Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Ja u. Nein, bis zum Steuergerät ist der Plan gleich, aber am Steuergerät sind die Anschlüsse anderes, der Z16XE hat eine andere Belegung.

Bernd

Danke Bernd,

das war erstmal genau was ich wissen wollte. Ich habe im ersten Step versucht durchgang von den Pins vom X82 zum Stecker des MSG zu messen und bin dabei schon beim Pin A gescheitert. Nun möchte ich erstmal bis zum X120 nachmessen und schauen, ob die Pins im X120 im Stecker und Gegenstecker überhaupt vorhanden sind.
Somit kann ich dann den Aufwand fürs nachziehen der Kabel abschätzen...

Noch was zur Ausgangssituation:
Habe sowohl den Stecker im Lenkstock (X82) liegen, als auch nen 2-poligen Stecker für den Kupplungsschalter. Auch ein 4-poliger Bremslichtschalter ist verbaut. Habe somit Tempomatenhebel und Kupplungsschalter eingebaut und ab zum FOH und freischalten lassen...Der sagt mir, dass er die GRA im MSG freischalten konnte, aber mit dem Tech2 keinen Zustandswechsel bei Kupplungsschalter feststellen kann, wenn die Kupplung betätigt wird :mad:.

So nun werd ich heut nachmittag mal vom X82 zum X120 messen und dann weiter Bericht erstatten.

Gruß Stefan!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zaffi-chicken schrieb nach 8 Stunden, 17 Minuten und 4 Sekunden:

So habe vohin meinen Zaffi zerlegt und mal alles durchgeschaut/-gemessen und habe den Fehler/das Problem gefunden:
Im X120 fehlen die Pins: 10; 11; 12 & 20 (im Male-Stecker, d.h. vom X2 kommend fehlen die Pins).
Im Female-Stecker (also vom X120 zum X57) sind alle Pins UND die Leitungen vorhanden (Durchgang von den Pins 10; 11; 12 & 20 auf irgendwelche Pins am X57).
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich die Kabel vom Lenkstock- und Kupplungsschalter nachrüste (entweder neue Pins im X120-Male-Stecker nachrüsten und die Kabel direkt dorthin ziehen, oder den Kabelbaum zwischen X1120 und X57 anzapfen?!)...Bin für jeden sinnvollen Hinweis offen...

Gruß Stefan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was genau benötige ich diesen Kupplungsschalter, und wie teuer ist der in etwa?

Du benötigst den Kupplungsschalter Teile Nr. 55701396 Katalog Nr. 62 39 120, Pris unter 15€

@B3rnd:

Hallo B3rnd,
hab mir die Schaltpläne für meinen Zaffi runtergeladen und durchgeschaut.
Ist es korrekt, das dein schaltplan aus deinem ersten Post dieses Themas auch für meinen Zaffi (Z16XE) passt?
Dein Plan ist einfach übersichtlich und passt auf eine Seite...besser als eine Datei mit über 170 Seiten ;). Die lässt sich beim basteln schlecht nutzen.

Gruß Stefan

Hier mal die Belegung des Z16XE
z16xe.jpg

Wenn Du die Leitungen nicht im KBB nachziehen willst, dann kannst Du die auch von innen über den nicht mehr benötigten Durchbruch vom Gaszug nach Außen legen, dann am Motor KBB entlang anwickeln, u. am Stg. einpinnen.

Gruß
Bernd
 
JUHUUUUUHHHHHH! Tempomat funktioniert jetzt!

Danke für die super Unterstützung an alle, die beigetragen haben :anbet:

So, nun ein Bericht zum Einbau...

Also, wie bereits geschrieben, fehlten bei mir im Kabelbau die Tempomaten-Leitungen vom X2 zum X120 (siehe Schaltplan vom Z16XE), Leitungen im Innenraum und vom X120 zum X71 sind vorhanden.
Ich habe nun den Stecker X120 geöffnet (KBB in Richtung X71) und die entsprechenden Leitungen nahe am Kontakt abgeschnitten (immer min. 3x geschaut, ob ich die richtigen Leitungen habe). Dann ein 4-adriges Kfz-Kabel vom Motorraum durch das Loch des nicht vorhandenen Gaszuges bis zum Lenkrad gezogen und entsprechend befestigt. Dann ein Stück der Leitung in der Nähe des Kupplungsschalters absoliert und eine Einzelleitung dort getrennt. Dann abgehende Leitung vom Kupplungsschalter (grau) mit der Leitung in den Motoraum verkrimpt. Die verbleibenden 3 Leitungen, die bis zum Lenkrad gehen direkt am fahrzeugseitigen Stecker X82 angeschlossen (verkrimpt).
Am Motorkabelbaum habe ich die entsprechend abgetrennten Leitungen mit den korrekten Leitungen des nachgezogenen Kabels verkrimpt und dann die Verkrimpung mit Schrumpfschlauch abgedichtet.
Nun im Motorraum alle Kabel wieder ordentlich befestigt und Motorraum wieder komplett montiert.
Anschließend neuen Lenkstockschalter rein, alles im Innenraum wieder montiert und dann Probefahrt --> Tempomat hat sofort gefunzt (wurde ja bereits vorher vom FOH freigeschaltet)!!!! :D

So, sollte jemand Fragen und Probleme zum Nachrüsten haben, kann ich gerne helfen...


