Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Ich brauche Hilfe 😨

Opelchen1884

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.04.2016
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Ich fahre einen Opel zafira a 1,8 16V elegance und habe seid 6 Wochen das Problem das die Motorkontrolleuchte an ist ... haben dann Fehlerauslese machen lassen die besagte das dass Einspritzventil vom 2. Zylinder defekt sei ! Wir haben es ausgetauscht und der Fehler bestand immer noch !
Danach haben wir es zur Opel gebracht Fehlerauslese gab immer noch den gleichen Fehler an sie sind dann auf Fehlersuche und kamen zu dem Schluss dass das Motorsteuergerät defekt sei !
Mir wurde gesagt das ich ein gebrauchtes nehmen könnte ich allerdings darauf achten müsste das es "genullt" ist!
Also meine Frage ist auf welche der Nummern muss ich auf dem Steuergerät achten nur die GM Nummer oder auch die restlichen ?
Wenn ich das eingebaut habe muss das noch mal angelernt werden oder funktioniert das automatisch ?
Und wie sehe ich ob das Gerät genullt ist oder einfach nur nicht passt !
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 👋
 
Hallo,
zum einen muss das Steuergerät "entheiratet" sein. Dann muss man das neue/gebrauchte mit dem neuen Fahrzeug wieder verheiraten. Die Transponder für die Wegfahrsperre müssen neu angelernt werden. Sonst würde das Auto nicht anspringen. Die GM oder Opel Teilenummer sollte schon identisch sein. Ansonsten können Seriennummern und so abweichen. Ich hoffe das reicht dir erstmal. Es funktionieren auch Steuergeräte aus dem Astra. Man kann das Steuergerät auch reparieren lassen. Adressen gibt es bestimmt hier im Forum. Dann spart man sich die Prozedur mit dem verheiraten. Viel Glück.
 
Kann ich das den selbst verheiraten oder muss ich da zur Werkstatt ? Habe ein gekauft mit der selben GM Nummer aber als wir es jetzt verbaut haben sprang unser Auto nicht an und die Motorkontrolleuchte blinkte. ..laut Verkäufer ist das Gerät "entheiratet " ... mein Schwager sagte mir ich müsse es dann nur einbauen und dann würde das funktionieren 😧
 
Du musst es beim FOH verheiraten lassen, oder jemand der das passende Gerät dazu hat, sonst passiert eben das was in Beitrag 2 schon steht und du nun selbst auch erfahren hast, er sringt nicht an !

LG
 
Alles klar lieben dank euch beiden für die schnellen Antworten 👌 Dann werde ich morgen früh mal zur Werkstatt fahren ! LG
 
Hast du die Transponder zu dem Steuergerät mit bekommen? Das sind die kleinen schwarzen Dinger im Schlüssel. Dann musst du die Alten aus deinem Schlüssel raus machen und die rein. Danach sollte es gehen. Wenn nicht dann ab zum Foh und Carpass nicht vergessen.
 
Hast du die Transponder zu dem Steuergerät mit bekommen? Das sind die kleinen schwarzen Dinger im Schlüssel. Dann musst du die Alten aus deinem Schlüssel raus machen und die rein. Danach sollte es gehen. Wenn nicht dann ab zum Foh und Carpass nicht vergessen.
Der Transponder funktioniert aber nur mit der dazugehörenden Ringantenne aus dem Spenderfahrzeug (ohne anlernen) ;)

MfG
 
Zurück
Oben Unten