Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 70 Navi Laufwerk liest keine CD mehr (Lasertausch ohne entheiraten?)

Malustra

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2016
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo,

mein Navi CD70 Laufwerk liest die Navi CD nicht mehr und wenn man die CD auswerfen will, macht das Laufwerk das nur sporadisch.
Entweder kommt die CD gar nicht raus, oder während der Fahrt.

Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder der Laser hat einen Defekt bzw. ist verstaubt, oder es liegt ein Problem in der Elektronik vor (Kondensator etc.),
wodurch das Laufwerk die CD nicht auswerfen kann.

Habe im Internet schon etwas gegoogelt und die ganze Konsole ausgebaut und dann auseinandergeschraubt.
Habe dann das Laufwerk entnommen, zerlegt und die ganze Lasereinheit entfernt, um den Laser betrachten zu können.
Der sah jetzt aber nicht dreckig aus. Hab trotzdem einmal mit dem Wattestäbchen kurz rübergewischt und alles wieder zusammengebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die Elektronik angesehen und konnte dort keinen Fehler finden.
Keine defekten Kondensatoren oder andere Auffälligkeiten.
Anfürsich geht ja das andere Laufwerk für die Musik auch problemlos.

Meint ihr es könnte der Laser sein?
Wenn ich den Laser tausche und mir einen neuen bestelle, wie sieht das dann mit dem "entheiraten" aus?
Wird ein Lasertausch dazu führen, dass ich das Gerät neu anlernen muss, oder passiert da nichts?
Sonst müsste ich das Ganze nämlich erst einbauen, entheiraten und dann den Laser vom Laufwerk tauschen.
Meiner Ansicht nach, dürfte ein reiner Lasertausch keine Auswirkung haben, aber man weiß ja nie :D


Gruß
 
Hi.
Liest es denn Audio-CDs ? Gebrannte und originale CDs, gleichgut oder beide unterschiedlich ?
Falls es am Laser liegt dann vermutlich nicht am Staub, sondern an der Justierung, daher meine Frage nach den gebrannten und originalen CDs. Klingt aber fast eher nach Mechanik.
Hast Du die überprüft, bzw. die Laufschienen gereinigt und neu geschmiert ?

Defekte Bauteile muß man in 99% messsen und nicht ergucken :D

Gruß
Helge
 
Ging mir bei der Elektronik eher um Kondensatoren, bei denen sieht man es ja :D
Soweit ich weiß, kann das Navi Laufwerk keine Audio CD's lesen.
Jedenfalls hat es keine angenommen ^^
Also ich habe das Laufwerk richtig zerlegt und am Motor per hand die Plastikschraube gedreht.
Dabei fuhr der Laser auch die Schiene entlang.
Wirkte alles geschmiert und sauber.
Konnte da jedenfalls nichts entdecken :D

Wie könnte ich es denn neu justieren?


PS: Ich habe das zusammengebaute Laufwerk jetzt noch nicht getestet! Aber will mir schon Ideen holen, falls es morgen beim testen wieder nichts annimmt. Daher war der Laser meine Idee.
 
Auch die Elkos muß man messen. :D
Ich hatte bisher in meinem Technikerleben erst sehr wenige Elkos bei denen man einen Defekt wirklich direkt gesehen hat, denn selbst aufgeblähte sind oft noch im Toleranzbereich.. na egal.

Oh, falscher Film. lol. das Navi 70 hat ja 2 Schächte, einen für CD und einen für die Navi CD, oder ? :rolleyes:
Also Laser justieren mache ich privat bei CD-Playern nach Gehör und Abtastung. Ältere Player haben Potis für sowas.
Laserstrom erhöhen hilft auch ab und an.
Aber normalerweise nimmt man dafür ein Messgerät. :ROFLMAO:

Die Frage ist jetzt ob Dein CD70 im Navibereich wirklich mit ner CD oder aber mit ner DVD arbeitet, dafür kenn ich das Teil nicht gut genug.


Die Schienen auf denen der Laser läuft sind ab Werk aber immer gefettet.
Das Fett wird alt und schmiert dann nicht mehr gut oder wird hart. Das reicht bei sehr vielen Lasern aus um nicht mehr sauber zu lesen. Sowohl bei CD als auch bei DVD-Playern.
Erklärt aber Dein Auswurfproblem nicht ganz.
Daher tippe ich auf Mechanik, evt. noch auf den Sensor am CD-Schacht oder den Kontaktschalter bei CD-Einzug
Evt. ist der verbogen oder dreckig ?

Die Linse ist auch ein Faktor, aber nur mit nem Wattestäbchen kommt man nicht immer weiter.
Anhauchen (kostet nichts) und dann reinigen ist mein TIP, oder spez. Alk zum reinigen kaufen.

Evt. ist aber auch die CD/DVD beschädigt.

Gruß
Helge
 
Ein Messgerät besitze ich nicht, sonst hätte ich gerne nachgemessen :D
Problem ist aber auch, dass ich das Navi Laufwerk hier schlecht angeschlossen bekomme, da es ja wieder spezielle Anschlüsse sind.
Saft hätte es dann also eh nicht.

Ja das Navi CD70 hat 2 Schächte.
Eins für Audio CD's und eben das untere für Navi CD's.
Wie gesagt, dadurch dass ich das Navi hier zu Hause nicht angeschlossen bekomme, kann ich dann eher schlecht justieren oder gar den "Laserstrom" erhöhen.
Das dürfte sich in diesem Fall als schwierig herausstellen :D
Und ein Messgerät für Privat hab ich eh nicht. So oft bastel ich dann auch nicht rum ^^

Das CD70 arbeitet nur mit CD's.
Das Fett auf den Schienen schien mir aber in Takt zu sein.
Wirkte auf jeden Fall nicht hart oder so.

Ich baue das Ding heute noch mal ein und schaue mal.
Ansonsten wird es wohl der Laserversuch werden.
Die Navi CD lief halt immer permanent mit.
Eigentlich soll man die CD ja rausnehmen, wenn man das Navi nicht nutzt.
So war das Laufwerk natürlich immer im Dauereinsatz :D


Aber wenn ich den Laser tausche, muss da nichts entheiratet werden oder?
 
Edit:

So!
Bin eben zum Auto gegangen, hab die Konsole wieder eingebaut und direkt kam die Navi CD raus, die noch im Laufwerk steckte.
Muss viell. so sein?
Ich nehme sie also raus, stecke sie wieder rein und was passiert? "Keine CD eingelegt" > "nix".
Der Text verschwand plötzlich und ich bekam Herzrasen.
Ist nichts passiert, also drücke ich auf den Mittelknopf und erhalte plötzlich das altbekannte Navimenü.....es wird doch wohl nich?....
Doch, ich drücke "Route berechnen" und die freundliche Stimme begrüßt mich seit Monaten wieder zum ersten mal und zeigt mir eine Karte!.... :D



Scheinbar hat sich das zerlegen des Laufwerkes gelohnt.
Vielleicht hat ja der Laser auf der Schiene geklemmt oder so.
Ich bin jedenfalls sehr froh. Jetzt kann ich das Auto ja endlich ohne Mängel verkaufen. :freu:
 
Naja, wenn es nicht geklappt hätte, wäre halt der Laser dran gewesen :)
Irgendwann hätte es ja so oder so geklappt.
Aber so ist es natürlich am günstigsten. *gg*
 
Zurück
Oben Unten