Gruß Stefan!
 
Hallo super Anleitung habe bist jetzt alles gefunden nur leider suche ich die PIN verbindungen kannst du mir weiterhelfen wo man diese kommt. wäre echt super

mfg Stefan
 
Du meinst die Pins, also die Kontakte?
Wenn ja, Sorry, die gibt es wahrscheinlich nicht einzeln.
Wenn dann hat sie nur der FOH in der Werkstatt.
 
danke erstmal für die Info nur sind auf deiner wunderbar beschreiben Anleitung und Fotos die Pins und Kontake einzel gezeigt. Der FOH hat diese Teile nicht einzeln nur komplette Kabelsätze und die kosten ca. 450 Euro und das ist heftig.
:rolleyes::confused:
 
die pins sehen genau so aus wie mini-iso bzw iso stecker hinterm radio.
wenn das die selben sind, die bekommst du beim hi-fi spetzi einzeln.
 
Die Pins habe ich bei xBay aus einer Insolvenz gekauft, es sind aber Tyco u. AMP Pins, während Opel überwiegend Delphi verwendet.
Bei den Steuergeräte Pins passen aber auch die von mir.
 
Passende Pins sollten hier zu finden sein.
Die verkaufen auch Kleinmengen Klick
 
super und danke für die mithilfe :D
 
Hallo liebe Gemeinde... :prost:

nun hab auch ich x.infos gesammelt und mich dran gemacht, einen Tempomat einzubauen. Aber irgendwie passt bei mir nichts von dem, was hier und anderswo geschrieben steht. :cry:
Im Einzelnen:
- kein Stecker fürn Lenkstockschalter vorhanden - soweit halb so schlimm - :(
- kein Kupplungsschalter - war klar - :(
- auch einen Stecker für diesen habe ich nicht finden können. ich hatte sogar den Sicherungskasten draußen, aber nichts gefunden :(
- im Motorraum soll sich der stecker x120 hinter der Batterie befinden. da ist bei mir absolut nichts :-( wo ist das ding aber dann :(
- naja, wenistens ein e-gaspedal hab ich :anbet:

achja: Bj. 4/2002, Z18XE

hab ich trotzdem ne chance??? weiss nicht mehr , wo ich anfangen soll :wand:

grüße, yannick
 
Den Stecker X120 hast Du auf jeden Fall, er ist die Schnittstelle von Motor- zu Fahrzeugkabelbaum.
Verfolge also mal die Leitungen von deinem Motorsteuergerät, irgendwo findest dann Du den Stecker.
 
danke ombre!

kann es sein, dass der x120 unter der batterieplatte ist?

ist es ein problem, wenn der stecker für den kupplungsschalter nicht da ist?
 
Ja der Stecker kann auch da unten sein.

Du brauchst den Kupplungsschalter, also musst Du den Stecker nachrüsten.
 
so ein mist.

ist es problematisch, den stecker für den KS nachzurüsten?
 
Nein, schau dir den Schaltplan an, ist nicht schwer, Du solltest aber den original Stecker haben, am besten Du schaust mal auf dem Schrottplatz nach, das Teil passt auch vom Astra G.
 
so, ich war bei allen schrottis in der umgebung.

leider hat keiner astra g oder zafira a da :-(
also nix stecker :-(

ist das ein spezieller, oder kommt der gleiche stecker ggf. noch an anderer stelle im wagen zu einsatz? hat vllt. jmd. mal ein pic in großaufnahme?
 
...hat keiner nen tipp :-(
 
Ich habe das Originalbild noch, der Stecker ist jetzt mal etwas größer zu sehen.

schalter_K.jpg
 
danke ombre!

weisst du, ob solch ein stecker noch an anderer stelle verbaut ist? oder gibts diesen nur speziell für den Ks?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen
 
Bernd,
er soll aber erst mal der Stecker vom Kuplungsschalter suchen und mal schauen wieviele Pins am Stecker sind 2 oder 3.
 
hi,

den stecker hab ich gesucht und gesucht, aber keinen finden können :-(

kann es sein, das es den gar nicht immer gibt???

grüße
 
Der KBB Abgriff ist nicht generell verbaut, fehlen Leitungen, muss man die nachziehen um einen funktionsfähigen Tempomat zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten