Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Motor ruckelt leicht beim Beschleunigen / Hochschalten (Stecker ?)

aushessen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.04.2011
Beiträge
15
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
in der letzten Zeit ruckelt der Motor manchmal leicht beim Beschleunigen bzw. Hochschalten.
Ich habe eben mal nachgesehen, ob nicht irgendwo ein Schlauch ab ist oder vielleicht ein Marder was angeknabbert hat.
Dabei ist mir auch wieder eingefallen, dass bei der letzten Inspektion ein Kabel, wo die Isolierung angescheuert war angelötet wurde. Ich hatte damals nicht nachgsehen, jetzt aber einen Stecker gefunden, an dem was abgebrochen ist und mit neuem Isolierband umwickeltes Kabel zu sehen ist.
Leider weiß ich nicht was das für ein Bauteil ist und ob es überhaupt was mit dem Ruckeln zu tun hat.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. (Es ist das eingesprühte Teil, in der Mitte wo etwas rotes Kabel zu sehen ist.)
attachment.php


Mfg
Axel
 

Anhänge

  • IMG_4068.jpg
    IMG_4068.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 235
Hallo. Das ist das Ventil für die Benzindämpfe, die zurück geführt werden. Aber hast du schon mal an die Zündkerzen gedacht? Sind alle 60.000 Km fällig, manchmal aber auch schon bei 40-50.000 Km. Könnte aber auch das Zündmodul sein, was sich langsam schleichend verabschiedet, war bei meinem Insignia der Fall.
 
Vor der letzten Inspektion hatte ich schon eine Störmeldung (Sammelstörung wegen Kraftstoffsystem usw. ), ich schätze das war dann der Ventil. Zündkerzen sollten bei der Inspektion auch gewechselt worden sein, danach wurden vielleicht 4000 km gefahren. Da werd ich mal nachsehen, die sollten ja dann noch fit sein.
Zündmodul hört sich teuer an, kann man da was messen oder prüfen lassen, ob es noch auf der Höhe ist ?

Mfg
Axel
 
Hallo Axel. Zündmodul habe ich über ebay bei Opel Hiro für 109 Euro bekommen, original GM/Delphi Teil. Auf die Schliche bin ich gekommen, weil der Motor zuletzt Zündaussetzer hatte bis ca. 2500 U/min., hinzu kam noch eine Fehlermeldung ESP überprüfen. Da war guter Rat gefragt. Ich das OPCOM angeschlossen und siehe da, keinen Fehlercode wie P0300-P0304 vorhanden. Dann die ABS Sensoren überprüft und auch hier keine Fehler vorhanden, alle Sensoren arbeiteten einwandfrei. Anschließend wieder in die Motorsteuerung rein und siehe da, Langfristige Gemischanpassung -18%, schon mal ein erster Hinweis. Dann in die Tabelle Zündung rein und siehe da, bis 2500 U/min. munter Fehlzündungen im Zähler auf allen 4 Zylindern. Zündmodul gekauft, seitdem Ruhe und ca. 1 Liter weniger Verbrauch auf 100 Km.
 
Zurück
Oben Unten