Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe jetzt versucht mal das Thema Tempomat Zusammen zu fassen und die Bauteile und Schnittstellen dar zu stellen.

Schaltplan Z18XE ab 2003, es sind insgesamt 3 Schnittstellen über die das Tempomat Signal verarbeitet wird.
X82 => Stecker Tempomat
X2 => Stirnwandstecker (Zentralstecker Übergang Fahrzeug zu Motorraum)
X120 => Motorstecker (Verbindung Motorraumkabelbaum und Motorsteuergerät)
Der Alte Kupplungsschalter ist im Roten Bereich dargestellt.
Der Kupplungsschalter hat folgende Nummern:
Schalter Alt Teilenummer 90492444 Katalognummer 12 39 431
Schalter NEU Teilenummer 55701396 Katalognummer 62 39 120 (Baugleich bei Corsa C, Meriva, Astra G/H, Zafira A/B) Preis ca. 14€

(Klick = Vollbild)
Hier ist die Motorsteckverbindung X120 zu sehen.
Das Bild rechts zeigt benötigte Bauteile um ggf. Leitungen nach zu ziehen, es darauf zu achten, Beschichtete Steuergeräte Pins, erkennbar an der Goldenen Fahne, zu verwenden.

(Klick = Vollbild)
Bild 3 zeigt die Steckverbindung an der Lenksäule und den Leitungsverlauf, eventuell ist der Stecker in dem grauen Kabelschacht zurück gebunden.
Im unteren Bild ist der Kupplungsschalter dargestellt.

(Klick = Vollbild)
Hier ist ein Übersichtsfoto, wo sich die Steckverbindung X120 u. X2 befindet.

(Klick = Vollbild)
Die Steckverbindung X2 ist mit einer 10 Nuss zu demontieren.

(Klick = Vollbild)
Abschließend:
Vor der Nachrüstung zuerst kontrollieren ob alle Leitungen bereits verbaut sind, dazu den 4pol. Stecker an der Lenksäule suchen, dann die Steckverbindung X120 abstecken und kontrollieren ob die Leitungen im Motorraum verbaut sind.
Der Stecker X2 ist das Nervenzentrum des Fahrzeugs, wird diesen zerlegt geht ein hohes Risiko ein, wird bei der Montage ein Fehler gemacht, z.B., es verbiegt sich ein PIN, kann ein größerer Schaden eintreten, da alle Steckverbindungen für Motor, ABS usw. über diesen Stecker laufen.
Sollten die Leitungen im Motorraum fehlen, wäre es empfehlenswert, den Durchbruch des nicht vorhandenen Gaszuges zu benutzen u. die Leitungen direkt bis zum Motorsteuergerät ziehen, dort mit einem Steuergerätepin ein Pinnen und mit einer neuen Einzeladerabdichtung versehen
Die Steckerverbindungen im Motorraum müssen absolut Dicht sein, da ansonsten eindringende Feuchtigkeit die Bauteile zerstören kann.

]Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!.
Off-Topic:

Da ich den Schaltplan selber erstellt habe, wird auch kein Urheberrecht verletzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

was wären wir nur ohne ombre.danke für deine mühe die du dir hier machst.
gruß thomas
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

:respekt: Bernd, Wahnsinn welche Mühe Du Dir machst und welche Zeit Du für das Forum opferst. :D

Gruß vom Grobelix.
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

:respekt: Bernd, Wahnsinn welche Mühe Du Dir machst und welche Zeit Du für das Forum opferst. :D

Gruß vom Grobelix.

*unterschriftenaktionstarte* :anbet:
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Die Anleitung ist Hammer!

Ich hab das zwar nur mal kurz überflogen, aber da sind wirklich spitzen Infos drin!
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Ja finde ich auch sehr informativ.
Nur mal aus Interesse: Das war kein CAD- Programm oder?

Gruß
Carsten
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Ja finde ich auch sehr informativ.
Nur mal aus Interesse: Das war kein CAD- Programm oder?

Gruß
Carsten

Nein, ganz Simpel in Powerpoint erstellt.
Der Plan ist aber nur für den Z18XE, andere Motore haben eine andere Belegung, wobei das Grundprinzip gleich bleibt.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Nein, ganz Simpel in Powerpoint erstellt.
Der Plan ist aber nur für den Z18XE, andere Motore haben eine andere Belegung, wobei das Grundprinzip gleich bleibt.

Gruß
Bernd

Ups. Wusste gar nicht das man mit Power Point so zeichnen kann. Dafür aber sehr gut gemacht.

