Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nerviger Motor 1.6 Motor

Ruediger41

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.05.2016
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A16XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe einen Zafira-B, Zul. 3/2012, gebraucht gekauft. Mein vorheriges Fahrzeug war ein Vectra-B mit 1.6-16V-Motor. Es stört mich beim Zafira das laute Motorgeräusch im Fahrbetrieb. Vieleicht war ich durch den Vectra-Motor verwöhnt, aber dieser Motor (vermutlich A16XER, 85 Kw) nervt mich ab etwa 100 KM/h auf der Autobahn. Dies Fahrzeug hat ein 5-Gang-Getriebe und ich bin immer versucht in den "nächsten Gang" zuschalten, den ich aber nicht habe. Meine Frage an das geschätzte Forum: Gibt es dies Fahrzeug auch mit 6-Gang-Getriebe? Und welcher Motor ist ruhiger. Ich möchte diesen Zafira am liebsten verkaufen. Welchen Rat gibt es?
Danke + Gruß
R.Rappen
 
wenn man sich ein neues Fahrzeug kauft macht man doch in der Regel eine Probefahrt wo mann alles austestet. Komisch das dir nicht da nicht schon aufgefallen ist.........
 
Die Geräuschkulisse ärgert auch manche Fahrer mit dem 1,8er Motor. Schuld daran ist eben der fehlende 6. Gang. ist deine Motorhaube gedaämmt? Der eine oder andere hat sich die passende Dämmmatte vom FOH zugelegt und war danach zufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Probefahrt ist mir das brummige laute Motorgeräusch nicht aufgefallen. Vielleicht war ich zu sehr mit der ungewohnten Bedienung beschäftigt und ich war auch nicht auf der Autobahn. Meine Frage ist, gibt es überhaupt beim Zafira B (Baujahr 2012/2013) das 6-Gang-Getriebe? Gibt es eine Verbindung/Einschränkung beim Motor? Bevor ich lange im Netzt suche wäre mir so eine grundlegende Klärung der Möglichkeiten hilfreich. Wenn es das nicht gibt, brauche ich ja garnicht erst suchen. Danke für die Unterstützung.
 
Es gibt ein 6. Gang für die 2.0 turbos und die Diesel,
Ob das einfach passt, Keine Ahnung,
Steht aber auch in keinem Verhältnis.
 
Schau doch mal nach Hitzeschutzblech des Mittelschalldämpfers, Flexrohr und Radlager. Manchmal ist es nicht alleine der Motor der bei Autobahngeschwindigkeit nervt.
 
Was gibt es den zu erwarten von 115PS und mickrigen 155Nm die noch bei 4000 U/Min anstehen in einem Z. B.

Damit der Motor das Fahrzeug halbwegs bewegen kann wurde die Übersetzung entsprechend kurz gewählt.
Mit dem Ergebnis, dass der Motor entsprechenden Lärm auf der Autobahn erzeugt.
Einfach den falschen Motor für sie Autobahnfahrten gewählt, oder man begrenzt die Geschwindigkeit auf 100 km/h.
So läßt sich die Geräuschkulisse im Schach halten.

Ein 6-Gang Getriebe würde hier mir längerer Übersetzung auch keine Abhilfe bringen weil das Triebwerk nicht über die nötige Kraft verfügt die Geschwindigkeit überhaupt im 6-ten halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich sage mal so.
In der Ebene wäre die Kraft noch vorhanden für einen 6. Gang nur an der Steigung müsste man in den 5. Gang.
Ich vermute mal der Vectra B hatte einen längeren 5. Gang als der Zafira.
Wenn der Rumpfmotor gleich ist wie der A/Z18XER Motor könnte das 6. Gang Getriebe M32 passen.
Denn im Insignia hat der 1.8 Motor 6 Gänge und die Kraft ist vorhanden für über 200 Km/h und im Zafira B wurde das 6 Gang Getriebe verbaut mit den 1.7 und 1.9 Diesel.

An TE.
Eigentlich gehört eine Probefahrt über die BAB dazu, um urteilen zu können ob das Fahrzeug meinen Bedürfnissen entspricht.
Der 1.6 ist eigentlich ideal für die Stadt, Landstraße aber nicht für dauerhafte längere Fahrten über die BAB mit höheren Geschwindigkeiten.
Aus diesem Grund habe ich damals meinen 1.8 Zafira in Zahlung gegeben und den Insignia gekauft wegen des 6. Gang.
 
Ich danke allen Beteiligten für Ihre Antworten. Das war doch sehr hilfreich. Nun überlege ich, was ich tun werde.
Nochmal: Vielen Dank und Grüße in die Runde aus Deutschlands tiefen Süden, vom schönen Bodensee.
R.Rappen
 
@ Zafira 2009

Der Cw-Wert eines Insignia ist mit dem des Zafira bei weiten nicht vergleichbar.
Speziell bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn muss ein Van deutlich mehr Kraft bei gleichem Tempo aufwenden als eine Limo.
Von daher wurde beim Zafi B das 5 Gang Getriebe beim 1.8er verbaut.
 
@ Zafira 2009Der Cw-Wert eines Insignia ist mit dem des Zafira bei weiten nicht vergleichbar.Speziell bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn muss ein Van deutlich mehr Kraft bei gleichem Tempo aufwenden als eine Limo. Von daher wurde beim Zafi B das 5 Gang Getriebe beim 1.8er verbaut.
Ich habe den 1.8 gefahren und kann nur sagen, der hat genügend Kraft auch im 6. Gang noch vorwärts zu kommen. Mein Insignia wiegt ca. 1600 Kg, also deutlich schwerer als der Zafira und ich fahre mit 245/40 R19 Alus. Ich glaube her das war eine Kostenentscheidung von Opel nur ein 5 Gang Getriebe zu verbauen als das 6 gang Getriebe. Hier mal ein Video von meinem Insignia, ist zwar gechipt aber nicht langsam für das Auto. https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g https://www.youtube.com/watch?v=XUobeLS0Vwk
 
Die Masse des Fahrzeugs im Bereich von 100 oder auch 200 Kg ist auf der Autobahn eher weniger von Bedeutung, sondern die Form der Karosse.
Hier muss der hohe Zafira deutlich mehr Luft verdrängen als eine windschlupfrigere und tiefere Limo, Kombi wie der Insignia.

Wie dem auch sei, der TE kann froh sein nicht das anfällige m32 Getriebe im Fahrzeug zu haben.
Lieber etwas lauter als ordentlich Geld bei Problemen mit den m32 Getriebe für Reparaturen zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen M32 kann ich dir da nur vollstens Recht geben.

Ich würde auch kein auto mit M32 mehr nehmen. Lieber ein höher ausgestattetes (Elegance, Innovation) und zur not dann noch in etwas Dämmung oder HiFi investieren.

Unser astra hat das 5Gang sportgetriebe und dreht im 5. Zwar relativ hoch, trotzdem hört man ihm nur sanft im Hintergrund Summen auf der Autobahn. Ist aber auch kein 1.6 er mit 1,65 Tonnen...
 
Als wir damals nach einem Meriva A gesucht haben, habe ich explizit darauf geachtet kein Sportgetriebe sondern das Schongetriebe zu bekommen.
Die Infos zum Getriebe sind auf der Plakette im Motorraum vermerkt.

Zum 1.6er im Zafi B, nun zum Einkaufen und von A nach B reicht er aus, Wunder darf man halt keine damit erwarten.
Jeder hat seine Vorlieben, von daher sind ausgiebige Probefahrten beim Kauf Pflicht, wenn man nicht den Überblick zur Getriebe/Motorisierungskombis besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten