Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Schwungrad oder Zweimassenschwungrad

SalliUndercover

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.03.2016
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Hallo,
ich muss mal wieder nerven.

Da mein Zafi so ein rasseln im Leerlauf und beim fahren macht, wurde mir in einer Werkstatt gesagt, mein Getriebe wäre kaputt.

Nun war ich bei einer anderen, die mir mein Getriebe einbauen wollte und die meinten nur, nein, das ist nicht das Getriebe was kaputt ist, sondern das Zweimassenschwungrad.
Ich rief also darauf bei der anderen Werkstatt an, wollte die zur Sau machen, warum die meinten das es das Getriebe sei... Darauf hin lacht er und meinte, ein Zafi A 2.2. Dti hat kein Zweimassenschwungrad....

Jetzt stehe ich hier und weiß nich was stimmt...
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg
 
bei mir rasselt es auch so , aber nur beim fahren

@beatmaster , was ist wenn der ring lose ist? Was macht man dann?

lg
 
Versuch macht kluch, Salli, die Aktion ist ja schon länger beendet. Wenn die Bremsleitung vom ersten Übergabepunkt unten nach hinten defekt/korrodiert ist, wird es nicht teuer. Kleiner Tip: Bremsleitung mal mit der harten Seite von einem Topfschwamm oder Stahlwolle reinigen, manchmal sieht es schlimmer aus, als es ist. Danach mit wachs behandeln. ESD ist nun mal ein Verschleißteil und kostet auch nicht die Welt, gibt günstige Angebote im Netz (ab 70 Euro).
 
Scheibe runter und das Teil abmachen. Dann ist das rasseln weg. Frage mich wie er erkennt das die Kupplung platt ist.
Zum Achstrager der kostet glaube ich nur 180€ beim FOH . Einbau ist halt teuer.
 
Versuch macht kluch, Salli, die Aktion ist ja schon länger beendet. Wenn die Bremsleitung vom ersten Übergabepunkt unten nach hinten defekt/korrodiert ist, wird es nicht teuer. Kleiner Tip: Bremsleitung mal mit der harten Seite von einem Topfschwamm oder Stahlwolle reinigen, manchmal sieht es schlimmer aus, als es ist. Danach mit wachs behandeln. ESD ist nun mal ein Verschleißteil und kostet auch nicht die Welt, gibt günstige Angebote im Netz (ab 70 Euro).

Danke, werde es mal versuchen, sind nur ca. 5-6 cm die verostet sind :)
Ich weiß das die Aktion bereits lange zu ende ist, aber einfach mal fragen ;)

Scheibe runter und das Teil abmachen. Dann ist das rasseln weg. Frage mich wie er erkennt das die Kupplung platt ist.
Zum Achstrager der kostet glaube ich nur 180€ beim FOH . Einbau ist halt teuer.

Er hat den Zafi auf die Bühne ich war mit laufenden Motor im Auto geblieben und er stand unten und hat mir anweisungen gegeben was ich tun soll, darauf hin sagte er das es die Kupplung ist.
Bei dem wo ich das Getriebe her hab, schlachtet die Tage einen Astra G, da schaut er mal wie der Achstäger ausschaut.
 
Wisst Ihr zufällig ob eine Kupplung/Druckplatte/Schwungrad von einem B Vectra auch am Zafi passt? Habe nämlich ein angebot gemacht bekommen :)

LG
 
Komischer weise ist das rasseln oder klingeln bei mir nue unter last
Am stand ist das nicht zu reproduzieren
Ca von 2400-2700 upm in jedem gang
 
Soweit ich weiß passt die nur am Zafira. Hast du eine Teilenummer?

Also es passt :) Jedoch nur die vom Diesel zu Diesel ^^

Mir wurde jetzt gesagt das mein Schwungrad kaputt wäre.. Jetzt ist echt die Frage.. Was stimmt.
Hier und auch die Opel WErkstatt sagen es ist ein normales Schwungrad verbaut, andere sagen es ist ein Zweimassenschwungrad...

Gehen die normalen Schwungräder so leicht kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
mal eine dumme Frage.
Bin ja auf der Suche einer Vorderachse.
Nun ist mir aufgefallen, das die Achse vom Zafira B / Astra H relativ gleich aussehen wie beim Astra G und Zafira A.

Hat vielleicht ahnung ob die baugleich sind?

LG
 
Wenn die vom Astra G auch passt, wozu macht man sich solche Gedanken ob Astra H/Zafira B auch passt ???

MfG

Kann ich dir ganz leicht beantworten.

Ich könnte eine vom Astra H für 60€ bekommen, keine Versandkosten da um die Ecke und vom Zustand ein Traum.

Deshalb ;)
 
Moin, Gestern hat mir ein renommiertes unternehmen versucht die Reparatur (A 2.2 DTI) des Zweimassen Schwungrad zum sonderpreis von 1200€ aufzudrücken.....

Ich habe dankend abgelehnt, mit der begründung das ich den wagen seid 6 jahren so fahre und ich mir sicher bin das er es auch weiterhin machen wird.
 
Zurück
Oben Unten