Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat überschreitet eingestellte Begrenzung bei erneuter Beschleunigung

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ist es normal, das der Tempomat die voreingestellte Begrenzung überschreitet?

Aktuelles Beispiel:

Voreinstellung > 55 km/h (Stadtverkehr)


Ablauf:

Situationsbedingt gebremst

Danach mit Gaspedal auf ca. 50 km/h beschleunigt

Tempomat wird eingeschaltet, um die 55 km/h-Voreinstellung aufzurufen...

...und der Wagen beschleunigt stetig weiter auf über 60 km/h und mehr!


Wie kann das sein?
 
Hi.
Ich habe das auch ab und an, aber auf der BAB.

Die genaue Funktionsweise des Tempomaten habe ich auch nach 5 Monaten noch nicht 100% geschnallt. :rolleyes:
Ich vermute aber das es daran liegt das der gesetzte Wert von, in Deinem Fall 55 km/h, mit dem erneuten "Start" Befehl überschrieben wurde.

Manchmal habe ich das Gefühl das er sich höher einpegelt wenn ich dabei noch viel Gas gebe, wenn ich hingegen eher rollen lasse beim "SET" drücken klappt es in der Regel besser.

Aber für mich hat das Teil auch noch Logiklücken.

Gruß
Helge
 
Hi.
Ich habe das auch ab und an, aber auf der BAB.

Die genaue Funktionsweise des Tempomaten habe ich auch nach 5 Monaten noch nicht 100% geschnallt. :rolleyes:
Ich vermute aber das es daran liegt das der gesetzte Wert von, in Deinem Fall 55 km/h, mit dem erneuten "Start" Befehl überschrieben wurde.

Manchmal habe ich das Gefühl das er sich höher einpegelt wenn ich dabei noch viel Gas gebe, wenn ich hingegen eher rollen lasse beim "SET" drücken klappt es in der Regel besser.

Aber für mich hat das Teil auch noch Logiklücken.

Gruß
Helge

Kann es sein, dass nur wir beide das Problem haben?
 
Meiner funktioniert schon, aber ab und an eben nicht ganz wie erwartet.
Speedlimiter ?
Ich habe 2 Systeme, einmal den Tempomaten und dann noch das gegen unterschreiten der eingegebenen Geschwindigkeit.
Ich finde die Bedienung auch nicht so gut wie es im B war.
 
Ich schiebe das Thema noch mal hoch.

Verhält es sich in der Tat so, dass das von mir beschriebene Problem in Richtung "hier und da ein Einzelfall" tendiert?

Wenn ja, würde ich das gerne meinem FOH schildern.
 
Also scheint echt selten zu sein.
Bei mir war es bisher nur noch einmal.

Habe nach einem Stau den Tempomaten wieder eingeschaltet und er hat sich deutlich höher als vorher eingepegelt.
Habe aber dabei auch wieder viel Gas gegeben.

Nach dem Set drücken beim "rollen" lassen war alles wie immer und hat direkt gefunzt.
 
Zurück
Oben Unten