Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie kann man nachverfolgen wo die fremdwerkstatt rumgebastelt hat? Mehrere fragen..

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
In anderen Beiträgen habt ihr sicher mitgelesen das ich momentan ziemlich viel Ärger mit unserem dicken habe...

Der neue motor frisst leider auch öl und zwar nicht zu knapp.
Daher nehme ich nun meine gewärleistung, die ich auf dem Motor habe, Inanspruch. Begeistert war der Verkäufer nicht, klar kostet ja Geld.
Er bot mir an das ich den Motor zu ihm schicke oder das Auto zu ihm bringe. Natürlich nimmt er sich von den ein und Ausbau kosten so wie den Reisekosten nichts an.

Er beruft sich darauf das opel angibt das der x18xe1 1 Liter öl braucht auf 1000 km. Die Wörter "bis zu" sind ihm wohl entfallen.

Kurz um der Motor verbraucht 1,5 Liter öl auf1000 km.

Auf Nachfrage wie er nach halten kann das der Motor kein öl verbraucht hatte er mir sinngemäß mitgeteilt das er per endoskop untersucht wurde und keine Ablagerungen hat.

Auf mein verlangen hin wurde auch auf der Rechnung vermerkt das der Motor keinen ölverbrauch hat. Kann er mich nun darauf festnageln das opel sagt bis zu einem Liter? Ok wäre dann aber immer noch 0,5 Liter zuviel.


Nun geht der dicke zu ihm in die werkstatt. Das Vertrauen ist natürlich völlig dahin. Selbst den roten mit den 3 Buchstaben würde ich im Moment den dicken lieber anvertrauen.

Wie kann ich nun nachhalten was die am motor gemacht haben? Meine Idee war schrauben mit einem lack Stift zu markieren. Hat jemand bessere Ideen?

Ich würde dem schon fast zutrauen das er dickes öl einfüllt und behauptet das alles paletti ist.
Oder wenn er merkt das etwas mit den schaftdichtungen oder gar Kolbenringen nicht in Ordnung ist das er einen anderen motor einbaut und alle neu eingebauten teile "verschwinden".

Der motorfritze will den ölverbrauch prüfen und deshalb eine ausgedehnte Probefahrt machen. Bei unserem dicken ist nur meine bessere Hälfte als weiterer Fahrer eingetragen. Was passiert wenn er einen klatsch baut mit unserem Zafira?

Ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt. Am liebsten würde ich ein paar Tage Urlaub nehmen und neben den dicken nicht aus den Augen lassen...
 
hi zur versicherung ist er in einer werkstatt unddie macht eine probefahrt und somit egal zumal du auch jemand anders fahren lassen darfst nur nicht auf dauer
schrauben kannst du wie du schon sagst versiegeln und auch den kopf sowie den otor wurde ich markieren und fotografieren allerdings so markieren die beiden teile
das man es nicht sofort sieht ... :)
ansonsten urlaub nehmen und neben dem dicken warten und zuschauen :(
 
Fotodokumentation einfordern!
Ich kann dir nur nochmal raten, googel nach: "Schadensersatz neben der Leistung" das berücksichtigt auch deine zusätzlichen Kosten und ist relativ neu. Gruß Ralf

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Oh je eine Menge lesestoff. Zum Glück ist morgen Wochenende. Ich denke mal die Sache wird vorm Richter enden. Ob er eine fotodokumentation erstellen wird? Na ich glaube kaum.
Immerhin macht das ganze Hoffnung das er sich nicht ganz so einfach aus der Affäre ziehen kann.

Wäre es ratsam ein übergabeprotokoll zum fahrzeug Zustand zu machen wenn ich ihm den dicken übergebe?
 
Zurück
Oben Unten