Auch das Kühlwasser komplett austauschen schadet nicht. Eine Überprüfung der Motorlage böte sich auch an.
 
Welche motorlage?
Das Getriebe Öl habe ich schon hier, 2 Liter, da bei Tausch der Antriebswelle was raus lief. Aber ich konnte noch nicht tauschen / lassen.
 
Ach so, dann meinstest du Motorlager oder?

Ich bin auf diesem Gebiet allerdings ein absoluter Neuling, ich weiß weder, wie diese Lager / aufhängungen aussehen, noch wo sie sind, geschweige denn davon, wie man sie wechselt.
 
Also das sieht mir zu kompliziert aus, für mich um es Zuhause zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle, aber das überspringe ich wohl.

Gibt es sonst noch was, auf das ich achten sollte? Oder wechseln sollte?
 
Nein, aber das wurde dir sowohl hier als auch bei MT bereits genau so erklärt. Zumindest wenn es um Wartung im Sinne von Service geht.
Ansonsten dann noch Bremsleitungen vorn schauen. Die gammeln gern und ein Austausch ist super kostenintensiv. Wenn man die vorher von der Karosse wegbiegt, reinigt ubd versigelt tut man sich einen großen Gefallen.
 
Was man auch immer gut zwischendurch machen kann, ist, die Schaltung zu schmieren. Einmal am Schalthebel selbst die Kugel und Führung (auch kunststoff altert) und die Umleitung/Schaltwippe am Getriebe. Dann fluppt es auch wieder beim Schalten. habe es bei meinem Zafi heute gemacht, die Mimik am Getriebe sah schon wieder ziemlich trocken bzw rostig aus. Beim Diesel weiß ich allerdings nicht, ob man mit einem Sprühfett von oben durch die Zwischenräume der Leitungen zielen kann. Die Gelenke/Drehpunkte der Frontwischer habe ich auch mit Gleitmittel bedacht. Das verhindert ein Festgehen und damit teuren Austausch. Für diese Wartung mußt du nur die Gummileiste am Windlauf abziehen und das Plastegitter für den Frischlufteinlaß ausklipsen. kein Hexenwerk....
 
Das Wischgestänge habe ich mal geschmiert, brachte nicht viel, es quietscht hin und wieder noch immer.

"Wo" muss ich denn die Schaltung schmieren? Einfach diese "Leder" (*lach*) Abdeckung der Schaltung hoch und fett rein?
 
Hau mal ordentlich WD40 drauf und laß es einwirken. Dann die Wischer ein bitzeli arbeiten lassen (natürlich nicht auf trockener Scheibe), danach ein gutes Sprühfett hinterher.

Jep, Schaltsack mit Rahmen ausclipsen und hochziehen.
 
Zurück
Oben Unten