Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Brauche (relativ?) viel Pedaldruck beim Bremsen

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Ich min jetzt längere Zeit nur einen Meriva A (Diesel) gefahren und hab seit dieser Woche wieder meinen Zafira A (Benziner) unterm Hintern.

Schon damals war mir bei Meriva aufgefallen, dass man die Bremse sanft behandeln muß, sonst beißt man in den Lenker.
Jetzt aber beim Wechsel zurück ... ohhh hauhauhaha .... ;-(

Beim 1. Kreisverkehr bin ich quasi strack druch gefahren.
Mehrmals stand ich dem Vorderman fast im Kofferraum.
Heute am 3. Tag stelle ich immer noch fest, dass ich an Ampel auf der Bremse stehe und trotzdem ungewollt losrolle.
Die Tage muß ich mal auf leerer Bahn das ABS mal antesten ...


Jetzt könnte man ja meinen, die Bremse ist hochgradig scheiße und irgendwas defekt.
Die Foren liefern gleich viele Möglichkeiten ...


ABER:
Der Zaffi hat frisch Tüv mit unauffälligen Bremstest.
Schreiben und Beläge sind gut und weit über 50% Material.
Über Nacht hält er brav den Unterdruck und es reicht am Morgen für 2-3 Tretten.
Starte ich dann den Motor gibt das Pedel auch wieder etwas nach.
Das Pedal gibt auch bei langem Tretten nicht langsam nach.
Bremsflüssigkeit kommt keine abhanden.
Auch mehrere harte Bremsungen haben immer den gleichen Druckpunkt.
Es gibt keine Kontrollleuchten oder Fehlercodes.


Ich würde jetzt gerne mal einen baugleichen Zaffi ein paar Meter fahren und ein verlgeich zu haben.
Wie sonst sollte man Pedalkraft messen oder sonst nach Defekten suchen?

Bin ich jetzt durch die Unterdruckpumpe im Diesel so verweichlicht?
Gibt es Möglichkeiten im Zaffi mit einem größeren oder doppelten Bremsverstärker da was zu ändern?

CU Stefan
 
Bremsen können natürlich auch nach dem TÜV defekt werden. Ich würde keinen Selbsttest durchführen, sondern in eine Werkstatt des Vertrauens fahren und deinen Text vortragen.
 
Würde damit auch in eine Werkstatt fahren. Wenn Du ganz sicher sein willst, nach Opel direkt, die haben da die meiste Vergleichserfahrung. Zumindest für die Diagnose, den gerade bei Bremsen sollte man da ABSOLUT kein Risiko eingehen...
 
Hallo
Wahrscheinlich sind die Äusseren Beläge schwergängig bzw festgegammelt.
Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit erneuert?
Woher kommst Du,ich würde Dir gerne helfen bei der Reparatur.
Gruss Peter
 
Moin!

OK, hätte doch noch mehr Infos schreiben sollen. ;-)


Ich bin zum Tüv hingefahren und auch wieder weg. Unverändert.
Die Werte waren auch gut und ohne große Abweichungen.
Ich hab den Mensch sogar noch nach dem Pedaldruck gefragt. Der war aber keine große Leuchte, der meinte gleich, dass da ja Bremsen prüfen steht (der meinte "Bremmslicht Prüfung").

Bremsen hängen nicht. Auch nach längerer Fahrt ist nix warm.
Bremst man mehrmals hat man mit einem IR-Termometer vergleichbare Werte.
Auto zieht nicht nach einer Seite.
Es quitscht oder fiept nichts bei beiden Fahrtrichtungen.


@ Siebener:
In unsere Opelwerkstatt bekommt man uns nicht mehr. Da sind meherere bekannte schon auf die Fresse gefallen.
Auch für Kleinigkeiten muß man immer eine Diagnosefreigabe für 200 EUR Unterschreiben. Das wird dann auch immer ausgenutzt um möglichst viel zu finden aber das wofür man gekommen ist wird vernachlässigt. So mal Schlüssel in Hand für eine Runde auf dem Parkplatz ist nicht. Ma-Nager viel zu sehr abgehoben.

Freie Werkstatt war ich schon mal. Aussage ob ok oder Defekt bekommt man keine. ;-(
"Ja wir könnten mal versuchen .... und schauen ob es besser ist ..."


@ opelman 202:
Was hätte alter mit Pedalkraft zu tun?
Ich könnnte Wasser pur drin haben, aber an den Kräften ändert sich dadruch nichts.


CU Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mit Bremsen festgegammelt meinte ich die äusseren Beläge.Die werden fest sein und der Wagen bremmst nur mit den inneren Belägen,dadurch musst Du fester
Drauftreten beim Bremsen.Ich hatte das schon öfters hier bei uns.Die schmeissen bei uns im Winter nur mit Salz so um sich.Dadurch setzen sich die Beläge fest.
Reinigen und schmieren dann müsste es wieder leichter gehen.
Oder Deine Beläge sind Verglast,dann bremst er auch schwerer.
 
Ich meine aus meiner Erfahrung her, dass das Bremsverhalten vom Diesel zum Benziner verschieden sein kann hatte ich jedenfals mal die Erfahrung mit. Beim Diesel beißt beim antippen fast ins Lenkrad und beim Benziner musst schon gefühlt mehr treten. Wenn er nicht wegzieht und gleichmäßig bremst sollte es ok sein und das Pedal nicht durchsackt. Wird ne Gewohnheitssache sein. Nachdem ich meine ganzen Bremsleitungen letztes Jahr gewechselt hatte inkl. Umbau auf Stahlflex war ich auch erst verschrocken wegen meinem Bremspunkt, das etwas nicht stimmen würde ist aber alles ok gewesen.
 
Hallo. Ich muss, im Gegensatz zu unserem Vectra auch viel mehr aufs Pedal treten. Werde demnächst, wenn ich Zeit finde, mal alles säubern und die Flüssigkeit wechseln. Mal sehen, ob sich das dann bessert.
 
Ist wohl alles nur Gewöhnungssache!

Ich fahr jetzt wieder ein paar Tage damit rum und es fühlt sich wieder nochmal und sicher an.

Beim Diesel würde ich jetzt wieder das Lenkrad fressen. ;-)

CU Stefan
 
Den Unterschied zwischen Astra G und Zafira B ist mir bei den Bremsen aber auch schon aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten