Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Ist Z18XE = Z18XE?

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich hab am letzten Wochenende mächtig Pech gehabt - oder war da Böser Voodoo-Zauber im Spiel? erst geht bei einem unserer Zaffis der Gastank kaputt (aus nem Loch in der Schweißnaht tritt Gas aus) und gestern Motorschaden beim anderen Zaffi.... ich könnt k**zen...

ich könnte vom örtlichen Schrotti nen Z18XE aus nem Tigra Twintop bekommen... passt der in den Zaffi? oder kann ich nur aus Astra oder Zafi einen Motor nehmen?
 
Klare Antwort: JEIN
Der Grundmotor ist gleich. Dadurch aber, dass die Motorhalterung bei Corsa C und Twintop anders ist und der Motorhalter bei den Autos durch den Zahnriementrieb geht, muss man Zanhriementrieb und die komplette Zahnriemenabdeckung etc vom alten Motor übernehmen und den Zahnriementrieb neu dann für Astra, Zafira, Vectra B etc bestellen. Die ZR-Führung bis hin zur Zähne-Anzahl unterscheidet sich dahingehend.
 
Danke dir. also sollte ich besser nach einem Motor von nem Astra, Meriva oder Zafira suchen? oder passt auch der vom Vectra ohne etwas umzubauen?
 
Vectra B passt auf Anhieb.
Zum Twintop Motor, wenn der gut ist, nimm den. Zahnriemen wirst du beim gebrauchten Motor wohl eh machen, oder?! Und dann ist das umbauen von deinem kein Problem.
 
ja na klar, Zahnriemen und Kupplung wird neu gemacht, wenn das Teil sowieso auf dem OP-Tisch liegt.
 
hab jetzt noch ein Angebot für einen Astra-Motor mit 64TKM bekommen, ich warte noch mal ein paar Stunden, dann werde ich mir einen Aussuchen. es kommen immer mehr Angebote rein. die Preise liegen alle so zw. 850€ und 1200€.. mal schauen.
 
ich habe einige Angebote bekommen - alle Motoren mit unter 100TKm liegen im Preis über 900 € - auch bei ebay und co sind die preise nicht anders. Einen hab ich mit 108TKm angeboten bekommen, der kostet auch 850€ Motoren mit weit mehr als 100TKm und mit sichtbaren undichtigkeiten bekommt man schon für 400€... aber ich hab keine Zeit mich noch um den scheiß zu kümmern. ich brauch das auto...
 
Wer an die ganzen Kilometerstände bei den Gebrauchtmotoren glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und ganz ehrlich, selbst wenns stimmt, was ist denn 64tkm bei einem Auto mit mindestens 12 Jahren für ein Fahrprofil? Da kann man Glück haben und ein Saisonfahrzeug oder Cabrio erwischen oder einen der von Opa nur Kaltstarts und Fahrten bis zum Bäcker bekommen hat. Gesund ist das nicht.
Mein Kumpel hat im Februar seinen Z18XE mit ca 140tkm verkauft (Auto hatte einen Wildschaden) für 550,- Den Motor hätte ich jedem unbekannten mit Wünsch-dir-was-Kilometerstand für doppeltes Geld vorgezogen.
 
Ich pesönlich wüsste nicht auf Anhieb, was mir lieber ist 64tkm mit Kaltstarts und Kurzstrecke oder 140tkm mit der 5w30 Plörre...
 
Du kannst nicht von Dir auf "Allgemeinheit" schließen.

Der Zafira meiner Freundin ist checkheftgepflegt und hat von Opel immer die 5w30 Plörre (übrigens von Castrol) bekommen. Hat mittlerweile 170tkm auf auf dem Zeiger und frisst mehr Öl als mein V12 Sprit. (überspitzt ausgedrückt).

Castrol ist auch so eine Sache für sich.
 
Zurück
Oben Unten