Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Öldruckkontrolleuchte geht an obwohl genug öl drin ist.

monky68

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.05.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,

im März ging während einer Autobahnfahrt die Öldruckkontrolleuchte an. Am Rastplatz angehalten, Öl nachgeschaut war genug drin. Auto gestartet Lampe aus. Bis heute. Auf der fahrt zur Arbeit ging die Lampe erneut an. Öldrucksensor wechseln? Muss dafür das Öl abgelassen werden? Oder was kann es sonnst sein? Motor 1,7 CDTI 125PS.

Danke Frank.
 
Es muss nicht zwingend der Sensor sein. Ölpumpe fördert nicht genug Öl, Ölfilter bzw. Filtergehäuse nicht dicht.
 
Hast Du einen übermässigen Ölverbrauch? Welche Viskosität verwendest du?
Kommt bei mir insbesondere bei schnelleren Autobahnfahrten auch gelegentlich vor. Der Ölstand ist ok, der Verbrauch weit unter 0,5 ltr auf 2000km. Manche Öle sind recht dünne Suppen. Wenn die dann höhere Temparaturen erreichen, kann der Sensor schon mal Werte falsch interpretieren.
War ein Tipp meines vertrauenswürdigen Schlossermeisters. Opel spezifiziert auch seine Öle, prüf einfach mal, ob du das korrekte verwendest. Das ist zunächst mal ein relativ einfacher Lösungsansatz für dein Problem.
 
Öl ist genug drin, habe ich gerade geprüft. Der letzte Ölwechsel ist vor 25000km beim FOH gemacht worden im Rahmen der Inspektion als ich den Wagen gekauft habe. Welches Öl verwendet wurde weiß ich allerdings nicht. Auf dem Zettel im Motorraum steht nur das er bei Laufleistung 78000km gemacht worden ist. Währe jetzt in etwa wieder fällig. Würde ich allerdings selber machen, da der FOH Schweine Preise hat.
 
Da sollte fix mal neues drauf,
1,7 cdti mit Rußpartikelfilter, da gibt es schon ordentlich Ölverdünnung nach entsprechend häufigem Reinigung'szyklus.

Grüße benni
 
OK. Dann werde ich mal fix einen Ölwechsel machen und am besten den Sensor mit tauschen. Der kostet ja nicht die Welt.

Gruß Frank.
 
Ich habe gestern ein ähnliches Phänomen bei meinem Y20DTH bemerkt.

Zum ersten mal seit mindestens 3 Monaten mal wieder eine etwas längere Strecke mit 110 km/h (Tempomat) gefahren. (Auf meinem täglichen Arbeitsweg ist überall max. 80 erlaubt ....)

Als ich dann in der Stadt vor der Ampel stand, hat bei Leerlaufdrehzahl die Ölkontrolle geflackert.

Da der Ölstand ohnehin nicht mehr > ½ war, habe ich rund 0,5 Liter nachgefüllt, weil ich das für den Grund hielt. War aber nicht so.

Nach Abstellen und Neustart ¼ Stunde später anfangs alles okay, aber nach rund 10 - 15 Minuten später wieder flackernde Öllampe.

Zusatzinfo: Öl Mobil 1 0W-30 letzter Ölwechsel vor rund 20.000 km
(Beim nächsten Ölwechsel wollte ich ohnehin auf Castrol EDGE 0W-40 "umölen", da mir persönlich der 30er-Wert etwas niedrig erscheint.
 
für den motor würde ich das mobil1 0w-40 nehmen, ich bin auch kein freund von 30er ölen.
is grad egal welches davon. life, turbodiesel oder esp.

die o.g. punkte auf jeden fall auch mal prüfen. messen mit dem ölstab ca. 8-10 minuten nach dem abstellen auf ebener fläche. vorher oder nachher misst man zuwenig oder zuviel.
 
Das Castrol ist schon "in der Hütte" .... die letzten 30 Jahre habe ich eigentlich immer entweder Castrol oder Mobil genommen, außer bei extrem anspruchslosen Motoren (C16NZ, C14NZ, X14NZ) mit schon reichlich Kilometern auf der Uhr.

Bislang hielt ich diese beiden Markenöle für im Großen und Ganzen gleichwertig, aber an Castrol bin ich aktuell rund 15% billiger rangekommen als an Mobil 1. :)

Filter werden eh rundum gewechselt, und die 18 Euronen für den Öldruckschalter kriege ich auch noch zusammen. ;) (Vom Opel-Dealer ... ich weiß schon, dass es auch billigere gibt ....)
 
Man sollte ja auch mal eine Rückmeldung geben ...

Letzten Samstag bei Kumpel Service-Tag veranstaltet :)

Der Öldruck-Schalter hat regelrecht gepieselt, wie wir feststellen mussten, nachdem mein Kumpel mittelschwer fluchend die untere Motorverkleidung abgebaut hatte.

Kleines Erlebnis am Rande:
Ich hatte vorab im Hella Online-Katalog nach einem passenden Schalter gesucht. Kein Treffer.
Bei Stahlgruber in Wien Inzersdorf legte man mir aber einen von Hella auf den Tisch .... zu Hause wieder auf die Hella-Seiten, und laut deren eigener Zuordnung war der Schalter für einige Beziner passend, nicht aber meinen Trecker.
Am nächsten Tag Diskussion mit dem Teileverkäufer ... als ich auf einem anderen Schalter nach meiner anhand sowohl Opel-Nummer als auch Fahrzeugdaten zusammengebröselten Liste bestand, wollte er ums Verrecken nicht einsehen, warum mir der Hella-Schalter "nicht schmeckt". Ich habe dann doch einen von Febi mitgenommen ....


Warum man für den Ölfilter einen Deckel mit SW36, was ja nicht unbedingt jeder in der Kiste hat, konstruieren musste, wird kein normaler Mensch je nachvollziehen können.

Fazit: Schalter, Öl, alle Filter gewechselt, Trecker tuckert wieder einwandfrei, ohne sein Revier zu markieren.

Und über den K(r)ampf mit dem Spritfilter bzw. dem Neustart nach dem Wechsel lasse ich mich lieber nicht allzu sehr aus. Mal abgesehen davon, dass ich seit 1971 noch nie einen Opel mit einem derart verbauten Motorraum vor mir hatte, werde ich nie verstehen können, warum andere Hersteller entweder selbstentlüftende Systeme oder eine kleine Handpumpe verbauen können, Opel hingegen nichts von beidem.
 
Zurück
Oben Unten