Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knallen aus dem Motorraum

zzaaffii

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2016
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo,

hätte da mal eine Frage.
Hab meine Zafi ja erst neu und bei den beiden Probefahrten und auch fast eine Woche im Verkehr nicht bemerkt,
aber neulich habe ich dann doch meinen ersten Verkehrsberuhigungshubbel überfahren müssen. Gebe zu, das ich
beim ersten vielleicht doch etwas zu flott war, 30 war erlaubt und ich lag knapp drunter. Den zweiten habe ich
dann aber nur mit guten 15KM/h überfahren.

Auf jeden Fall ist mir dabei ein sehr komisches knallendes bis polterndes Geräusch aufgefallen.
Selbst bei kleinen recht schmalen Bordsteinen taucht dieses Geräusch auf. Und weil es auch bei kleinen Erhöhungen
zu hören ist, schließe ich ein Schleifen irgendwelcher Anbauteile aus.

Aber was könnte das Geräusch verursachen?

In Verdacht habe ich eher dass das Geräusch vom Motor kommt, das vielleicht die Lagerung nicht mehr in Ordnung ist.
Und es ist auch nur in solchen Momenten etwas zu hören, im normalen Fahrbetrieb absolut nichts. Auch bei rasanter
Kurvenfahrt oder Bremsen und anfahren bleibt alles ruhig.
 
Ich würde das Augenmerk eher auf den Bereich der Vorderachse lenken, vom Domlager über die Koppelstangen bis hin zu den Traggelenken oder Stabilisatorbuchsen kann alles ausgeschlagen sein und Geräusche verursachen
 
Ich würde das Augenmerk eher auf den Bereich der Vorderachse lenken, vom Domlager über die Koppelstangen bis hin zu den Traggelenken oder Stabilisatorbuchsen kann alles ausgeschlagen sein und Geräusche verursachen
Oh je... Da ich morgen eh beim dem Händler vorbeifahren wollte (Mein Heckscheibenwischer ist am ersten Tag abgebrochen - Bruchstelle war allerdings auch älter) werde ich ihn mal darauf hinweisen... Wie gesagt, die Geräusche sind nur dann hörbar wenn man über einen Bordstein oder einen toten Polizisten rollt. Während der Fahrt ist mir bislang nichts aufgefallen, auch nicht beim Überfahren von Löchern.
 
Das kann wirklich vieles sein: ich hab das bei mir auch durch: nacheinander alles getauscht. Koppelstangen, Stoßdämpfer, Domlager gleich mit gemacht, Achsschenkel ( da können auch die Gummilager ausgeschlagen sein), Traggelenke warens bei mir nicht, die waren kaum erneuert worden. Stabibuchsen hab ich getauscht... die Motorlager und die Buchsen im Hilfsrahmen bleiben bei mir jetzt noch übrig. Wobei es die Motorlager eigentlich nicht sein können, denn beim Gasgeben klappert nichts...

Ich muß eh die Kupplung tauschen, da bekommt der Hilfsrahmen auch gleich neue Gummies verpasst. ich hoffe mal, daß das dann weg ist. Ich hab vor kurzem, weil ich mir auch keinen Rat mehr wusste mal in ner Werkstatt vorgesprochen, die haben aber auch nicht gefunden, da gerade der Dekra-Mensch da war, haben die den auch mal mit raufschauen lassen. die haben sich dann noch mal fast ne Stunde mit dem Auto befasst und auch nichts gefunden. Alles war fest alles war schick... nur den Hilfsrahmen wollte niemand abschrauben ;-) naja ich mach's dann eh selbst.
 
Ich weiß nicht, warum ich das jetzt erst hier schreibe, bitte seht es mir nach!
Ich habe damals den Wagen in der Werkstatt vorgestellt deswegen. Der Meister konnte mir meiner "Beschreibung" nichts anfangen, wollte aber auch keine Probefahrt machen. Da er aber bei der Durchsicht nichts fand ließ er sich dann doch zu einer Probefahrt hinab. Auf dem Weg zu einer guten Stelle (die ich sehr gut kannte und wusste das Geräusch tritt da auf) sagte er mehrmals das ich sie einfach nicht alle hätte und mir das einbilden würde... Bis zu der entsprechenden Stelle - *rumms* :) Ab auf die Bühne und 10 Minuten später war klar, woran es lag! Eine der Motoraufhängungen war gerissen und notdürftig geschweißt worden jetzt aber wieder kaputt. Also damals jetzt ;-) Dadurch sackte der Motor bei stärkeren Verwindungen durch. Nur für den Fall, das es jemandem mal helfen kann!
 
Zurück
Oben Unten