Gruß
Carsten
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Zumindest Kupplungsschalter und Stecker am Lenker sollten ebenso wie der nötige Blinkerhebel bei allen Tempomat-tauglichen A-Zaffis identisch sein, oder?
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Servus Bernd,

viele tausend, abermals tausend dank für die hammergeile Übersicht und Anleitung. Genau diese fotos habe ich gesucht und gebraucht. jetzt ist die motivation um so größer den tempomat nachzurüsten, auch wenn kein 4-pol. stecker bei mir vorhanden ist. werde mir das auswendig einprägen. :anbet: nochmals vielen dank:anbet:!

Gruß aus der Oberpfalz
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

hallo,
im forum habe ich einen anderen beitrag zum thema "einbau des tempomats ohne vorhandene vorverkabelung" gefunden. mit dieser (sehr guten) auch bebilderten anleitung käme ich voll hin, aber ....
bei der beschreibung der pin-belegung von stecker bzw. buchse x45 und dem foto dazu sieht man einen stecker mit pin 1 bis pin 48, wie auch in dieser anleitung und dem bild zum x120 (ist x120 derselbe anschluss wie der x45 ?).
bei meiner motorvariante soll der tempomat-hebel-anschluss a an pin 59 des steuergerätes angeschlossen werden (c an 43 und d an 27).
von einem stecker x120 ist darin aber leider nicht die rede.
wie finde ich diesen pin bzw. wo schliesse ich die drei kabel (vom tempomatschalter kommend) an ?
verstehe ich die zeichnung richtig, dass bei stecker x120 (mit pins 1 bis 48) der pin 12 nach anschluss 59 im steuergerät geht, pin 10 nach 27 und pin 11 nach 43 ?
ich fahre einen zafira a, 1,8 l, mit 92 kw (125 ps), bj. 05.2003 und habe leider keine entspr. verkabelung an der lenksäule.
den (richtigen 2 poligen) kupplungsschalter habe ich bereits an den vorhandenen kabelstrang angeschlossen und den schalter oberhalb des kupplungspedals plaziert.
wenn mir jemand sagen kannst, wo ich mit kabel a, c und d dran muss, würde mir das sehr helfen.
im voraus, dank,
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

hallo,
ich bin auch gerade dabei den Tempomat einzubauen. Ich habe noch ein Schaltplan aus dem Hilfe Buch. Aber im großen und ganzen ist das schon wie B3rnd sagt. Vielleicht kann ich Dir den mal schicken.

Gruß Tom
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

hallo,
im forum habe ich einen anderen beitrag zum thema "einbau des tempomats ohne vorhandene vorverkabelung" gefunden. mit dieser (sehr guten) auch bebilderten anleitung käme ich voll hin, aber ....
bei der beschreibung der pin-belegung von stecker bzw. buchse x45 und dem foto dazu sieht man einen stecker mit pin 1 bis pin 48, wie auch in dieser anleitung und dem bild zum x120 (ist x120 derselbe anschluss wie der x45 ?).
bei meiner motorvariante soll der tempomat-hebel-anschluss a an pin 59 des steuergerätes angeschlossen werden (c an 43 und d an 27).
von einem stecker x120 ist darin aber leider nicht die rede.
wie finde ich diesen pin bzw. wo schliesse ich die drei kabel (vom tempomatschalter kommend) an ?
verstehe ich die zeichnung richtig, dass bei stecker x120 (mit pins 1 bis 48) der pin 12 nach anschluss 59 im steuergerät geht, pin 10 nach 27 und pin 11 nach 43 ?
ich fahre einen zafira a, 1,8 l, mit 92 kw (125 ps), bj. 05.2003 und habe leider keine entspr. verkabelung an der lenksäule.
den (richtigen 2 poligen) kupplungsschalter habe ich bereits an den vorhandenen kabelstrang angeschlossen und den schalter oberhalb des kupplungspedals plaziert.
wenn mir jemand sagen kannst, wo ich mit kabel a, c und d dran muss, würde mir das sehr helfen.
im voraus, dank,
horst

Der Schaltplan ist für deinen so korrekt, der X45 wäre „Heckklappe Schalter Gepäckraumleuchte“, kann nicht sein, Du meinst wohl den X41?
Der X41 ist vom Astra G, der Schaltplan in „So wird’s gemacht“ ist ebenfalls vom Astra, daher ist die Klemmenbezeichnung falsch!
Bei Zafira ist der X41 der X82!!
Der X120 ist in den meisten Schaltplänen nicht in dieser Form eingezeichnet.
Mit A, C u. D musst Du genau wie auf dem Plan zu sehen Auf Pin 29, 27 u. 43 des Motorsteuergerätes.
Die Schaltpläne vom Astra findest Du hier => Klick mich <=
Aber Achtung, die X Bezeichnung vom Zafira ist nicht vollkommen identisch!

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo,
mal ne ganz blöde Frage. An welcher Sicherung hängt eigntlich der Tempomat??

Tom
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Sicherung F3.38 10A.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Servus,
ich bin glaube zu blöd dazu. Im Plan steht ja F3.38 aber die finde ich nicht. F38 oder F3 oder beide es gibt keine F3 Punkt38?? :doof: :doof:

Die Sicherungen sind doch von 1-41 durchnummeriert die F38 ist Info-Display u. Geschwindigkeitsregler. Also F38 die habe ich ist ok. Was heist dann F3 Punkt 38??

Tom
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo Tom,

„F3.38“ ist der Bauteile Code der Sicherung, so kann man die Sicherung immer eindeutig zuordnen, in dem Fall ist es die Sicherung im Stromverteiler (Sicherungskasten).
Laut Schaltplan ist es die Sicherung Nr. 38, ist eine 10A Sicherung.
Laut Bedienungsanleitung, ist es die Sicherung Nr.37, das ist eine 20A Sicherung.
Was jetzt stimmt, musst Du mal probieren.Auf jeden Fall beziehen sich die Bezeichnungen auf die Sicherungsbelegung nach Facelift, da ich für vor 2002, keine gesicherten Unterlagen habe.
Die Sicherungsbelegung habe ich hier => Klick mich <= schon mal zusammen geschrieben.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wie hoch, bzw. teuer, der Aufwand ist einen Tempomat in einen X18XE1 nachzurüsten ?.
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wie hoch, bzw. teuer, der Aufwand ist einen Tempomat in einen X18XE1 nachzurüsten ?.

Glaube nur zu wissen das du dafür ein elektronisches Gaspedal brauchst. Und das hat deiner definitiv in Serie nicht drin.

Gruß
Carsten
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Glaube nur zu wissen das du dafür ein elektronisches Gaspedal brauchst. Und das hat deiner definitiv in Serie nicht drin.

Gruß
Carsten

Es gibt/gab für meinen Motor einen Tempomat.

Ich brauche ein Gerät an der Drosselklappe.

Leider habe ich noch keinen Astra/Zafira auf dem Schrott gefunden der das hat.
Mir geht es halt darum zu wissen was ich dafür alles brauche.

Schau mal hier <KLICKEN>

Sowas meine ich, das kann aber nicht alles sein...
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Es gibt/gab für meinen Motor einen Tempomat.

Ich brauche ein Gerät an der Drosselklappe.

Leider habe ich noch keinen Astra/Zafira auf dem Schrott gefunden der das hat.
Mir geht es halt darum zu wissen was ich dafür alles brauche.

Schau mal hier <KLICKEN>

Sowas meine ich, das kann aber nicht alles sein...

Na ja. Da steht halt Zafira. Und das ist etwas zu allgemein.
Das Problem (wenn es denn eins ist;)) mit dem Schrottplatz kenne ich. Ist bei uns in der Gegend auch so.

Gruß
Carsten
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Na ja. Da steht halt Zafira. Und das ist etwas zu allgemein.
Das Problem (wenn es denn eins ist;)) mit dem Schrottplatz kenne ich. Ist bei uns in der Gegend auch so.

Gruß
Carsten

Eben und wegen der allgemeinen Verallgemeinerung :ROFLMAO:
brauche ich eine Liste mit den benötigten Teilen.

Ich glaube ich fahre mal bei Opel vorbei ...
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Ich habe damals in meinem Omega B den Tempomat nachgerüstet.
Bauteile waren:
Stellmotor Tempomat mit Bowenzug
Lenkstockhebel Tempomat
Kupplungspedalschalter
Das war’s dann, mehr sollte es auch bei deinem nicht sein, vorausgesetzt, die Leitungen liegen drin, daher schau erst mal nach dem Stecker beim Blinkerhebel u. nach dem Stecker für den Kupplungspedalschalter.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Ich habe damals in meinem Omega B den Tempomat nachgerüstet.
Bauteile waren:
Stellmotor Tempomat mit Bowenzug
Lenkstockhebel Tempomat
Kupplungspedalschalter
Das war’s dann, mehr sollte es auch bei deinem nicht sein, vorausgesetzt, die Leitungen liegen drin, daher schau erst mal nach dem Stecker beim Blinkerhebel u. nach dem Stecker für den Kupplungspedalschalter.

Gruß
Bernd

Weißt Du zufällig was sowas neu kosten würde ?
 
Zurück
Oben Unten