Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Opel Zafira A 1.6 CNG, Fehlercode C0100, MKL Leuchtet sporadisch

Mopped Ralli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.05.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo ,

bei dem Zafira meiner Frau leuchtet sporadisch die MKL auf. Auslesen brachte folgenden Code. C0100.

Dieser Fehler taucht als Sporadischer sowie auch fester Fehler auf. Fahrzeug läuft aber normal. Startet Kalt sowie auch warm ohne murren und knurren. Leider finde ich aber rein gar nichts über diese Fehlermeldung. Selbst das OBD Gerät kann mit diesem Fehler nichts anfangen. Im Display steht nur unbekannt.

Fehlercodes die mit C beginnen, stehen ja eigentlich für das Chassi. Fehler mit P für den Motorbereich.

Das einzige was ich ich gerade noch auf einer OBD II Seite gefunden habe war folgendes

Rear ABS (both wheels) solenoid/motor #1 circuit malfunction

Ich dachte aber wenn etwas mit dem ABS System im argen ist, leuchtet auch die ABS Lampe auf :-(


Kennt einer von euch diesen Fehler ? :confused:


Gruß, Ralf
 
Es war nur eine Vermutung, "klappert" der de Tester den du hast, alle Steuergeräte nacheinander ab und zeigt ggf die Fehlercodes an?
Es ist nur, dass die Fehlercodes bei Opel hauptsächlich mit "P" beginnen.
 
Ich habe mich heute nochmal damit befasst. Ich bin mit dem Tester noch mal durch das System gegangen nach dem ich vorher mal ein Update gemacht habe. Ein ABS Fehler liegt nicht vor, hätte mich auch gewundert da meiner Meinung ja auch die ABS Lampe hätte aufleuchten müssen. Statt dessen lautet jetzt aber der Code P0141. Was somit wohl die Lambdasonde hinter Kat bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten