Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keine Motorbremse

DomenicD

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.04.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen.

Hätte mal eine Frage zu der Motorbremse.
Zafira A, 1.8, 2003, Automatik.

Wit hatten uns vor kurzem einen gebrauchten Zafira A geholt. Mir ist jetzt aufgefallen das die Motorbremse grade im Stadtverkehr oder auch Bergab nicht funktioniert. Wenn ich in der Stadt bei 50 kmh vom Gas gehe steht immernoch ein momentan Verbrauch von 3-4,5 l da und er rollt munter weiter. Er verringert wirklich sehr sehr langsam und die drehzahl fällt bei gaswegnahme ab auf 1500u/m.

Ist das normal?

Mfg DomenicD
 
Servus,

beim Automatikgetriebe des Zafira A ist eine Motorbremse quasi nicht vorhanden. Die einzige Möglichkeit wäre in die Fahrstufe 3 oder 2 zu schalten. Da ist bergab eine gewisse Bremswirkung spürbar. Fahrstufe 1 würde ich bergab generell nicht verwenden. Keiner konnte mir aber bislang befriedigend beantworten, ob durch diese Methodik das Automatikgetriebe auf Dauer Schaden nimmt. Der Nachteil der Automatik in diesem Fall ist also der tendenziell höhere Verschleiss an Bremsbelägen.
Man hat jedoch bei vorausschauender Fahrweise, gerade in der Stadt, deutlich weniger "Stress" durch permanentes Kuppeln und Schalten. Alles in allem möchte ich meine Automatik nicht mehr missen.

Gruss Ted
 
Moin,

ich fahr ja auch den Zafira A mit Automatik, allerdings als Diesel.
Wenn du die passende Geschwindigkeit hast und er partout nicht mit
der Motorbremse kommen will dann drück einfach den Sportknopf.

So mach ich das immer im Schubbetrieb, dann geht er bei passender Geschwindigkeit
eine Fahrstufe zurück.

Das mit dem Zurückschalten in 3 und 2 ist auch ne Möglichkeit, Schaden nehmen sollte er
definitiv nicht dadurch. Meiner hat jetzt jungfräuliche 237tkm auf der Uhr und macht das
Bedenkenlos mit. Lediglich das Automatik Öl immer prüfen und ggfs. Ersetzen, trotz Lebensdauerfüllung.

MfG
 
Zurück
Oben Unten