Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgasanlage Hilfe bei der Suche nach der richtigen Auspuffanlage

FrittenFritze

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.10.2015
Beiträge
235
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

da bei unserem Zafira A die Auspuffanlage nun fällig ist und erneuert werden muss, brauche ich etwas Hilfe beim Raussuchen der Richtigen.

Und zwar, wenn ich bei www.profiteile.de reinschaue, dann steht da beim Mitteltopf beispielsweise:

ab Fahrgestellnummer: Y2231649
bis Fahrgestellnummer: 32298184
ab Fahrgestellnummer: YH002403
bis Fahrgestellnummer: 3H0999999

Was heißt es? Die Fahrgestellnummer bei unserem ist W0L0TGF7522081956. Ich habe sie schon "dekodiert", werde aber irgendwie nicht wirklich schlau draus:

W0L: Opel Adam AG
0: kein Sonderfahrzeug
T: Zafira A
G: Zafira A
F: Ausstattungscode Standard, Swing, GL; sonst Bestandteil GM-Code Karosserieform
75: Kombiwagen
2: Bj. 2002
2: Bochum
081956: fortlaufende Nummer.

Es geht um einen 2002er Zafira A mit einem Z18XE Benzinmotor (125PS).

Dann, welche sollen wir kaufen? Bosal oder Eberbächer oder doch eine andere?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur einen Unterschied bei den Auspuffanlagen:

Die Verbindung zwischen Mittelschall- und Endschalldämpfer.

Bis Fahrgestellnummer hatte eine Flanschverbindung, ab Fahrgestellnummer wurde der ESD auf das Rohr vom MSD geschoben.

Solltes du bede Teile erneuern, ist es völlig egal, welche Variante verbaut wird.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:01 Uhr


Gegen Eberspächer spricht nur der Preis, die Qualität ist Top
Bosal ist nicht ganz die Qualität, aber günstiger

Alternativ gehen auch Walker, MTS oder Imasaff
 
Hallo Weini,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Wie wäre es damit:
--> Mitteltopf
--> Endtopf
--> Montagesatz

Passt es so?

Montagesatz müsste der Richtige sein, habe hier ein Bild von Bosal geklaut:

06096036.gif


Quelle: Bosal Teilekatalog.

Ergibt insgesamt rund 150€, das ist mehr als sehr gut. Ich bin ganz andere Preise gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja mal echt günstig. Passen sollte die ganze Mimik auch.

Und da du das Bild nach eigenem Geständnis geklaut hast, werde ich es entfernen. Wenn du Lust hast, kannst du es verlinken.
 
Eigentlich alles dabei. Mach dich aber auf Probleme bei der "Scheidung" von MSD und Hosenrohr gefasst. Je nachdem, wie lange die Anlage schon drunter hängt (die erste wirds wohl nicht mehr sein ;)), hängen die beiden wie verschweißt zusammen. Um das Flexstück im Hosenrohr zu schonen, wäre es ratsam, dies mitsamt MSD auszubauen, um mittels Hitzzufuhr die beiden zu trennen. Dann ist aber eine neue Krümmerdichtung fällig.
 
Ich glaube, es ist noch die erste Anlage..

Du meinst jetzt diese Verbindung zwischen dem Kat und dem Flexrohr zu öffnen und die ganze Anlage am Stück abbauen? Glaube, es ist keine schlechte Idee.
 
Meinst du, die hat 14 Jahre gehalten? :rolleyes: Bei meinem war die nach sieben Jahren fertig, das war schon nicht schlecht. Die Töpfe selbst an sich noch recht gut, aber die Flanschverbindung weggegammelt und die Aufhängungen des MSD .

Ja, so meine ich das. Das Kabel von der Lambdasonde kannst du oberhalb der Achse etwas nach rechts (Beifahrerseite) trennen, dort ist eine Steckerverbindung. Btw: Sollte die Sonde mal defekt sein, läßt sich diese auch nur durch viel Hitze überreden, ihren Gewindesitz zu verlassen.
 
Wir haben heute die Sommerreifen drauf geschraubt und dabei den Abgasstrang angeschaut. Also, Mitteltopf sieht gut aus, Endtopf ist Vollfratze. Auf der rechten Seite fast komplett durchgerostet, um das Endrohr rum durchgerostet... Der Endtopf ist geflanscht. Haben gerade die Sachen bestellt und nächste Woche geht es an's Schrauben.

Danke Euch für die Hilfe.
 
So, heute den Auspuff getauscht, aber seht selbst :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und der Neue:

attachment.php


attachment.php


Ist jetzt dicht und leise :)
 

Anhänge

  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1165.jpg
    IMG_1165.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_1167.jpg
    IMG_1167.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_1168.jpg
    IMG_1168.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_1169.jpg
    IMG_1169.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 489
Der Flansch vom MSD sieht aber schon richtig dünn aus, da droht die nächste Baustelle. Es gibt aber Reparaturflansche mit einem kurzen Rohrstück zum Anschweißen.
 
Ja, glaube, dass der Flansch nicht mehr lange macht. Aber egal, wenn er durch ist, wird er halt gewechselt.
 
Moin, sieht doch gut aus! Ich hätte die Schweißnähte noch mit Zinkspray behandelt hält dann meines Wissens einwenig länger. Hab ich bei unserem auch so gemacht und der sah jetzt nach 2Jahren noch super aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten