Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Relais K60 Klimakompressor ansteuern

nireee00

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe bei meinem Zafira A, BJ 05, Probleme mit der Ansteuerung des Klimakompressors bei der einfachen Klimaanlage. Kupplung schließt, wenn ich am Relais K60 Spannung anlege. Wenn ich den Taster im Innenraum Klima ein drücke, geht die orange Lampe an, sonst passiert nichts. Habe mir schon den Stromlaufplan geholt, werde daraus aber nicht so richtig schlau, wo ich jetzt suchen muss. Das Relais K60 wird bei Drücken des Schalters im Innenraum nicht bestromt.

Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könnt.

Besten Dank!
Grüßle
nireee00
 
Hab mich mit dem Thema noch nicht groß beschäftigt,
die Anlage sollte nur anspringen wenn genug Kältemittel vorhanden ist.
Nicht das ein druckschalter nicht durchschaltet.

Grüße benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo benni,

besten Dank für die Antwort. Ich habe am Sensor 5 V Versorgungsspannung gesehen. Ob Messwerte kommen, muss ich mal schauen.

Grüßle
nireee00
 
Hallo
Das liegt am Bedienteil !!! Das Problem ist bekannt;das haben auch alle Astra G .Habe bei einem meiner zwei Astra G auch schon das Bedienteil komplett ausgewechselt.Vom Schrotti geholt für 15.-€ .
Besorge Dir eine gebrauchtes Teil und gut ist.
Gruss Peter
 
Supi! Danke für die Antwort.
Dann prüfe ich jetzt den Drucksensor und dann wird das Bedienteil getauscht.
Grüßle
Nireee00
 
Hallo zusammen,

habe sowohl den Drucksensor abgezogen & es lief kein Lüfter, wie auch das Bedienteil getauscht. Hier schwankt nur kurz die Drehzahl, sonst passiert nix.

Werde jetzt noch mal die Sicherungen testen. Beim letzten Mal waren hier alle i.O....

Wonach könnte ich denn sonst noch schauen? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch..

Alternativ wird eine Litze vom Relais in den Innenraum gelegt & dort per Schalter bedient :D

Besten Dank nochmal.
Grüßle
nireee00
 
Sicherungen sind gecheckt. Die sind alle i.O.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Beleuchtung am Lüfterregler funktioniert nicht mehr. War auch beim Tauschteil so... Wo ist hier die Stromunterbrechung? Wo muss ich denn da suchen?

Besten Dank für ein paar Tipps.

Grüßle
nireee00
 
Zurück
Oben Unten