Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Schwungrad oder Zweimassenschwungrad

SalliUndercover

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.03.2016
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Hallo,
ich muss mal wieder nerven.

Da mein Zafi so ein rasseln im Leerlauf und beim fahren macht, wurde mir in einer Werkstatt gesagt, mein Getriebe wäre kaputt.

Nun war ich bei einer anderen, die mir mein Getriebe einbauen wollte und die meinten nur, nein, das ist nicht das Getriebe was kaputt ist, sondern das Zweimassenschwungrad.
Ich rief also darauf bei der anderen Werkstatt an, wollte die zur Sau machen, warum die meinten das es das Getriebe sei... Darauf hin lacht er und meinte, ein Zafi A 2.2. Dti hat kein Zweimassenschwungrad....

Jetzt stehe ich hier und weiß nich was stimmt...
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg
 
Kein Problem gerne.
Das F35 rasselt aber gerne. Würde mir da keinen großen Kopf machen. Bist nicht der erste

ist trotzdem ärgerlich, da ich das Auto erst im Feb gekauft habe... Viele sagen jetzt, es ist nicht das Getriebe sondern das Ausrücklager...

Das Geräuch ist halt immer weg wenn ich die Kupplung trete.. und beim Fahren und Leerlauf ist es da.

Jetzt habe ich ein Getriebe und ein Ausrücklager im Kofferraum und weiß nich was an meinem Auto wirklich ist...
Mein Budget ist so gut wie ausgelutsch, sonst würde ich mir noch eine Kupplung und Druckplatte kaufen.. Dann müsste ja alles weg sein.. ^^
 
Wenn das Ausrücklager kaputt ist,tue Dir selber einen gefallen und bau eine NEUES und MARKENTEIL ein.Um das zu wechseln muss das Getriebe raus und das willst Du bestimmt nicht zweimal machen.

MfG
 
Wenn das Ausrücklager kaputt ist,tue Dir selber einen gefallen und bau eine NEUES und MARKENTEIL ein.Um das zu wechseln muss das Getriebe raus und das willst Du bestimmt nicht zweimal machen.

MfG


Hallo zafira1966,
mein Problem ist ja, dass der eine sagt das Getriebe wäre kaputt, der andere es ist das Ausrücklager und der beste meinte das Zweimassenschwungrad wäre es ( was sich ja inzwischen geklärt hat, da der Zafira A keins hat ).

Ich habe bereits eins gekauft, von LUK, hoffe das ist ok? :)

LG
 
SalliUndercover,

hat sich nur für mich so angehört,dass Du ein gebrauchtes Getriebe mit Ausrücker besorgt hast.
Luk ist schon gut.
ich würde erstmal so weiterfahren und das nur in Verbindung mit einer neuen Kupplung wechseln.

MfG

Ja, ich war in einer Werkstatt wo mir der nette man sagte, dass mein Getriebe kaputt sei. Worauf ich dann los bin und hab mir das Getriebe vom Vectra zuschicken lassen.
Da dieser Herr mir jedoch zu teuer war, habe ich einen gefunden der mir das "Getriebe" billiger einbauen wollte.
Als ich nun gestern zu meinem Termin gefahren bin, meinte er nach 5 Minuten, ich kann wieder nach Hause fahren, da das Getriebe nicht kaputt ist. Er meinte zu 100% sei es das Zweimassenschwungrad.

Nun hatte ich gestern mehrere Werkstätte angefahren, die alle meinten es sei das Zweimassenschwungrad, witzige daran, der Zafira hat keins...
Jetzt sagen viele aus dem Forum oder auch bei FB, dass es das Ausrücklager ist.

Deswegen bin ich zur Zeit so verwirrt.
 
Interessant wäre, was die im Falle eines Auftrages, auf ihre Rechnung schreiben würden?:rolleyes:
So ein Schwungrad berechnen und ein ausrücklager verbauen bringt schon ein paar Euro in die Kasse....

Grüße benni
 
Was soll am Ausrücklager rasseln? Das hört sich anders an. Kannst du ein Video davon machen? Im Leerlauf sollte da kein rasseln sein. An der Kurbelwelle ist eine Riemenscheibe dahinter ist ein Plastikring der fällt ab von der Scheibe und es rasselt. Schau mal in die Richtung
 
Was soll am Ausrücklager rasseln? Das hört sich anders an. Kannst du ein Video davon machen? Im Leerlauf sollte da kein rasseln sein. An der Kurbelwelle ist eine Riemenscheibe dahinter ist ein Plastikring der fällt ab von der Scheibe und es rasselt. Schau mal in die Richtung

Hab jetzt mal ein Video gemacht, kann sich halt nun nur um Stunden handeln bis es hochgeladen ist ;)

Also wenn ich richtung Vorderrad Fahrerseite gehe wird es recht laut, also es ist für mich als Laie kommt das ganze defintiv aus dem Bereich des Getriebes.

Video ( nur Sound ) http://de.tinypic.com/r/n6dy6h/9
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes würde ich mal das getriebeöl wechseln und eventuell noch das gear protect von LM dazu geben.
das kann schon mal einiges bewirken. wenn das rasseln dann immer noch vorhanden ist kannst ja weiter suchen.
 
Beifahrerseite Rad runter dann sollte man es schon sehen dicke Scheibe direkt auf der Kurbelwelle.

Muss ich morgen dann mal machen, hab hier leider keine möglichkeit das selbst zu machen.

Hat das Video nun funktioniert übrer YT?
 
Sodele... Also ich war heute bei einem Opel Händler in der Werkstatt.

Getriebe ist ok, die Kupplung ist es, was kaputt ist.
Jedoch hat mich gleich der nächste Schlag getroffen, er zeigte mir das mein Auspuff fertig ist, sowie ein teil meiner Bremsleitung und vorallem die vordere Achse ist fertig...
Wie kann man jemanden so ein Auto verkaufen?

Hab kein Plan was ich nun machen soll, zum brechen sag ich euch.
 
Was meint der mit Vorderachse? Den Hilfsrahmen? Da gab es einmal eine Rückrufaktion seitens Opel. Welcher Teil der Bremsleitungen? Ist auch ein bekanntes Thema. Der komplette Auspuff?
 
Was meint der mit Vorderachse? Den Hilfsrahmen? Da gab es einmal eine Rückrufaktion seitens Opel. Welcher Teil der Bremsleitungen? Ist auch ein bekanntes Thema. Der komplette Auspuff?

Der von der Werkstatt hat Achsträger aufgeschrieben. Ja habe ich auch gelesen mit dieser Rückrufaktion, habe Opel bereits angeschrieben, vll hab ich ja Glück das ich von Opel hilfe bekomme.
Die Bremsleitung ist knapp hinter dem Achsträger (fahrerseite) wo genau kann ich schlecht erklären, der Mann von der Werkstatt meinte das kann man mit einem Stück flicken.

Nur der Endtopf.
 
Zurück
Oben Unten