Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Sporadisch heller Rauch

mash

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.01.2014
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo die Runde,

ich habe seit April einen Zafira B Z19DTH mit Sechsgangautomatik. Der Wagen läuft gut, bis auf zwei Probleme.

1. Im Leerlauf in Stellung D bei getretener Bremse vibriert er recht stark und verbraucht 1,2-1,4 Liter/h

2. Sporadisch kommt für eine kurze Zeit (bis max. eine Minute, oder etwas drüber) heller, schwerer Rauch aus dem Auspuff, der eher schwefelig stinkt. Das passiert anscheinend eher im Stadtverkehr, als auf der Autobahn. Jedenfalls ist mir das bis jetzt nur an der Ampel, oder bei Tempo 50 bis 60 aufgefallen. Es sieht für mich eher so aus, dass die Rauchentwicklung beim Beschleunigen und hochtourig-Fahren schnell nachlässt. Das passiert bei 50 km/Tag Fahrleistung alle paar Tage mal.

Ölverbrauch ist nicht feststellbar, Kühlwasser ist nicht auffällig. Der FOH hat schon beim Vorbesitzer den Turbolader erneuert und nach meinem Erwerb die Kurbelwellenentlüftung repariert (Öldruck zu hoch).

Weiß jemand hier im Forum Rat, was das sein könnte?
 
Hallo Michael,

da du ihn noch nicht lange fährst, tipp ich mal auf die Reinigung des Partikelfilters. Dies macht sich beim Diesel wie folgt bemerkbar: Verbrauch im Stand bei 3-5l / sonst ca 3l über normal, relativ unruhiger Leerlauf, manchmal recht auffällig riechend und auch die Rußwolke beim Beschleunigen.
Bei mir kündigt dies immer mit einem Verbrauch von 1,2-1,5l im Stand an.
Eine Reinigung erfolgt je nach Fahrprofil bei mir aller 800-1200km, Dauer ca 10-20min
Ganz wichtig: die Reinigung nicht unterbrechen, dann lieber noch ne Runde fahren. Am besten gleichmäßig Autobahn oder Landstraße.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

nein, den Partikelfilter hat er nicht gereinigt. Der Verbrauch während der Fahrt war normal. Er hatte auch erst vor ca. 300 km regeneriert.
 
Wenn du viel Kurzstrecken-/Stadtverkehr hast, findet die versuchte Regenerierung öfter statt. Dabei gelangt auch immer etwas Diesel ins Motoröl. Von daher wird das Motoröl nicht weniger, sondern eher mehr. Wann war der letzte Ölwechsel? Bei Fahrzeugübergabe? Wieviel Kilometer hat dein Dicker auf der Uhr? Manchmal hilft ein Getriebeölwechsel bei gewissen Macken.
 
Ölwechsel war gerade, Kilometerstand ist 82000. Nein ich fahre wenig Kurzstrecken. Ich hatte vorher einen 2006er z19dth, da habe ich mit der Regeneration Erfahrung gesammelt. Und deshalb kann ich garantieren, bei der Regeneration qualmt er nicht so. Das sieht ganz anders aus.
 
Jetzt fahre ich schon über eine Woche, ohne Rauchentwicklung. Ist ein wirklich seltener Effekt...

Es ist hier im Norden z.Zt. ziemlich kalt und jetzt funktioniert die Heizung zeitweise nicht. Die Kühlwassertemperatur kommt aber bis auf 82 Grad.
 
Zwischenstand:
Mittlerweile hat er wieder mal so innerhalb einer Minute mächtig geraucht und seit der letzten Ölstandkontrolle im April nach ca. 3000 km 0,5l Öl verbraucht. Ich habe Mitte Juni erst mal wieder einen FOH -Termin vereinbart. :-(
 
Jetzt haben wir September. Im Juli ist der Zylinderkopf erneuert worden. Aber vor, während und nach der Urlaubsfahrt (mindestens 2000 km) kam es dreimal zu Rauchentwicklungen. Dann fing der Turbolader an schleifende, schwabbelnde Geräusche zu machen. War mir kurz nach der Übernahme des Wagens manchmal auch schon aufgefallen, konnte das Geräusch aber nicht zuordnen. Das wurde so laut, dass der nächste Besuch beim FOH an stand. Der tauschte den Lader und siehe da, die Geräusche sind weg. Allerdings soll der gesamte Auspuffstrang schon bei der Reparatur Öl frei gewesen sein. Vor dem Tausch des Zylinderkopfes soll da richtig Öl geflossen sein. Ob es noch Ölnester nach dem Erneuern des Zylinderkopfes gab, die dann nach und nach verdampft sind, kann ich irgendwie nicht glauben. Eher, dass der defekte Lader das Öl sporadisch verloren hat und es zwei Fehler im System gab, denn vor dem Zylinderkopftausch war der Rauch heftiger.
Nun wollen wir mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
Ende Oktober, bis jetzt ist mir seit dem Laderwechsel im August kein Rauch aufgefallen... daumendrückend...
 
Zurück
Oben Unten