Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira C 1,4 ecoFLEX LPG

horbiradio

Forumsneuling
Registriert
05.05.2016
Beiträge
27
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,

melde mich hier zum ersten mal.
War in den letzten Jahren zwar ein VW Fahrer, aber durch die maßlosen Betrügereien ohne echte Konsequenzen für das Management nehme ich jetzt Abstand von der Firma.
Wollte eigentlich den Touran TSI kaufen, hier gibt es aber kein LPG und das Feinstaubproblem ist bisher nicht konsequent gelöst.

Fahre nun schon seit 12 Jahren mit LPG in 2 Passats und stelle meine Anlagen immer erfolgreich selbst ein, einmal mit der umfangreichen VAGCOM und der original LandiRenzo SW oder mit der OMVL Software.
Hatte nie irgendwelche Probleme damit.

Jetzt ergeben sich ein paar wichtige Frage für mich:

Wer hat Erfahrungen mit dem Motor ecoFLEX 1,4 mit LPG?
Wie kommt man an die Gaseinstellungen ran?
Gibt es eine extra Gas-SW oder ist diese in der Opel-SW enthalten?
Kann man über die OBD Schnittstelle die Gaseinstellung auslesen bzw,. ändern?
Gibt es die Möglichkeit, die Gasparameter in allen Lastbereichen unter Kontrolle des aktuellen Lambda abzugleichen?

Glaube, die Fragen reichen erstmal

Bin für Antworten sehr dankbar,

Gruß horbiradio
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht hat du dir ja mal meinen Fred über unsere Nachrüstung durchgelesen, da steht vielleicht das eine oder andere für dich drin.

Was ich bzgl. LPG-Fahrzeugen direkt von Opel weiß ist:

- eingebaut wird auch eine Anlage von LandiRenzo
- und zwar nachträglich. D.h. das Fahrzeug wird normal im Werk aufgebaut, allerdings schon mit gasfestem Zylinderkopf und geht dann nach Rüsselsheim, wo die komplette Gasanlage nachgerüstet wird.
- Weil das so ist, wird es sich so verhalten wie bei unserem: die orignal Motorsteuerung weiß nicht, dass der Motor mit LPG läuft. Sie denkt nach wie vor, dass sie die Benzin-Einspritzventile ansteuert. Deshalb wird es auch kein Kontakt via OBD geben.
- Ich komme in unser LPG-Steuergerät mit der original Software von Landi mit einem Dongel für USB und einem 4-poligen Stecker . Dort kann ich viel einstellen, mach's das aber nur, wo ich mir ganz sicher bin, nix gefährliches zu machen.
- Die Gasparameter (Offenzeiten der Gas-Einspritzdüsen) in allen Lastfällen mit Kontrolle der Lambda-Werte kann man in der Landi-Software verändern, hab' ich schon gesehen. Wie gesagt, da lasse ich die Finger weg.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit erst mal helfen.


Viele Grüße
Mr. Tea
 
Hallo Mr. Tea,

vielen Dank für die Infos, jetzt sehe ich doch eine Chance, die Gas Einstellungen kontrollieren zu können!
Der Zafira mit LPG ist tatsächlich bestellt, soll Mitte Juli kommen!
Habe auch Kontakt mit Diamex aufgenommen, die das OBD - Gerät moDiag Ultimat vertreiben.
Mit diesem und mit der OP-Com werde ich dann Erfahrungen sammeln, die Landi SW habe ich bereits für meine jetzige Anlage.
Muss aber wahrscheinlich erst einen extra Diagnoseanschluss für dir LPG- Anlage schaffen.
Melde mich wieder, wenn die praktischen Arbeiten beginnen!
Besten Gruß horbiradio
 
Hallo
hier ein Update, wieder mit ein paar Fragen.
Der Zafira 1,4 ecoFLEX mit LPG kam (erst) vor einer Woche.
Insgesamt bin ich recht angetan, nur der Fahrcomfort ist zu bemängeln. Soweit ich mich erinnere, war er bei der Probefahrt mit einem ohne LPG und ohne AHK recht zufriedenstellend.
Fragen: hat die LPG Ausführung so wie wohl die CNG Variante straffere Federn? Oder ist die AHK ab Werk mit strafferen Federn bestückt oder sogar beides?
Oder sind da andere Dämpfer drin?
Die Werkstatt ist sich auch nicht sicher.

Wäre für Antworten wieder sehr dankbar,
Gruß horbiradio
 
Bei der AHK Version gibt es in der Regel immer andere Federn, das verhält sich nicht nur bei Opel so.
 
Hallo mal wieder!

Die Sache ist geklärt - leider konnte ich voin den zuständigen im Autohaus nur bedingt Hilfe bekommen.
Die Hiterachsfederung wird bei LPG verstärkt und entspricht dann dem 7-Sitzer (etwas übertrieben!), mit AHK nochmals verstärkt!
Und alle 4 Dämpfer sind geändert!

Da man so nicht fahren kann, habe ich jetzt alles umgrüstet und beim TÜV eine Sonderabnahme machen lassen. Jetzt ist das ohnehin sehr hohe max. Gesamtgewicht reduziert, eben auf das von dem Normal-Zafira.

Auf den Kosten bleibe ich natürlich sitzen, hätte das Auto doch über Internet kaufen sollen!
Immerhin habe ich den Teilepreis von Opel mit immerhin 690.- (trotz 20 % Rabatt) auf 290.- bei Markenherstellern wie Bilstein reduzieren können.

Damit ist wenigstens dieser Ärger behoben.
Das OBD - Thema muss noch etwas warten.
Gruß horbiradio
 
Zurück
Oben Unten